Suchen Menü

@Zweit- oder Mehrfachmamis: Unterscheiden ...

sich eure Kinder eigentlich voneinander? Kann man die Unterschiede bereits jetzt erkennen? Ich habe zumindest das Gefühl, dass Paulchen sich schon sehr von Christopher unterscheidet. Er ist wesentlich ruhiger, zurückhaltender gegenüber Fremden und insgesamt sehr viel zufriedener. Ob das wohl so bleibt? Man sagt ja immer, dass Geschwister sich voneinander unterscheiden müssen, schon allein deshalb, um wegen ihrer ganz eigenen Eigenschaften geliebt zu werden. Ist das bei euch so (*neugierig frag*)? Freue mich auf eure Antworten!
LG Simone mit Christopher (fast 5 Jahre) + Paul (17 W)
Bisherige Antworten

Re: @Zweit- oder Mehrfachmamis: Unterscheiden ...

Hallo Simone,
meine drei (Joshua 10, Lene 5 und ebenfalls Paul 17W) unterscheiden sich eheblich voneinander. Sie hatten alle ein unterschiedliches Schlafverhalten, Schmusebedürfniss, Interesse an Spielsachen, Offenheit Fremden gegenüber etc.
Jedes Kind ist immer ein neues und spannendes Erlebnis.
lg Nicky

Re: @Zweit- oder Mehrfachmamis: Unterscheiden ...

Hi Nicky,
hat euer Paul vielleicht sogar ebenfalls am 20. Mai Geburtstag?
LG Simone

Re: @Zweit- oder Mehrfachmamis: Unterscheiden ...

Hallo Simone:-)
Also meine drei unterscheiden sich völlig voneinander! Alle drei sehen unterschiedlich aus, Jessy - wie ihr Opa, Leon - wie sein Papa und Jenna - wie mein Bruder. Habe schon überlegt, ob ich noch eins bekomme, in der Hoffnung, dass es so aussieht wie ich:-))) - Scherz beiseite - bei mir ist Schluss.
Auch vom Wesen her, sind sie unterschiedlich. Jessy war eine dunkelhaarige "Frühzünderin" - die aber ruhig ist, wie ein Mädchen. Leon war ein "Fastglatzköpfiger" sehr "Frühzündiger", er hat sich schon mit 3 Monaten von der Rücken- in die Bauchlage gedreht und vieles mehr. Er konnte mit 7 Mon. stehen und mit 9 Mon. alleine laufen - wir haben ihn nicht animiert, Leon hat alles ALLEINE gemacht! Zu erwähnen ist noch, dass er ein richtiger "Wirbelwind" ist und nur Blödsinn im Kopf hat *g* Und Jenna...- eine "mittelblondhaarige" "nurvornefastglatzköpfige" - jetzt fängt sie langsam an, zu brabbeln, sich an den Händen hochzuziehen und Spielzeug zu entdecken. Das haben die Beiden anderen schon wesentlich früher gemacht. Allerdings ist sie viel ruhiger, als Leon.
Eine Gemeinsamkeit haben sie aber dennoch: Sie haben von Anfang an sehr gut durchgeschlafen... Jessy nach 8 Wochen, Leon nach 6 Wochen und Jenna nach 2 Wochen (von ca. 20.00Uhr bis ca. 6.00Uhr).
LG Pia - die all`ihre Kinder gaaaaaanz furchtbar lieb hat und sie immer wieder anschauen muss, da sie es kaum fassen kann, solche "Prachtexemplare" geboren zu haben :-)))

Re: @Zweit- oder Mehrfachmamis: Unterscheiden ...

Ach ja... Jessy ist fast 13 Jahre, Leon 18 Mon. und Jenna 13 Wochen und 4 Tage.

Re: @Zweit- oder Mehrfachmamis: Unterscheiden ...

Hallo Simone, meine beiden Jungs unterscheiden sich in fast allem: Aussehen, Charakter, Intelligenz ...
Meine Schwie-Ma hat sechs Kinder und die sagt auch immer: jedes ist anders. Achso, eines haben sie dann doch gemeinsam: sie wissen genau, wie sie mich auf die Palme bringen *g* - was ich wiederum von meiner Luna nicht sagen kann, denn sie ist vollkommen lieb, mfg shalott

Re: @Zweit- oder Mehrfachmamis: Unterscheiden ...

In manchen Dingen ähneln sich die beiden total (Schlaf- und Ess-Verhalten, beide lieben singen und misstrauisch gegenüber Fremden Gesichtern) In manchen sind sie sehr unterschiedlich. Laura (die Große) ist ruhiger und nicht so ehrgeizig wie die Kleine, die sofort meckert, wenn etwas nicht klappt. Sie will auch schon nicht mehr im Kinderwagen liegen (haben umgebaut und schräg gestellt, jetzt geht es wieder) Laura hat mit 6 Monaten noch gerne darin gelegen. Alles solche Kleinigkeiten. Aber sie lieben einander, dass merkt man schon. Laura ist überglücklich über ihre kleine Schwester und drückt und beschmust sie ständig. Und Dana lacht immer ganz glücklich wenn Laura aus der Schule kommt und mit ihr spielt. Bin mal gespannt wie es weiter geht. LG Claudy mit Dana 18 W + 2 T und Laura 9 J.

Re: @Zweit- oder Mehrfachmamis: Unterscheiden ...

Ach ja, im Aussehen sind sie total unterschiedlich. Dana ist dunkelhaaurig mit blauen Augen (Sieht genau aus wie ich als Baby)und Laura blond mit braunen Augen. (sah als Baby aus wie mein Mann als Baby. Also für jeden eins "gg". Claudy

Re: @Zweit- oder Mehrfachmamis: Unterscheiden ...

Hallo Simone,
meine 3 Mäuse unterscheiden sich in ihrer Art total voneinander. Das konnte ich schon immer gleich beurteilen.
Lena schrie als Baby ziemlich viel, war immer unruhig. Mittlerweile ist sie 6 Jahre alt und sehr selbstbewusst, hat immer das letzte Wort und gibt sehr ungerne nach. Sie gleicht vom Aussehen, wie auch von ihrer Art eher mir.
Pia dagegen war als Baby ganz lieb, ruhig und schlief sehr viel. Jetzt ist sie fast 4 Jahre, ziemlich aufgeweckt, aber sehr sensibel. Sie kommt eher nach meinem Mann.
Tim sieht aus wie Lena als Baby und von seiner Art kommt er eher nach Pia, er ist sehr lieb. Schreit nur, wenn er Hunger hat oder ihm wirklich was weh tut....mal sehen, wie er sich weiter entwickelt.
LG Andrea

Re: @Zweit- oder Mehrfachmamis: Unterscheiden ...

Hallo Simone! Meine 2 großen Kinder (Nikolaus, 8
Jahre und Rosanna, 6 Jahre) unterscheiden sich sehr
voneinander. Niki ist viel ernster und verschlossener
und irgendwie schrulliger und Rosanna ist lustig, offen
und hat ihr Herz auf der Zunge. Und ich muss sagen,
dass die zwei schon als Babys die Anlage für diese
Eigenschaften hatten. Meine kleine Lili ist jetzt 4 Monate
alt und ich kann mir gar nicht vorstellen , dass sie jetzt
auch wieder ein komplett "anderer" Charakter ist - das
wird aber gewiss so sein. Als Baby ist sie eindeutig die
unkomplizierteste und körperlich aktivste. Naja - wir
werden ja sehen. Liebe Grüsse, Susanna.

Scheint wohl was dran zu sein ...

an der These, dass Geschwisterkinder sich unterscheiden - zumindest nach allem, was ihr so berichtet. Dann bin ich ja mal gespannt, was noch so kommt. Bin auch ganz froh, wenn Paul nicht ganz so aktiv und temperamentvoll wie Chris wird, denn wir haben schon so einige Schwierigkeiten mit ihm bzw. so manch andere Leute haben Probleme mit seiner lebhaften Art, was wiederum uns Probleme macht.
Aber noch was zum Aussehen: Unsere zwei Jungs sehen sich sehr ähnlich - die Baby-Bilder könnte man fast verwechseln, zumal Paulchen natürlich auch die Sachen von Chris auftragen muss, wie sich das für einen Zweitgeborenen gehört *g*.
Habe mich über eure Antworten sehr gefreut.
Liebe Grüße Simone

Re: Scheint wohl was dran zu sein ...

Hallo Simone,
hier, wenn etwas verspätet, auch noch meine Erfahrung mit Geschwisterkindern.
Mein Sohn Levin (9 Jahre) war schon im Bauch anders als meine Emilia (*20.05.03)! Sie ist heute vier Monate alt geworden und ich merke immer mehr Unterschiede zu Levin. Ein Beispiel nur: Levin hat beim Stillen für beide Seiten mit Einschlafpausen ca. 1 - 1,5 Stunden gebraucht. Emilia hingegen ist ein gieriges Mädchen, sie benötigt höchstens eine halbe Stunde für beide Seiten! Selbst heute braucht Levin Ewigkeiten für's Essen. Auch ist Emilchen ganz anders. Emilia war schon im Bauch aktiver und unruhiger, Levin ein ganz ruhiges und stilles Ungeborenes. Was sich bis heute gehalten hat. Ich vermute auch, daß sich dies so fortsetzen wird. Und sie sehen sich auch kein bißchen ähnlich, bis auf ihre Augenfarbe, nämlich blau, blau, blau!!
Mein Mann und ich haben beide braune Augen. Aber da haben sich scheinbar bei beiden Kindern die Großeltern durchgesetzt.
So, dann noch ein schönes Wochenende.
LG, Alya + Emilia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen