Suchen Menü

@ Zweit-Stillmamis. Frage!

Hallo liebe Zweit-oder Mehrfachmamis die stillen und schon gestillt haben,
Mann, so ´ne lange Anrede! *g*
Also mich würde mal interessieren, ob die nachfolgenden Kinder genauso lange gestillt werden, wie die ersten.
Ich habe unseren ersten Sohn (3J) 6 Monate voll und weitere 6 Monate teilgestillt. Beim zweiten Kind (15W) denke ich werde ich das nicht so lange durchziehen können, weil es zuviel Kraft kostet ( v.a. nachts!) und der Grosse auch darunter zu leiden hat, wenn er sich dauernd zurücknehmen muss, wenn das Baby gestillt wird und sich so leicht ablenken lässt. Wie habt Ihr das vor bzw. schon gemacht? Das würde mich sehr interessieren.
LG, Conny
Bisherige Antworten

Re: @ Zweit-Stillmamis. Frage!

Hallo Conny,
ich habe meine große Tochter leider nur 4 Wochen gestillt, was ich heute sehr bedaure. Lea-Marie möchte ich mindestens 6 Monate stillen, wenn es so lange klappt. Drei haben wir ja schon geschafft:-)
Probleme mit der großen Tochter habe ich sicher keine, denn die ist schon fast 16 Jahre alt, kann Dir dabei also nicht wirklich was zu sagen.
Liebe Grüße
Katrin+Lea-Marie

Re: @ Zweit-Stillmamis. Frage!

Hi Conny,
aslo bei mir ist es so gewesen: Niclas (im Nov. 2 ) wurde knapp 3 Wochen gestillt, da er an der Brustwarze nicht richtig trinken konnte und Lucas (11 Wochen) habe ich 9 Wochen voll gestillt und jetzt nur noch nachts und tasgüber wenn er sich nicht richtig beruhigen läßt.
LG Melanie

Re: @ Zweit-Stillmamis. Frage!

Hi Conny,
bei unserem ersten Sohn gehörte ich wohl zu den Langzeitstillerinnen (komisches Wort, oder?). Den habe ich 4 Monate voll gestillt, dann bis Ende des 12. Monats zum Teil und seine abendliche Milchmahlzeit ließ er sich erst mit 24 Monaten abgewöhnen. Paul will ich 6 Monate lang voll stillen (15 W sind schon rum) und danach? Mal sehen, wie lange Paulchen Lust hat. Unser Großer akzeptiert das Stillen zum Glück recht gut. Oft lese ich ihm aber nebenher was vor.
LG Simone + Paul (15 W + 1T)

Re: @ Zweit-Stillmamis. Frage!

Hallo,
den Grossen habe ich21Monate gestillt.10 Monate voll von ein paar Keksen mal abgesehn.Der wollte nicht richtig essen.Nur Brust.Jetzt werde ich mal sehn 1 Jahr bestimmt und danach,so lang ich es mag.
Pamela

Re: @ Zweit-Stillmamis. Frage!

Hallo Conny!
Also, bei mir war das so: Erster Sohn wurde 4 Monate voll gestillt, zweiter 6 Monate ( da habe ich es nämlich bereut, daß ich beim ersten so früh mit zufüttern begonnen habe ). Beide wurden dann nach und nach abgestillt, jedoch hat sich das Stillen früh morgens und vor dem Ins-Bett-gehen gehalten, bis beide jeweils ca. 11 Monate alt waren.
Ulkigerweise haben sich beide von einem auf den anderen Tag selbst abgestillt, als sie fast laufen konnten.
Silas will ich auf jeden Fall wieder 6 Monate voll stillen und dann MZ für MZ auf Beikost umstellen. Mal sehen, ob auch er nicht mehr an meine Brust will, wenn er laufen kann...
Liebe Grüße von Tina mit Silas ( 12 Wo. )

Re: @ Zweit-Stillmamis. Frage!

Hallo Conny!
Also meine Große (jetzt 5 J.) habe ich leider nur 9 Wochen lang gestillt. Davon habe ich 4 Wochen lang abgepumpt! Ich hatte damals keine Hebamme die mir das Stillen erklärt hatte; war 19 Jahre jung (und dachte ich mach eh alles falsch) und außerdem hatte ich damals noch kein Internet und somit auch nicht Zugang zu so einem FANTASTISCHEN FORUM. Diesmal will ich mindestens 6 Monate vollstillen! Da ich diesmal eine gute Hebamme hatte; mein Mann (auch reifer geworden!!) mich prima unterstützt, meine Große ihren kleinen Bruder abgöttisch liebt und sich total freut wenn er bei Mama zufrieden schmatzt denke ich das es auch klappt.
LG Dru mit Tobi 12w3t
Achja und natürlich auch, weil ich jetzt durch dieses Forum total viel Rückhalt habe und man sich jeder Zeit auch Fachfrauischen Rat holen kann!!!!

Re: @ Zweit-Stillmamis. Frage!

Also, meinen Großen (im Nov. 5J)habe ich 6 Monate voll und bis in den 13. Lebensmonat hinein teilweise gestillt.
Meine Tochter (2J8M) habe ich fast 8 Monate voll und bis in den 16. Monat teilgestillt.
Bei dem Jüngsten warte ich ab, wann er die erste Beikost nehmen will, aber ich werde auf jeden Fall 6 Monate voll stillen. Am Anfang war es etwas stressig mit dem Stillen, da meine Tochter garantiert dann etwas gemacht hat, was sie nicht soll, aber das hat sich gottseidank gelegt.
Liebe Grüße von Judith mit Jakob, Johanna und Ruben
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen