Suchen Menü

"Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlich?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie eure Kinder sich nach dem Wachwerden gebärden.
Charlotte wacht prinzipiell mit mörderischem Geschrei auf. Schon immer.
Morgens wird sie aber augenblicklich gut gelaunt, wenn man ins Zimmer kommt.
Aber mittgas geht mir dieses Gekreische wirklich durch Mark und Bein. Und ich bekomme auch zunehmend das Gefühl, dass sie ihre Mittagsschlaf-Muffeligkeit ziemlich kultiviert.
Sie schlägt dann um sich, streckt sich durch usw.
Das Ganze geht dann eine halbe bis eine ganze Std. Dann erst ist sie wieder ?normal?, so dass sie dann aufnahmefähig ist und man rausgehen kann.
Mich nervt das immer mehr. Und darum würde ich gerne wissen, wie es bei euch ist. Das muss doch nicht so sein, oder?
Im übrigen steht sie auch nicht alleine auf. Wir hatten die Gitterstäbe schon vor längerer Zeit entfernt, aber sie hat erst ein einziges Mal davon Gebrauch gemacht.
Sie scheint zu warten, dass jmd. in ihr Zimmer kommt, und dann dreht sie Bockattacken- und Um-sich-schlag-mäßig erst richtig auf, egal, wie lieb und nett man zu ihr ist.
Nun, da sie sich immer mehr verbal artikulieren kann, merke ich bei mir, dass ich dieses Geplärr immer weniger tolerieren kann und meine Geduld an ihre Grenzen gerät.
Was meint ihr?
Ach ja, nochwas: Wir haben heute die Gitter ganz entfernt in der Hoffnung, dass es dann für sie viell. offensichtlicher ist, dass sie das Bett verlassen kann/ darf.
Aber sie hat nur Theater gemacht. Letztlich hat sie das gitterlose Bett dann doch akzeptiert und ist innerhalb 1 min. eingeschlafen.
Mal sehen, ob sie nun mit weniger schlechter Laune auskommt, wenn sie selbst aufstehen kann. Und mal sehen, ob sie überhaupt selber aufsteht...
Etwas angenervte Grüße, Rosine
PS: Das ist keine richtige Umfrage; ich werde keine AUswertung machen o.ä. Möchte nur mal wissen, wie es bei euch ist.
Bisherige Antworten

Nachtrag: Sie macht es nicht, wenn Besuch da ist..

Also MUSS es nicht unebdingt sein, dass sie sich so aufführt.
Es ist aber auch egal, was ich ihr Tolles anbiete oder verspreche zu unternehmen: Sie führt nachmittags grundsätzlich dieses Rumpelstilzchen-Tanz auf. Da könnte man echt an "der Exorzist" denken oder so... :(
Aber wenn Besuch da ist, dann ist sie gleich nach dem Schlafen ein wahres Sonnenscheinchen. *grummel*
Und wie gesagt: Es nervt mich zunehmend, weiß aber langsamauch nicht mehr, was ich noch versuchen soll.
LG, Rosine

Re: "Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlic

Huhu,
bei uns kommt es drauf an. Wenn ich sie wecke ist muffeln angesagt, zwar nicht mit Gebrüll, aber mit rumzicken: nein, will nicht aufstehn, geh weg da mama ... usw..
Wenn sie von selbst aufwacht und vor dem Schlaf was gegessen hat, ist sie friedlich und direkt zum Spaßen aufgelegt.
Die letzten 2 Morgen war sie wegen Doti sehr traurig morgens und mittags. Sie hat weder rumgezickt die letzten zwei Tage, noch war sie besonders fröhlich.
Ich hoffe das gibt sich mit Schnappi.
Mit dem Bett bei euch, wird es sich mit der Zeit auch wieder mal anders verhalten. Als wir Lara das Bett umbauten, oder als sie das Hochbett bekam, war sie erst Feuer und Flamme, alles klappte problemlos, aber irgendwann kommt auch dabei wieder die Zicke durch ;-). Kommt einfach auf die Tagesform an. Das Bett ist ja so jetzt noch neu für sie, das wird sie bestimmt toll finden, ansonsten muß du einfach ständig etwas daran verändern. Wir gestalten das Bett öfters mal um, mal hat sie das Blatt von Ikea drüber, dann mal ein Prinzessinnenbett (Moskitonetz), mal ist es eine Höhle (mit einem großen Spannbettlaken von uns), mal ist es leer, mal sitzen am Fußende alle Stofftiere usw. Desweiteren hat sie von Ikea dieses Hängenetzregal. Das hängt über ihrem Bett (sie kommt selbst dran). Da sind Pixibücher und kleine Spielzeuge drin, mit denen sie noch in Ruhe spielen darf.
Das braucht sie auch, so ist sie ruhiger ;-).
LG und gute Besserung, Melanie

Re: "Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlich?

Hi Anja, bei uns ist es nur mittags so. Morgens steht sie meistens selbst auf und kommt zu uns in die Küche, breit lachend und sagt: "Ich bin aufgewacht" Mittags ist sie oft knatschig, aber nur wenn man sie weckt. Steht sie selbst auf, ist alles ok. Weckst Du sie denn?
Gruß Ute

Re: "Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlich?

Hi Ute,
nein, ich wecke sie nicht. Es liegt nicht daran, dass sie unausgesclafen wäre oder Hunger hätte oder sonstwas.
Morgens ist es wie gesagt auch noch moderat, weil sie dann sofort aufhört zu schreien.
Aber nach dem Mittagsschlaf dieses ewige, krillige Dauergeschrei, das kann ich immer weniger ab.
Wie gesagt: Das macht sie schon immer. Aber nun ist sie ja weiß Gott kein Baby mehr...
Es ist irgendwie so, dass wir den Eindruck haben, dass sie erwartet, dass wir sie aus dem Bett tragen, dann macht sie "Terror" (aber wozu? Kein Grund ersichtlich), sie nimmt sich uch nicht eigenständig was zu trinken, sie erwartet immer, dass wir ihr das geben usw. ...
Sie steht eben auch nicht alleine auf. Das sind so Sachen, die sie entweder nicht abzuraffen scheint oder aber aus unerfindlichen Gründen meint, dass wir das für sie machen müssen. Hm, schwer zu erklären...
Wir haben auch schon alles mögliche versucht, aber keine Veränderung erreicht.
Und das Geplärr nach dem Mittagsschlaf, gepaart mit diesen furchtbaren Bock-Aufführungen, ist sowas von enervierend!
Man kann auch gar nicht sagen. So, dann macht sie ihren Mittagsschlaf, danach anziehen, Tee trinken und ab geht es wohin auch immer.
Der Nachmittag ist durch ihre lange Schrei-Antritts-Phase so gut wie gelaufen, ehe man zu irgend etwas kommt. :(
Wenn ich doch nur herausfinden würde, warum sie das macht... *seufz*
LG, Rosine

Re: "Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlich?

Hi Rosine, das klingt wirklich seltsam. Was ist mit ignorieren? Naja, habt ihr bestimmt schon mal probiert. Oder das Übliche: "Wenn du nicht aufhörst, so rumzunölen, dann können wir nicht auf den Spielplatz oder noch besser: fahre ich allein auf den Spielplatz, denn so mag ich nicht mit dir spielen." So was wirkt bei Anna immer.
Das mit dem Trinken ist abgeschwächt bei Anna auch so, aber ich sage ihr jetzt immer mal wieder, dass ihr Trinken auf dem Tisch steht und sie es sich nehmen soll, aber leider vergißt sie es auch oft. Sie nimmt es sich dann einmal und dann war es das.
Vielleicht klappt es ja mit dem "Wenn... dann?"
Gruß Ute

Re: "Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlich?

Hi Ute, "Wenn... dann" gehört zu meinem Standard-Repertoire. ;) Funktioniert soweit auch ganz gut, außer eben mittags. Da hilft wohl nüscht. :(
Ignorieren: Dann wird es ganz schlimm. Sie bleibt dann aus Trotz im Bett und brüllt wie verrückt. Zwei Mal hatte ich es schon, dass sie auf Ignorieren damit reagierte, ihren Kopf mit voller Wucht gegen das Bettende zu hauen. Da musste ich dann hin, denn das war wirklich kriminell gefährlich.
Ich habe mich innerlich jetzt auf "Outsourcing" eingerichtet. Soll heißen: Ich lasse Charlotte den Mittagsschlaf demnächst im KiGa machen. Das passt eh besser in den Tagesablauf, weil sie derzeit dadurch immer totmüde ist, die Heimfahrt daher meist ziemlich "zickenlastig" *g* und sie auch erst zw. 14.30-15.00 Uhr ins Bett kommt.
Wenn sie dort schläft, ist es wohl für uns beide besser. Und ich bin ziemlich sicher, dass sich das Nicht-Aufsteh-Bedien-mich-Ich-schrei-dich-vom-Planeten-Problem dann geben wird. ;o)
Rabenmütterliche Grüße, Rosine ;)

gute Idee!

Re: "Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlich?

Huhu,
Sophie steht auch nicht alleine auf, obwohl die Gitterstäbe schon ewig raus sind und wir letzte Woche das Bett umgebaut haben.
Ich bin aber gar nicht böse das sie dies nicht tut, dann sonst würde sie bestimmt auch abends aufstehen wenn sie nicht schlafen will..... "Klappe-insBettgehendiezehnte" ;-)
Sie wacht zur Zeit mittags und in der früh auch weinerlich auf, bis vor zwei Wochen war sie richtig fröhlich...... es ist also phasenweise.
Ach ja, außerdem will sie vomm Zimmer auf die Toi getragen werden, das tu ich auch.
Weiß nicht ob es daran liegt weil Hannah da ist, oder einfach nur um noch schnell einen Knuddler zu erhaschen.
Versuch doch Mittags einfach mal mit ihr zu kuscheln, oder ihr noch im Bett ein Buch vorzulesen.
Sonnst hab ich auch keinen Tip.
Viele liebe Grüße
Manu

Re: "Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlich?

Hi Manu,
*seufz* *seufz* *nochmalseufz* ;o)
nein, kuscheln, nette Sachen anbieten, lieb reden... brigt nichts. Sobald ich ins Zimmer komme, geht es verschärft weiter mit dem Gekreische. Egal, wie lieb und geduldig und kuschelwillig ich bin: Sie will kreischen, treten, "nein" schreien, um sich schlagen...
Echt, langsam kann ich das nicht mehr haben. Als sie noch kleiner war, dachte ich immer, na ja, sie ist noch klin und hat einen langen Antritt am NM, das gibt sich, wenn sie älter ist... Aber Pustekuchen!
Vielleicht lasse ich sie wirklich demnächst im KiGa Mittagsschlaf machen. Denn dort wird sie das garantiert nicht machen.
Ich verstehe es nur nicht, warum sie das macht. Sie verbaut sich dadurch ja auch den ganzen NM...
*seufz*
LG, Rosine

Re: "Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlich?

Hallo Rosine! Kann dir eigentlich nicht wirklich weiter helfen. Johanna ist meist gut drauf wenn sie von alleine aufwacht, vom Wecken rede ich jetzt mal nicht, aber wer wird schon gerne geweckt ;-) Johanna genießt das Alleine-Aufstehen seit wir die Schlupfsprossen entfernt haben. Ruft sie euch denn, wenn sie wach ist? Oder geht ihr einfach irgendwann nachschauen? Johanna lieg oft noch ein Weilchen wach im Bett, bis sie so richtig wach ist, dann steht sie auf. LG Stefanie

Re: "Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlich?

Hi Stefanie,
nein, sie ruft nicht nach uns. Mit dem ersten Tönchen geht sie gleich in die Vollen. Und das geht mir durch und durch. Von der Art des Geschreis her könnte man meinen, das Kind hätte gerade auf eine heiße Herdplatte gefasst oder würde schwer misshandelt werden. Dabei liegt sie nur in ihrem Bett... :((
Mich nervt das echt immer mehr. Morgens ist es ja nicht so, aber am Nachmittag. Und dann dauert das Schauspiel so ewig lange und der Tag ist hinüber.
Es hilft auch nicht, ihr dann zu sagen, wir wollen ja gleichda und da hin, komm, wir ziehen uns an. Oder willst das und das essen usw.
Sobald ich ins Zimmer komme, legt sie noch einmal einen Zahn zu.
Und wenn ich aus dem Zimmer gehe, mit den Worten, dass sie zu mir nach nebenan kommen kann, wenn sie wach genug ist, dann geht die Luzi erst richtig ab.
Da hat sie auch schon 2 Mal ihren Kopf wie verrückt gegen das Bettende geschlagen. Da musste ich hingehen, sonst hätte sie sich echt was getan, denn das war richtig fest!
Und was mich obendrein ärgert: Wenn Besuch da ist, macht sie all das es eben nicht. Das nervt mich auch, weil mir kein Mensch glaubt, dass es sonst anders ist. Da komme ich mir immer richtig unglaubwürdig vor, so als würde ich Geschichten erzählen... :((
Ach so: Wir haben das Babyphon immer an, weil ich sie sonst nicht sofort hören würde. Im WoZi vielleicht, abr sobald ich i.d. Kühe bin oder auf dem Balkon, höre ich sie nicht mehr. Also brauchen wir das Babyphon. D.h., dass ich den ersten Mucks (der eigentlich kein Mucks, sondern ein minutenlanger Urschrei ist *g*) auch sofort höre.
Ach *seufz*, ich weiß auch nicht... Vielleicht sollte ich sie jetzt mal im KiGa schlafen lassen. Ich wette, dass sie das dort icht macht. *ratlosbin*
LG, Rosine

Re: "Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlich?

hallo rosine,
nils schreit/jammert/heult morgens auch meistens, ist aber auch sofort happy, wenn man reinkommt;-)(mittags genauso). Manchmal ruft er auch nur wenn er wach ist, aber das ist eher selten. War bei ihm auch schon immer so.
Vielleicht solltet ihr bei charlottes mittagsgebocke einfach wieder rausgehen und nur sagen, sie soll sich austoben und rauskommen, wenn sie sich beruhigt hat o.ä. Scheint ja fast so ,als würde sie nur eine show abziehen;-)
LG
Isabel

Re: "Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlich?

Hi Isabel,
ja, genau: Sie zieht definitiv eine Show ab!
Mittags meldet sie sich generell mit dem ersten Ton schon mit markerschütterndem Gekreische. Und wenn ich ins Zimmer komme, legt sie noch einen Zahn zu.
Ich rede dann immer ganz fröhlich und lieb mit ihr, biete ihr Dinge an, die sie gerne macht oder gerne isst, aber das alles führt nur zu noch mehr "NEIIIIIN! NEIIIIN!" *kreiiiisch*
Wenn ich aus dem Zimmer gehe und sage, sie soll ins WoZi kommen, wenn sie wach ist (schon oft probiert *grummel*), dann dreht sie völlig ab. Sie kommt dann auch nicht von alleine, und wenn sie 1 Std. oder so da im Bett rumhampelt.
Zweimal hatte ich es schon, dass sie angefangen hat, wie eine Verrückte ihren Kopf gegen das Bettende zu hauen.
Wie gesagt: Ist aber Besuch da, ist sie ein strahlendes Engelchen, das gleich bezaubernd charmant ist... (Und kein Mensch glaubt mir dann meine Erzählungen... wie frustrierend..., dann kommt man sich ja gar nicht blöde vor...)
Aber ich kann mir ja nicht jeden NM hier "dekorativ" Besuch hinsetzen, oder? Oder soll ich mal aus Pappmache eine Figur anfertigen? *grübel* ;o))
Wenn sie doch wenigstens "Mama" rufen würde oder so. Aber nein...
LG, Rosine (die jetzt mal Pappmache ansetzt...) *g*

Re: "Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlich?

Hallo Anja, Franca kommt morgens so ca. um 6.00 Uhr mit Kissen und Kuscheltier bewaffnet und legt sich zu uns ins Bett, mein Mann geht dann arbeiten und Franca und ich schlafen nochmal bis ca. 8.00 Uhr, danach ist sie ziemlich gut gelaunt und weckt mich gaaaaanz sanft *Augendeckelnach obenklapp*. Mittags schläft sie nicht mehr, allerdings ist sie da immer aufgestanden und zu mir in den Garten oder in die Küche gekommen, wenn sie ausgeschlafen hatte. Francas Stäbe haben wir schon länger draussen, sie ist immer oben drüber geklettert und da hatte ich Angst, wenn sie Müde ist, bleibt sie hängen oder verliert das Gleichgewicht und tut sich weh. Sie schläft nachts ca. 13 Stunden, die braucht sie auch, sonst bekomme ich sie auch nicht aus den Federn und sie wälzt sich eine halbe Stunde und tut so als würde sie noch schlafen. Liebe Grüße, Anja

Re: "Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlich?

Kurz und knapp...guten morgen ;-)),
ja beide stehen mittags immer brüllend auf,nerv ...seltenst fröhlich.
lg bine

eigentlich friedlich

Hallo Anja,
wenn sie aber aus dem Tiefschlaf aufwacht dauerts
auch bis sie wieder die Kurve bekommt.
muss los
a liaba Gruass
Martina

friedlich; großes Bett, steht alleine auf

Re: "Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlich?

Oweia, das klingt nach Streß ! *Peitschenknall*
Liebe Anja,
ich schicke Dir erst mal eine Kalorienfreie Schokoladentafel rüber, für die Nerven. Oder lieber einen Pott Schokoeis ?
Zu Deiner Frage: Malin erwacht eigentlich sehr zivil. Entweder, ich will sie wecken und merke dann, daß sie schon längst wach ist und spielt, oder sie ruft: Runda, Aaam, hoch. Oder so ähnlich. Das heißt: Mama, ich will aus dem Bett. Nur selten erwacht sie mit Gebrüll. Dann nehme ich sie raus, lass es noch dunkel und lege sie auf mich (Bauch an Bauch). Dann beruhigt sie sich meistens schnell.
Ich glaube nicht, daß ich Dir jetzt geholfen habe, denn sie langsam aufwachen zu lassen hast Du sicher schon probiert....
Ich hoffe einfach mal für Dich, daß dieses ätzende Gekreisch ohne Sinn und Verstand einfach bald aufhört.
Ach ja: Malin schläft immer noch im Kinderknast ! *fiesbin* Ich habe allerdings das Gefühl, dass ihr das Sicherheit gibt. Mal sehen, wei das morgen im KiGa wird. Sie soll (und will) dort dann das erste Mal mit Mittagsschlafen.... und die Schlupfsprossen in ihrem KiGa-Bett sind ausgebaut.
Wäre das nicht auch für Euch eine Option ? Das Problem einfach in den KiGa verlagern ??? *g*
Liebe Grüße und *ommmesistnureinephase*
Sibylle

Re: "Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlich?

Hi Sibylle,
danke, ich nehme alles: Schokolade, Schokoladeneis und aus dem eigenen Vorrat ntürlich noch Nutelaa pur. ;o)
Es ist nur eine Phase kann ich nicht sagen, weil es einfach schon immer so war bei Charlotte. Das ist ja das Ätzende. Sonst würde ich das einfach abwarten bzw. aussitzen, wie so manches andere eben auch.
Ich merke eben nur, dass ich davon immer genervter werde, weil ich es "nicht mehr einsehe"...
Ich hab wirklich den Gedanken, das Problem in den KiGa zu verschieben. Ich wollte ja ohnehin, dass Charlotte lernt, dort zu schlafen.
Dann hätten wir das übermüdete Nachhausefahren nicht mehr (bis sie im Bett liegt, wird es derzeit 14.30-15.00 Uhr) und sie ist daran bereits gewöhnt für den Fall, dass ich eine Stelle finde, bei der ich sie wg. der AZ nicht vorher abholen kann.
(Sollten die AZ anders ausfallen, kann ich das ja immer noch ändern, aber wir hätten diese "Schlaf-Eingewöhnung" für den Fall der Fälle dann eben aus dem Kopf.)
Langsam aufwachen ist nicht; egal, was ich mache: GESCHREIIII! Meistens setze ich mich mit ihr kuschelwillig auf die Couch und offeriere ihr den nachmittäglichen Obstteller.
Zwischen Bananenscheiben und Apfelschnitzern muss ich dann immer meine Zähne und andere schwer zu ersetzende Körperteile in Sicherhei bringen, weil sie immer wieder lolegt. Das dauert mind. eine halbe, manchmal eine ganze Std., bis ich sie zu etwas anderem bewegen kann... Dat nääaavt! :(
Ich glaube wirklich, meine Lösun heißt: KiGA! ;o)
LG, Rosine

Re: "Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlich?

Hallo Anja,
Lea wacht morgens immer fröhlich auf. Spielt noch etwas im Bett und ruft uns oder nach ihrer Milch! ;-) In der Nacht gibts dafür immer Geschrei. LG Yvonne mit Lea

Re: "Umfrage": Nach dem Schlaf Geplärr o. friedlich?

Hi Yvonne,
wir haben unsere Kreisch-Stunde ja auch nur nachmittags. Aber das nervt ganz schön.
Na, mal sehen, wie es wird, wenn Charlotte demnächst im KiGa ihren Mittagsschlaf hält.
Danke für deine AW + LG, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen