Suchen Menü

(Um-)Frage Selbst Anziehen

Hallo, vor einigen Wochen stand in einem Rundbrief, dass sich unsere Kinder so langsam selbst an- und ausziehen können. Echt??? Anna kann sich noch nicht mal die Schuhe selbst ausziehen, die Mütze schon und den Bademantel auch, aber sonst nichts. Wie ist das bei Euch? Können Eure Kinder das schon?
1) Kann Dein Kind sich selbst an- und/oder ausziehen?
2) welche Klamotten zieht es sich an oder aus?
3) Seit wann kann es das?
Danke für Eure rege Beteiligung und Grüße
Ute
Bisherige Antworten

Lynn ist immer langsamer als es im Brief steht

und in dem Fall auch. Ganz nach meiner Familie. Wir
sind alles Spätzünder...*g*
1. & 2. & 3. Anziehen kann sie sich noch nichts. Sie hilft
bei den Oberteilen schon als kleines Baby mit. Seit sie
stehen kann gehts auch mit den Hosen so. Aus den
Bodys kommt sie nur wenn ich ihr bei den Armen
zuerst helfe. Mütze und Jacke mit Reissverschluss
kann sie selber ausziehen. Socken geht auch ganz gut.
Und Schuhe...dauert nicht mehr lange.
a liaba Gruass
Martina *zurückzumTaschenähen*

Re: (Um-)Frage Selbst Anziehen

Hallo Ute,
also, ich war beim letzten Rundbrief auch erstaunt.
Na, dann fang ich mal an:
1) Nein. Sie versucht morgens die Socken über die Zehen zu ziehen, was natürlich nicht möglich ist, wenn sie noch zusammengerollt sind ;-)) Sieht voll süß aus.
2) Wie gesagt Socken, manchmal legt sie sich auch einen Pulli auf den Kopf und sagt "anziehen".... Die Pantoffeln kann sie sich aber selber ausziehen ;-)
3) Das macht sie vielleicht seit 4 Wochen.
Aber wirklich an - und ausziehen kann man das jawohl nicht nennen.
Ich glaub, das dauert auch noch etwas.
LG
Birte

Re: (Um-)Frage Selbst Anziehen

Hi Ute,
ich hab bewußt keine Frage gestellt, nachdem ich den Rundbrief gelesen hatte, denn ich habe mir schon gedacht, daß viele diese Dinge noch nicht können...
Julia weiß was An-und Ausziehen ist. Sie sagt auch "an" oder "aus" oder "zu" oder "auf". Aber alleine geht nicht sehr viel. Manchmal tüddelt sie sich so in ihre Schuhe rein, alles nur per Zufall und nicht auf Kommande "zieh Dir doch schon mal die Schuhe an" oder so.
Ne Mütze schafft sie, allerdings meist eher schief als schön.
Bei Jacke, Hose und Shirts hilft sie gut mit...
1. Nein
2. Aus schon mal Socken, oder ne Jacke. Aber mit viel Tüddelei. An schon mal ne Mütze.
3. Hmmmm, von können kann da nicht die Rede sein, da es eher zufällig passiert bzw. aus ner Laune raus. Gemacht hat sie das vielleicht vor 8 Wochen mal, dann lange nicht, dann wieder mal usw.
LG Anja

Re: (Um-)Frage Selbst Anziehen

Ich lache mich tot !
Hallo Ute,
Malin bindet sich selbstverständlich schon seit 2 Monaten die Kravatte selbst.... da war hier eine ähnliche Umfrage.
Nene.
Sie kann sich die Mütze anziehen, weiß, wo Schuhe und Socken hingehören und zieht sich die Jacke aus, aber sonst nix.
Sind wohl alles Superkinder gewesen, die bei Quali mitgemacht haben, um auf solche Durchschnittsalter zu kommen.
LG Sibylle

Socken seit ewigkeiten...

So ab der 8 Woche ;-)
Naja jetzt macht ers bewusst, (Seit einem Monat), Haube manchmal die Jacke, das ists mehr geht noch nicht.
lg Serena

Re: (Um-)Frage Selbst Anziehen

Hallo
1) ausziehen fast alles anziehen weniger
2) ausziehen tut er alles
pulli (wenn er keine Knöpfe hat) seine latzhosen zieht er ständig aus. war letztens auf dem Elternsprechtag meiner großen und da hat er sich in der zeit wo ich bei der lehrerin drinnen war 4 mal die hose runtergezogen. alle schuhe die keine doppelschleife habe. strumpfhosen. pyjama ja halt alles was er an hat
nur die bodys die im schritt ja geschlossen sind kann er nicht ausziehen. anziehen ist schwerer. das ist dann meistens auch verkehrt. strumpfhosen versucht er. größere weichere socken schafft er ab und an mal. ja und meine hosen, die kann er anziehen
3) das macht er schon seit 3-4 monate nur klappt es jetzt immer besser
das beste was er macht ist aber seinem papa die hose hochziehen wenn er von der toilette aufsteht :O)
lg Kerstin

LOL

Re: (Um-)Frage Selbst Anziehen

Hallöchen hab seit langen kein Rundbrief bekommen gerade verwundert bin, naja egal, also Socken mit Vorliebe, Hausschuhe und Stiefelchen mit Klettverschluss, Mütze Schal (bis zum abwürgen ;-) und Jacke auf und einen Arm raus und dann vor Mama abhauen bis die Jacke verloren geht, an der Strumpfhose zieht sie auch schon wie blöd, schafft sie zum Glück nicht und sonst hilft sie beim an und ausziehen, aber ich denke alles geht langsam also in dem Alter ganz alleine an und ausziehen halte ich persönlich für ein Unding, denn es ist ja schon ganz schön schwierig wenn man sich ne Strumpfhose anziehen will oder ein Schlüpferchen die richigen Öffnungen zu treffen ;-) Schuhe ausziehen geht besonders gut im Auto wenn sie langeweile hat ;-) LG Danie

Re: (Um-)Frage Selbst Anziehen

Hallo Ute, Sophie zieht die Schuhe selber aus, bzw. fummelt an den Schuhbendel rum und wenn die auf sind kann sie es auch.
Jacke zieht sie aus, socken versucht sie (diese sind aber über der strumphose, also geht es schlecht.
Macht sie seit ca 10 Tagen.
Viele Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003&***17+6

Re: (Um-)Frage Selbst Anziehen

Hallo Ute,
na auf die Rundbriefe geb ich nichts mehr! Bald müssen sie sich sicher schon die Schnürsenkel binden können. ;-) Hier meine Antworten:
1. Ja, etwas
2. An: Mütze, Schal, Socken, Schuhe, Hose einigermaßen! Aus: Mütze, Schal, Halstuch, Socken, Schuhe, Jacke und natürlich die Windel! ;-)
3. Ihren Hut konnte sie sich im Sommer selber aufsetzen, daß andere kam in den letzten 3 Monaten
LG Yvonne mit Lea, die sich liebendgern Mützen und Hüte aufsetzt

Re: (Um-)Frage Selbst Anziehen

1) jein
2) Socken aus, manchmal an
Mütze an und aus
Jacke an und aus, Reißverschluß hoch und runter, ein- und aushaken klappt nicht
Schlafsack aus
Hosenbeine, hochziehen über Windel klappt nicht
Lätzchen an und aus (auch das mit Schleife im Nacken, Schleife binden klappt natürlich nicht)
Schuh geht zu schwer und die Arme sind zum Festhalten zu kurz. Wenn ich den Schuh halte, dann bekommt sie den Fuß alleine rein.
3) teilweise schon länger, sie würde gerne mehr können, es klappt nicht und deswegen brauchen wir wegen der unvermeidlichen Wutanfälle ewig bis sie angezogen und ausgehfertig ist

Re: (Um-)Frage Selbst Anziehen

hallo ute,
jaja, die entwicklungsrundbriefe... Manchmal kann man echt nur den kopf schütteln;-). Nils kann auch noch nichts alleine an und ausziehen. Die mütze zieht er sich vom kopf, wen ich das band aufmache und die socken und schuhe hält er sich an die füße,oder er hält sich einen pulli über den kopf, das wars auch schon;-)
also:
1) nein
2) s.o.
3)s.o.
LG
Isabel

Re: (Um-)Frage Selbst Anziehen

1) Mütze, Schuhe (manchmal, jedoch ohne zubinden;-)
2) Socken (schon ewig), Mütze, Schal und Jacke)
3) Socken (schon seit Alter 9 Monate oder so), Mütze keine Ahnung, Jacke seit ca. 1 Monat)
LG

Re: (Um-)Frage Selbst Anziehen

Huhu Ute !!!
1. ausziehen ja, anziehen nein
2. Pulli, Strumpfhosen, Socken, Hosen und seine Jacke, eigentlich nur seinen Body nicht
3. seit ca. 2 Monaten
LG Tanja & schlafendem Alessio *30.6.03

Re: (Um-)Frage Selbst Anziehen

Hallo Ute,
also von hinlegen der Kleider und er zieht sich alleine an sind wir noch weit von entfernt.
Er weiß zwar wo alles hingehört (Körperstellen) und versucht auch die Schuhe und die Strümpfe anzuziehen aber ansonsten klappt das noch lange nicht.
Wir geben uns eher beim eigenen Ich finden Mühe (Dickschädel) :-)
Grüßle

Re: (Um-)Frage Selbst Anziehen

Hallo Ute,
ich halte das für völligen Quatsch - das mit dem Schon-Selbst-Anziehen-Können ;-) Paulchen versucht mittlerweile, sich selbst die Jacke anzuziehen. Das klappt bei einem Ärmel auch schon ganz gut, beim zweiten haperts dann aber *g*. Dennoch: Ich find das schon klasse! Er macht das aber erst seit ca. 1 Woche.
GlG Simone

Re: (Um-)Frage Selbst Anziehen

Hallo Ute, bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Aber ehrlich gesagt, ziehe ich sie meist an, und das lässt sie auch zu, geht ja schneller. Also: Mütze und Schal an (sie versucht sich die Stiefel anzuziehen, klappt aber noch nicht ganz); Mütze ab und ansatzweise Hose und Schuhe aus, mfg Bärbel

Re: (Um-)Frage Selbst Anziehen

Hallo Ute,
ich glaube kaum, dass Kinder dieses Alters das schon selbst können sollten. Ausziehen vielleicht, weil es einfacher ist. Aber anziehen? Na ja, hier sind meine Antworten:
1. + 2.) Charlotte kann sich v.a. selbst ausziehen: Mütze, Schal, Jacke, Pulli, HOse (aber nur Leggings, bei richtigen Hosen mit Verschluss und engerem Bund, der nicht so leicht über den WIndelpopo geht, kann sie es nicht), Strümpfe, Hausschuhe.
Anziehen kann sie sich selbst nur ihre Mütze.
Ansonsten hilft sie mit beim Angezogenwerden, also Bein anheben, Fuß i.d. Schuh stellen usw.
3.) Schwer zu sagen. Dass sie die Mütze anzieht, ist ganz neu, vielleicht 2-3 Wochen.
Dass sie beim Anziehen aktiv mithilft, macht sie vielleicht ca. 3 Monate.
Und dass sie sich Sachen auszieht schätzungsweise seit 2-3 Monaten. Es wirdallerdings immer öfter.
LG, Anja

Re: (Um-)Frage Selbst Anziehen

Hallo Ute,
1) sie will und versucht es auch, aber eher aus als an
2) Schuhe an / aus, wobei aus einfacher ist und beim anziehn sie immer den linken Schuh am rechten Fuß hat und umgekehrt;
Jacke anziehen, aber nur einen Ärmel; Pulli selber über den Kopf ziehen, Strumpfhose verzweifelt über die Füße streifen *g*
3) fängt gerade so an, so etwa die letzten paar Wochen
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen