Suchen Menü

(Um)frage: Gute Nacht Geschichten..

Liest von euch schon jemand echt vor (also nicht nur bilderbuch)?
Wenn ja wwlche Bücher sind schon für so Kleine geeignet?
und noch was an die schon Kindertagesättengeher/innen: Kennt ihr ein nettes KiGa Buch?
lg Serena
Bisherige Antworten

Re: (Um)frage: Gute Nacht Geschichten..

hallo serena
wir lesen sami schon lange jeden abend etwas vor.
es sind immer die 2 gleichen bücher die wir *noch* benutzen und zwar lauras stern und lauras stern sternenreise.
Am anfang haben wir ihr nur die bilder erzählt also selbst erfunden.
Da sie am anfang noch kein durchhalte vermögen hatte.
Mittlerweile lesen wir die ganze geschichte lol ich bräuchte das buch nicht mehr *g*.
Sie hört nun immer zu und erzählt dann selbst schon was kommt ( also einzelne wörter).
Werden wir noch ne weile machen denn sie findet es noch nicht zu langweilig und ich habe mal gelesen das kinder das toll finden diese wiederholung also immer das gleiche.
LG Bianka

werd mal schauen, danke!

Re: (Um)frage: Gute Nacht Geschichten..

Huhu Serena,
nein, wir lesen ihr noch nichts in der Art vor. Dafür hat sie noch keine Geduld.
Deine Bücherfrage kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Hach, ich bin gänzlich unbrauchbar... ;o)
LG + einen schönen Abend + toi-toi-toi für KiGa-Tag Nr. 3, Rosine

*lol* Wir haben dich aber trozdem lieb ;-)

Re: (Um)frage: Gute Nacht Geschichten..

Hallo Serena,
wir lesen vor. Jeden Abend einen kleinen Teil einer reich bebilderten Geschichte. Das Buch heißt "Ich bin 2" oder so ähnlich (kann aus nachvollziehbaren Gründen zur Zeit nicht nachschauen...). Ich glaube nicht, daß Malin das schon versteht, aber sie hört Eisbär oder Pinguin oder Teddy und zeigt dann auf die Bilder der Geschichte, wenn wir lesen. Und küßt den Teddy/Eisbär/Pinguin zur guten Nacht und verabschiedet sich von dem Buch, bevor wir singen. Echt süß ! Ein anderes schönes Buch, was wir gerne lesen ist: KOmm kuscheln, kleiner Bär. Immer eine Seite Text (ca. 8 Sätze) und viele Bilder. Oder "Meine ersten Sandmännchengeschichten". Ist auch in der Art des zweiten Buches. Schau sie Dir doch mal an.
KiGa-Buch: Der kleine Bär geht in den KiGa ? Wir haben es, ich habe es aber noch nciht "gelesen", sondern bei ebay ersteigert. Mit einem anderen Kleinen Bären-Buch zusammen, was ich kenne und schön finde. Aber weil es bei uns noch nicht aktuell ist... Schau Dir das doch mal an, die Bilder der "Kleinen Bär"-en Bücher sind echt schön !
LG Sibylle
Schön, daß es mit dem KiGa so gut klappt !

Re: (Um)frage: Gute Nacht Geschichten..

Naja hab nur einen Teil der bücher gfeunden, aber die werden bestellt ;-)
lg Serena

Re: (Um)frage: Gute Nacht Geschichten..

Hallo nochmal,
das erste heißt: Die schönsten Gutenachtgeschichten für zweijährige".
Ich such mal Amazon. Habs leider nicht gefunden, ich schaue morgen nochmal nach den Autoren.
LG und gute Nacht !
Sibylle

mich würde auch der autor interessieren glg

Re: mich würde auch der autor interessieren glg

Hallo Ihr beiden !
Hier der genaue Titel:
Die schönsten Geschichten für 2-jährige.
Und der Link:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1405437685/qid%3D1112868187/028-7228153-4652549
Ist günstig, DinA4 und echt schön !
LG Sibylle

Danke!

super, danke, gleich bestellt ;-) glg

Re: (Um)frage: Gute Nacht Geschichten..

Hallo,
ich lese nicht jeden Abend vor. Was wir lesen ist meistenes ein Max Buch. Gibt zig verschiedene. Wir haben z. B. 5 Max und der Puppenwagen, Max und die Windel Max und der Keks. Da sind ganz kurze Sätze drinnen und superschöne Bilder.Ist auch schnell gelesen. Nu hab ich ja das Problem das der Grosse schon 4 ist. Der findet diese "Babybücher" zwar auch gut aber es reicht ihm nicht, so das ich dann noch anderes vorlesen muss. z. B. Jim Knopf da haben wir ein schönes Buch mit Bildern das findet auch die Kleine gut.Sonst lese ich auch manchmal entsprechend der Jahreszeit. Zur Zeit die Wurzelkinder(Für den Älteren) Der Kleine erzähl ich was zu den Bildern.
Übrigends wird beim Grossen im Kindergarten auch immer über eine gewisse Zeit glaube so 2 Wochen das selbe vorgelesen bzw manchmal auch Fingerspiele gemacht. Die Kinder brauchen ja auch eine Zeit bis sie es aufnehmen, auch wenn es mir schon zu den ohren raus kommt.
Pamela

Re: (Um)frage: Gute Nacht Geschichten..

Solche mit Kurzsätzen hab ich auch, aber die rangieren bei mir unter Bilderbücher, wollte wissen wer schon echt vorliest, aber mit 2 Kindern ist es sicher anders..
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen