Suchen Menü

****************TOPFGUCKER********************

Bisherige Antworten

Broccoli-Seelachsfilet mit Reis und Gurke.

Gemüse-Quiche + Kopfsalat. LG

Re: Gemüse-Quiche + Kopfsalat. LG

Hallo Anja,
bin heute koch-technisch total ratlos. Was geht denn einen Gemüse-Quiche ? Dauert das lang ? Muss man da einen TEIG anrühren ? *graus*
LG Sibylle

Re: Gemüse-Quiche + Kopfsalat. LG

Hi Sibylle,
mmmjjjooouuu... eine Gemüse-Quiche dauert eigentlich was länger. Kommt drauf an, wie man sie macht. Also, hierbei wäre die Hauptarbeit, das ganze Gemüse fein zu putzen, schnibbeln, teils "blanchieren" usw. ... Aber so genau nehme ich das nicht. Außerdem bin ich zu faul zum Schnibbeln im großen Stil. Daher habe ich i.d.R. immer viele versch. Gemüsesorten als TK vorrätig. Dann geht es wesentlich (!) schneller. ;o)
Klar, vorher nen einfachen Teig machen (geht aber schnell). Der kommt dann in eine Springform. Eigentlich soll man den auswalzen und so... Aber das kann ich nicht, daher presse ich den Teig immer mit den Händen irgendwie in die Form. Klappt auch. *g*
Also: Teig in die Form, Gemüse kurz vorgaren/ andünsten und "druff" *g*, dann wird je nach Rezept halt ein Guss hergestellt (geht auch schnell), auch druff und ab das Ding in den Ofen. - Salat: Den muss Jochen immer machen. ;)
Die restl. Quiche hat er heute mit auf die Arbeit genommen und wird einen ganzen Teil wohl noch an die Kollegen verfüttern. Also, Quiches sind eigentlich gut für 2 Tage, wenn man nur zu 2,5 *g* isst. Aber dann relativiert sic der Aufwand auch schon, und außerdem ist der, wenn man es macht wie ich *g*, auch nicht soooo groß.
Willst du mal Quiche-Rezepte haben?
LG, Rosine

Jaaaaahhhh ! *brüll*

LG von Sibylle,
die gleich zu Aldi geht, Windeln kaufen und immer noch nicht weiss, was sie heute kochen soll. Nudeln mit Tomatensoße geht ja auch nicht jeden Tag.... oder ???
Noch was: Uähhh, Teig kneten, da macht man sich doch die Finger so schmutzig.....
*mitderHandandieStirnklatsch*
*"Mann,Sibylle"schrei*
Verstehst Du Dich immer ? *g*
(Das war jetzt ein SP in umgekehrter Reihenfolge. Gab es sowas schon mal ?)

Re: Jaaaaahhhh ! *brüll*

*g*
(der gerade ein Kind auf dem Buckel sitzt und blaue Flecken in den Speck kneift)
LG, Rosine
Da hat Rudi wohl doch ein paar Daten verloren.
Sie sind auf jeden Fall noch da, und du bekommst sie alsbald.
Ich werde mal in den div. Emailaccounts nach meinen geliebten Rezepten suchen müssen.
*kreisch*
Meine Rezeptsammlung konnte ich jetzt nicht auf dem PC finden.
du sollst die Pillen nicht immer selber futtern, sondern MIR schicken! *Kopfschüttel*
Hallo Sibylle,
BETREFF: Das kann ich auch! ;)

Re: Jaaaaahhhh ! *brüll*

Hi Sibylle,
ja, ich verstehe mich immer. Kein Wunder, schließlich bin ich der tollste Mensch auf Erden... ;o)
Gut, dass du heute nach dem Kuchenrezept gefragt hast. Da fiel mir doch siedend heiß ein, dass ich dir die Quiche-Rezepte noch posten wollte. *inAlzheimersstarkenArmenschlummer*
Wenn ich mich recht entsinne, bist du Vegetarierin, oder? Na ja, ich denke, dass die Rezepte auch ohne Fleisch schmecken werden.
Wie gesagt koche ich bei solchen Ewig-Schnibbel-Rezepten gerne mit TK-Gemüse. Dann geht's flott.
Die Rezepte poste ich der Übersichtlickeit wegen im folgenden einzeln.
LG, Rosine

GEMÜSE-QUICHE MIT KASSELER

GEMÜSE-QUICHE MIT KASSELER
(für ca. 12 Stück)
ZUTATEN:
150 g Mehl
80 g Butter
5 Eier (Größe M)
Salz, weißer Pfeffer, evtl. (TK-)Kräuter nach Geschmack
2 EL Paniermehl
1 Kopf Brokkoli
100 g TK-Erbsen
1 mittelgroße Zwiebel
1 gelbe Paprika
3 Möhren
350 g ausgelöstes Kasseler-Kotelett
2 EL Öl
3 ? 4 Kirschtomaten oder kleine Tomaten
100 g geriebener Gouda
1/8 l Milch
geriebene Muskatnuss
Fett für die Form, Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitungszeit: ca. 1 ½ Stunden
Pro Stück: ca. 470 kcal; E 16 g, F 15 g, KH 14 g
ZUBEREITUNG:
Mehl, Butter, 1 Ei, 1 Prise Salz und 3- 4 EL kaltes Wasser glatt verkneten. Eine Springform (26 cm Durchmesser) fetten. Den Teig auf bemehlter Fläche ausrollen. Form damit auslegen, dabei den Teig ca. 4 cm hoch an den Rand drücken. Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit Paniermehl bestreuen. Dann etwa 30 Minuten kalt stellen.
Brokkoli putzen, waschen, Röschen vom Strunk schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen. 2 ? 3 Minuten vor Garzeit-Ende TK-Erbsen zufügen. Abgießen und kalt abschrecken.
Zwiebel schälen und fein würfeln. Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Möhren schälen, waschen und ebenfalls in Stücke schneiden.
Kasseler fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Kasselerwürfel darin anbraten und herausnehmen. Zwiebelwürfel im Bratfett andünsten und die Möhren und Paprika zufügen. Alles unter Wenden ca. 5 Minuten braten. Kasseler, Brokkoli, Erbsen, Möhren und Paprika vermengen und auf einem Sieb gut abtropfen lassen.
Gemüse auf dem Mürbeteigboden verteilen. Tomaten waschen und vierteln oder halbieren und auf dem Gemüse verteilen.
Gouda, Milch, 4 Eier, Pfeffer und Muskat verrühren. Die Eiermilch über das Gemüse gießen.
Die Quiche im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) etwa 35 Minuten goldbraun backen.
TIPPS:
In den Teig sowie in die Soße gebe ich zusätzlich TK-Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, irgendwelche Mischungen...).
Außerdem finde ich, dass es nicht schadet, bei Quiches die Soße nicht zu zaghaft zu würzen. Aber das ist ja Geschmackssache.

QUICHE-SPEZIAL

QUICHE-SPEZIAL
(für 4 Portionen)
ZUTATEN:
300 g Mehl
75 g Margarine
75 g Joghurt
50 g geriebener Käse
1Ei
1 Zehe Knoblauch, gepresst
3 Eier
4 EL Crème fraîche
4 EL Sahne
150 g gekochter Schinken
150 g geriebener Käse
3 Zwiebeln
Salz, Pfeffer, Muskat
ZUBEREITUNG:
Aus 1 Ei, Mehl, Margarine, Joghurt, Knoblauch, Käse und Salz einen geschmeidigen Mürbeteig herstellen. Etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
3 Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Dann in kochendem Wasser kurz blanchieren.
Schinken in kleine Würfel schneiden.
Crème fraîche, Sahne, Eier, Käse und Zwiebeln zu einer Masse verrühren. Mit Pfeffer, Salz und Muskat abwürzen (evtl. frische Kräuter untermischen).
Den Teig in eine Springform geben und einen 3 cm hohen Rand andrücken. Mit der Gabel Löcher in den Teig stechen.
Etwa 10 Minuten bei 200 °C vorbacken. Dann die Masse über den Teig verteilen und weitere 30 Minuten bei gleicher Temperatur fertig backen.
Als Beilage passt frischer Salat.

SPINAT-QUICHE

SPINAT - QUICHE
(für 4 Personen)
ZUTATEN:
200 g + 50 g Weizenmehl (Type 1050)
80 g + 30 g Diät-Halbfettmargarine
Salz, weißer Pfeffer
500 g Blattspinat oder TK-Spinat
400 g Möhren
½ TL Gemüsebrühe
250 g Kirschtomaten
500 ml becel pro-altiv Diät-Milchgetränk
100 g Schafskäse
Mehl zum Ausrollen, Fett für die Form, Frischhaltefolie
Zubereitungszeit: ca. 1 ü Stunden
Pro Portion ca. 670 kJ/ 160 kcal; E 6 g, F 6 g, KH 18 g
ZUBEREITUNG:
200 g Mehl mit 80 g Margarine, 1 Prise Salz und 3 EL Wasser verkneten. In Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Spinat verlesen, waschen und in Salzwasser ca. 1 Minute blanchieren. Abgießen, abtropfen lassen (TK-Spinat auftauen lassen).
Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden.
100 ml Wasser aufkochen. Brühe darin auflösen. Möhren zufügen und zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln. Anschließend abgießen und die Brühe dabei auffangen. Spinat grob hacken. Tomaten putzen, waschen und halbieren.
Teig auf bemehlter Fläche zu einem Kreis (28 cm Ø) ausrollen. Eine gefettete Tarteform (26 cm Ø) damit auslegen. Gemüse darauf verteilen. 30 g Margarine in einem Topf schmelzen. 50 g Mehl darin anschwitzen. Milchgetränk und Brühe nach und nach unterrühren. Etwa 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Soße über das Gemüse gießen. Käse zerbröckeln, über die Quiche streuen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) etwa 30 Minuten backen.

FRÜHLINGSWÄHE

FRÜHLINGSWÄHE
ZUTATEN:
FÜR DEN TEIG:
200 g Mehl
60 g Butter
1 EL Schmand
½ TL Salz
FÜR DEN BELAG:
800 g Blattspinat (frisch oder TK)
2 Bund Frühlingszwiebeln
2 Zehen Knoblauch
50 g roher Schinken
2 EL Öl
Salz, Pfeffer
3 Eier
250 g Quark (kein Magerquark, am besten Schichtkäse, alternativ auch Schmand)
1 Prise Muskat
½ Bund Basilikum
ZUBEREITUNG:
Alle Zutaten rasch zu einem mürben Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt für ca. 30 Minuten kalt stellen.
Den Spinat putzen und waschen. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und schräg in breite Ringe teilen. Die Knoblauchzehen schälen und durch die Presse drücken. Den Schinken in feine Streifen oder Würfel schneiden.
Das Öl in einem Topf erhitzen und den Schinken kurz darin anbraten. Die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch zugeben und unter Rühren andünsten. Den Spinat hinzufügen und bei geschlossenem Deckel zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Backofen auf 200°C vorheizen (Umluft 180°C). Eine Quiche- oder Springform fetten und mit Mehl ausstäuben.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Form damit auslegen. Das Gemüse dekorativ auf dem Teig verteilen.
Für den Guss die Eier schaumig schlagen. Den Schichtkäse unterheben. Das Basilikum unter fließendem Wasser kurz abbrausen, gut trocken tupfen, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Die Schichtkäse-Eiermasse mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen.
Den Guss auf der Wähe verteilen und diese im heißen Backofen 30 ? 35 Minuten backen.

MILCHREIS-QUICHE MIT FRÜCHTEN

MILCHREIS-QUICHE MIT FRÜCHTEN
ZUTATEN:
500 ml Milch
100 g Zucker
125 g Milchreis
200 g Mehl
100 g Butter oder Margarine
1 Prise Salz
3 Eier
0,5 TL Backpulver
1 Glas Sauerkirschen
1 Dose Mandarinen
0,5 TL Zimt
2 Pk. Soßenpulver
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Pro Portion ca. 680 kcal
ZUBEREITUNG:
Milch, 1 EL Zucker und Reis aufkochen. Etwa 30 Minuten quellen lassen.
Mehl, Fett, 50 g Zucker, Salz, 1 Ei und Backpulver verkneten. Kalt stellen.
Reis etwas abkühlen lassen.
Obst abtropfen lassen, Saft auffangen.
Übrige Eier trennen.
Reis mit Eigelb, Rest Zucker und Zimt verrühren.
Eiweiß steif schlagen. Die Hälfte vom Obst unterheben.
Teig, etwas größer als die Form (26 cm Ø), ausrollen. In die gefettete Form legen und einstechen. Reis darauf füllen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Umluft: 180°C/ Gas: Stufe 3) etwa 35 Minuten backen.
Soßenpulver und Säfte mit dem Schneebesen verrühren. Das übrige Obst unterheben. Schmeckt kalt und warm.

So, alles gespeichert. *ächz*

Huhu Anja,
der Übersichtlichkeit halber habe ich alles in ein Word-Dokument gespeichert.....
*prust*
LG Sibylle
Klingt alles sehr lecker ! *schmatz*

Hast recht und unrecht....

*ggggg*
Hallo Anja,
ich wollte nicht drängeln. Aber schön, daß Du nach 6 Tagen aufgwacht bist.... *fg* Ich hoffe, Du hast gut an Alzheimers Brust geschlafen...
Hat er eine haarige Brust ? *uähhhhh*
Und nein, ich bin keine Vegetarierin. Ich liebe es aber trotzdem nicht, beim Frikadellen-machen die Pampe durchzukneten.... *selbesProblemwiebeimTeigist*
Danke für die Rezepte (deshalb ist mein Mailfach übergelaufen) und ich werde berichten, wie es geschmeckt hat.
LG Sibylle, die sich heute auch versteht (was hast Du gesagt, Sibylle ???)

Re: Hast recht und unrecht....

Hi Sibylle,
ja, an Alzheimers Brust war es sehr schön. Er hat nun Rasta-Zöpfchen über der "Mama ist die Beste"-Tätowierung. Die 6 Tage hab ich also äußerst produktiv genutzt.
Und? Wie isses bei dir so auf der Heulboje? *fg*
_DU_ musst gerade jammern über ein überflutetes Postfach. Mit DSL sind 5 Nachrichten doch nix! Ha!
Aber woran laboriere ich gerade? An einer 3000-nochwas-kB-Email... Hmmm, von wem die wohl kam?... Wie gut, dass Alzheimer mich so fest umklammert hält, dass ich den Namen gerade nicht mehr weiß... ;o)
Ach so, kleiner Tipp: Ich hasse das Gematsche samt Speiseresten unter de Fingernägeln ebenfalls.
Aber ich habe gehört, dass es da so ene tolle Erfindung gibt, genannt Handmixer. Ok., dafür braucht man natürlich Strom im Haus und ein gewisses Know-How. Aber ich wollte es mal vorgeschlagen haben. *fg*
Außerdem habe ich für solche Matsch-Aktionen auch immer eine Pk. von diesen dünnen Handschuhen da. Salate und Hack usw. matsche ich nur damit.
Quiche-Teig: Harmlos. Kurz ankneten mit Handmixer + Knethaken drauf, je nach Haftung evtl. mit der Hand kurz zu Ende kneten.
Bei dem Mürbeteig ist das nicht so fies.
LG, Rosine :)

Kartoffeln, Pfannengemüse u. Fischstäbchen

Rotkäppchenspätzle

Gulasch, Nudeln, Rotkraut

Tortelloni a la latte. Viele lG von ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen