Suchen Menü

*** Was ist für Euch die größte Umstellung? ***

Hallo Mädels,
und schon wieder ich aus dem ET-Forum 03-04/04! *freundlichwink* Ich habe eine Frage, die wieder mal nur Ihr Muttis mir beantworten könnt, also:
Welche Umstellung ist seit der Geburt Eurer Kleinen für Euch am größten?
Wie hat sich Eure Partnerschaft vielleicht verändert?
Was sind Eure Ängste und Gedanken?
Was findet Ihr am schönsten, was nimmt Euch nervlich am meisten mit?
Ganz ganz liebe Grüße und vorab vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Jackie (ähemm.... gerade mal 7+1 und heute zum ersten Mal den Keramikgott angebetet... ;-)))
Bisherige Antworten

Re: *** Was ist für Euch die größte Umstellung? ***

Hätte nie gedacht das es mit 2 Kindern soo stressig ist.
Beim ersten ist alles neu und aufregend und beim zweiten muß man den großen auch gut beschäftigen damit er nicht eifersüchtig wird und man möchte ja auch gerecht sein was garnicht einfach ist. denn der kleine Wurm braucht ja am Anfang viel mehr Aufmerksamkeit.
Das nächtliche Stillen und der wenige Schlaf fand ich sehr anstrengend.
Partnerschaft-beim ersten Kind okay.
Beim 2. Kind viel stressiger.
Gruß
Silke

Re: *** Was ist für Euch die größte Umstellung? ***

hallo silke,
du hast mir grad aus dem herzen geschrieben*ggg*
beim ersten war alles neu man hat sich mehr gedanken gemacht; insgesamt wars aber weniger stressig als jetzt, wo das ältere kind auch mal nachts wach wird und man dann 2 beruhigen darf. DAS nervt dann doch ein wenig., aber egal, ich wollte es nicht anders. meine partnerschaft hat bislang nicht drunter gelitten (toitoitoi) und beim ersten schon gar nicht; keine bange.
an den wenigen schlaf gewöhnt man sich ganz gut, finde ich. jetzt, nach 5 wochen gehts langsam aufwärts*ggg*
viel spass und eine schöne schwangrschaft!
katrin

Re: *** Was ist für Euch die größte Umstellung? ***

Hallo Jackie,
Bei mir ist´s auch das zweite Kind, aber im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen finde ich es nicht viel stressiger mit zwei Kindern, als zum ersten Mal mit einem Baby wo alles noch so neu und unbekannt ist. Damals hat mich alles viel mehr gestresst, weil ich´s noch nicht kannte, ich fand es ziemlich befremdlich, dass das Baby wirklich mein ganzes Leben bestimmt hat.Und tausend Unsicherheiten kamen natürlich noch hinzu. Beim zweiten Baby wusste ich ja nun was auf mich zukommen würde und kann deswegen alles viel gelassener sehen. Der Schlafmangel macht mir allerdings langsam doch zu schaffen, damit komme ich am wenigsten gut zurecht. Die Partnerschaft ist okay, ich hoffe das bleibt so!, und am schönsten finde ich ganz viele Momente: Wenn der Kleine mich anlacht, wenn ich mit ihm kuschle, ihn bade, wenn sein grosser Bruder ihn drückt vor lauter Liebe...das macht dann alles wieder wett!
Ich wünsch´Dir eine schöne Schwangerschaft mit wenig Begegnungen mit dem Keramikgott! ;-)LG, COnny

Re: *** Was ist für Euch die größte Umstellung? **

Hallo Jackie,
für mich ist der Verlust der finanziellen Unabhängigkeit die größte Umstellung. Streß und schlaflose Nächte hatte ich berufsbedingt vorher auch schon zu genüge.
LG
Claudia

Re: *** Was ist für Euch die größte Umstellung? ***

Hallo Jackie, für mich ist die größte Umstellung 24 Stunden für einen hilflosen Menschen verantwortlich zu sein (es sei denn der Papa übernimmt mal die VA - davon ganz lösen kann ich mich aber nur wenn ich dann weg bin). Das 1. Kind hat meine Partnerschaft ganz schön auf die Probe gestellt, wir haben die Kirse aber gemeister, beim 2. wussten wir ja schon was auf uns zu kommt. Ich habe Angst, dass meinen Mäusen etwas passiert - Unfall, Krankheit, etwas das nicht in meiner Macht steht zu verhindern. Der wenige Schlaf nervt. Die schönsten Momente sind meine Kinder zu betrachten wenn sie schlafen, oder mich anlachen. Oder wenn die Große mit der Kleinen spielt, sie küsst und die Kleine ihre große Schwester mit kugelrunden Augen anschaut. Ja, ja da geht einem das Herz auf, gell. LG Claudy mit Dana 10 W + 3 T und Laura 9 J.

Re: *** Was ist für Euch die größte Umstellung? ***

Hallo Jackie! Hmmm - da kommt man ja richtig ins Grübeln bei deinen Fragen. Mal sehen, ich versuch's mal:
Die größte Umstellung: Zu Hause zu sitzen, weniger Kontakte haben, weniger Anerkennung für seine Arbeit bekommen, "angebunden" sein, nicht mehr unbedingt schlafen, essen oder sowas können, wenn man es möchte, sich immer wieder zu Selbstbeherrschung und Selbstlosigkeit rufen. Kurzum: Dein Leben dreht sich nicht mehr um dich.
Partnerschaft: Die abendlichen Gespräche sind nicht mehr dieselben. Früher sprach man über so wichtige DInge wie den Job, heute freut man sich gemeinsam über jeden gelassenen Pups u. referiert stundenlang über Stuhl-oder-nicht-Stuhl. Auch unsere Partnerschaft rankt sich derzeit noch um die Kleine. Das ist auch schön, aber natürl. weniger "kribbelnd". :)
Ängste/Gedanken: Ich will keine Hausmutti werden, ich will auch noch wahrgenommen werden als Mensch und nicht nur als Mutter des süßen Babys. Werde ich noch Anschluss im Job finden? Werde ich dieselben Fehler machen, die in meiner Erziehung verbockt wurden? Bin ich in der Lage, EIN LEBEN LANG (!) nun Mutter zu sein?
Am schönsten: Wenn mich die Kleine anlacht und sich freut, mich zu sehen.
Am nervigsten: Die Erwartungen anderer Leute an die Mutterrolle, die "BEsserwisser", wenn die Kleine schreit und man nicht helfen kann.
Na, kannst du damit was anfangen? ;)
LG, Anja

Re: *** Was ist für Euch die größte Umstellung? ***

Welche Umstellung ist seit der Geburt Eurer Kleinen für Euch am größten? Das nächtliche Aufstehen und das man tagsüber die Sachen oft nicht zu Ende machen kann. Wenn das Baby einen braucht muss man halt mal alles stehn und liegen lassen.
Wie hat sich Eure Partnerschaft vielleicht verändert?
Nicht wirklich viel. Außer dass da nun noch jemand ist, den wir beide lieben und der uns noch mehr verbindet, Naja, die Kuschelstunden werden immer mal unterbrochen ;-) und ab und zu diskutieren wir halt über irgendwas, was das Baby betrifft. Aber nicht schlimm.
Was sind Eure Ängste und Gedanken? Das ich was falsch mache, dem kleinen weh tue oder so. Und was die Zukunft bringt, und ob ich ihm alles geben kann, was er braucht um inder heutigen Welt klar zu kommen. Und ganz besonders hab ich ANgst, dass er krank werden könnte, oder vor dem plötzlichen Kindstot. Da steht man schon nachts auf, wenn er mal länger schläft und prüft, ob er noch atmet.
Was findet Ihr am schönsten? Das ist schwierig. Es gibt soooo viele tolle Momente, und an sich einfach das gefühl, Mutter zu sein ist fantastisch. Und wenn man ihn dann auf dem Arm hat, er mich anlächelt, so niedliche Schnuten zieht, oder er an mich kuschelt oder ich ihn einfach beim Schlafen beobachte.... das sind so Momente wo es einfach nur kribbelt.
was nimmt Euch nervlich am meisten mit? Wenn es ihm nicht nicht gut geht und er so schreit, mich dann noch so hilfesuchend ansieht, und ich nicht wirklich helfen kann.
LG gerit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen