Suchen Menü

"Was steht da?"

Hallo,
ich bin ein bißchen irritiert, daß Julia jetzt bei so ziemlich jedem Schild fragt "Was steht da drauf?"... Habe nicht damit gerechnet, daß so kleine Zwerge schon danach fragen.
Machen Eure das auch? Ich selbst kann mich nicht mehr dran erinnern an die Zeit als ich 2-3 Jahre war, aber ich weiß daß ich vor der Schule, mit 4-5 immer gefragt habe...
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: "Was steht da?"

Corvin geht sogar weiter, er kennt schon einige Symbole und sagt "Da steht Apotheke" (bei der Roten Eskulapnatter die ein A macht, Symbol für Apothke bei uns), oder da steht "Hofer" (Aldi- A), du siehst, alles ganz normal ;-), einzelne Buchstaben und Ziffern auch (I, 0, 8, 9=6, C)
lg Serena

Re: "Was steht da?"

Jetzt wo Du es sagst: Das M von Mc Donalds kennt sie auch SEHR GUT*lach*
LG Anja

Re: "Was steht da?"

Hallo Anja,
ichw eiß auch nicht mehr, ab wann ICH das gefragt habe. Ich weiß nur, dass mir meine Eltern aus der Fernsehzeitung immer vorgelesen haben: Da steht: Britta muss jetzt ins Bett gehen und schlafen!
Das hat mich zumidest immer zum grübeln gebracht, auch wenn ich es so ganz nicht glauben wollte.
Bei meiner fast 5-jährigen Tochter ist es so, dass sie meint, jedes Wort was mit M anfängt , bedeutet Miriam *hihi*, denn das M kennt sie schließlich. Sie schreibt auch schon ihren Namen (oft spiegelbildlich). Aber dass sie häufig nachfragt, kann ich nicht sagen. Manchmal eben.
GlG
Britta

Re: "Was steht da?"

Huhu
Tom fragt schon seit ca 2 Monaten :Was ist da
Was steht da...ich finde es auch verblüffend.
LG Silke

Nein, interessiert sie noch nicht

obwohl sie schon den richtigen Hausschlüssel vom
Schlüsselbund zupft wo W4 drauf steht. Beim anderen
steht A6 drauf.
Sie erkennt einige Buchstaben, aber mehr nicht.
a liaba Gruass
Martina

Re: "Was steht da?"

Hallo, Anna fragt das auch, aber für sie steht überall "Anna Lena Meier" drauf :-O.
Gruß Ute

Re: "Was steht da?"

Hallo Anja,
nochmal ich. Das hat Paulchen vor einiger Zeit häufiger gefragt, im Moment kommt es seltener. Andererseits erkennt er auch schon viele Schilder - nicht die Buchstaben, aber die Schilder.
GlG Simone

Re: "Was steht da?"

huhu,
niklas fragt auch dauernd,oder er sagt mir was da steht!!er kennt sämtli8che marken(h&m,dm,t-mobile,mc donalds,....)
ich glaube er blättert zu viele werbeprospekte durch!:-)
er fragt auch immer dann was das ist!!
lg
sontschi mit niklas 2,5 jahre und lena 15w5t

macht sophie auch glg

Re: "Was steht da?"

Hallo Anja,
Luis fragt immer, wie heißen die, die da wohnen? Und das an jedem Haus, an dem wir vorbei fahren. Wenn ich sag, dass ich es nicht weiß, dann sagt er: Aber Opa weiß das.
Zur Zeit fragt Luis nach allem. Was machen wir? Dann sage ich z.B. einkaufen und hoffe er ist zufrieden mit der Antwort. Nein, dann kommt: Und was machen wir danach? Und wieso?
Wenn das so weiter geht, brauchen wir ein Lexikon für Kinder, weil er auch alles erklärt haben will. Und wir manchmal keine "kindgerechten" Antworten darauf wissen.
LG Birgit 29.SSW und Luis

Re: "Was steht da?"

Huhu Anja,
manchmal fragt Lara, aber oft frage ich mich, woher sie soviel weiß.
Wir bekamen Post vom Sportpark (Fintesscenter), in dem sich auch die Bowlingbahn und auch das eine (wir haben 2 in W´tal) Upsalla (Kinderwelt Indoospielplatz) befinden.
Ich habe den Brief nur so auf den Tisch gelegt. Irgendwann kam Lara damit an und hat mich gefragt, ob wir jetzt zum Upsalla fahren, wir hätten davon Post bekommen *verwundertschau*.
Sie bringt mir den Brief und da sind 3 Symbole (Rauten) 2cmx1cm mit den Wörtern drin. Alle gleich groß, gleiche Farbe, gleiche Schrift. Und sie zeigt mir tatsächlich das mittlere mit dem Wort Upsalla und fährt mit den Fingern Buchstabe für Buchstabe ab.
Das sie das Symbol kennt, ist klar (sind ja oft genug da), aber dass sie von 3en das richtige Wort erkennt???
LG, von einer ständig staunenden Melanie

Re: "Was steht da?"

Hi,
Anne-Sophie fragt ständig :"Wieviel Uhr haben wir jetzt?" (warum auch immer). Dann will sie natürlich immer alles wissen. Wo wir hingehen. Warum. Was wir da machen usw. Sie kann schon fast alle Buchstaben lesen und sagt es dann auch "Da steht ein U". Es ist echt interessant, was die Kleinen schon alles Können.
glg Marlene

Re: "Was steht da?"

hallo anja,
manchmal fragt nils das auch, aber nicht so oft. Total interessant findet er automarken, er kann schon fast alle erkennen, auch welche, wo nur ein schriftzug steht. Und halt so zeichen wie das aldi-A erkennt er.
Ich kann mich auch nohc erinnern , das als kind andauernd gefragt zu haben;-)
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen