Suchen Menü

@Stillmamis: Stillproblem

Guten Morgen,
meine Kleine trinkt nicht mehr richtig und das geht jetzt schon seit über einer Woche so. Lege ich sie an, dann trinkt sie kurz, lässt dann die Brust los, schreit oder wedelt mit dem Kopf, meistens strampelt sie noch wie verrückt (und ich kriege ihre Knie in den Bauch, aua). Gut dachte ich Anfangs...hat sie eben noch keinen Hunger, denn mit dem Schnulli den ich ihr anscghließend gebe, gibt sie sich zufrieden. Aber selbst wenn ich sie nach 4 oder 5 Stunden wieder anlege geht das gleiche Spiel von vorne los. Aber irgendwann müsste sie doch mal wieder Hunger haben?! Normalerweise ging das Stillen wundrerbar, sie hat erst an der einen Seite, dann an der anderen Seite so 10-15 minuten getrunken und das ohne ständig die Brustwarze loszulassen. Jetzt kann ich ja schon froh sein, wenn sie eine Seite mal für 5 Minuten nimmmt und die lässt sie aber auch ständig los. Ich bin echt verzweifelt...was mache ich nur falsch?! Das Stillen, was immer gut lief und mir auch Spaß gemacht hat, wird immer mehr zum Kampf. Habe schon überlegt abzustillen und die Flasche zu geben.
Gruß Janine und Saskia (4W+3T)
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis: Stillproblem

Bin zwar noch keine Stillexpertin, da mein "Zwerg" noch im Bauch ist, aber man hört doch immer wieder davon, wenn man z.B. die Flasche gibt, dass sie die Brust nicht mehr nehmen wollen. Vielleicht ist das bei Deiner Kleinen durch den Nucki auch ausgelöst worden. Hattest Du keine Hebi zur Nachsorge? Die würde ich einfach nochmal anrufen.
LG
Heike (ET-14)

Re: @Stillmamis: Stillproblem

Hallo Janine,
zwei Dinge fallen mir dazu aus meiner ersten STillzeit vor 1.5 Jahren ein. Mein Sohn wurde nach ein paar Monaten zum Schnelltrinker. 5 Min., nur eine Seite - satt war er. Diese Fuchteleien sind auch typische Anzeichen dafuer, dass sie wirklich satt sein koennte. Ansonsten bekam mein Sohn auch etwa in diesem Alter Koliken. Das wuerdest Du daran merken, dass es im Bauch Deiner Kleinen beim Trinken blubbert, sie schmerzhaft die Beine anzieht.
Um ganz sicher zu gehen wuerde ich auch die Hebamme konsultieren. Oder Du wiegst Dein Baby vor und nach der Mahlzeit. Dann siehst Du ja auch, ob es zulegt und genug bekommt.
Diese Unsicherheitsfaktoren sind mir alle noch zu bekannt. Klar, dass man staendig das Gefuehl hat, abstillen zu muessen, damit das Baby genug bekommt. Aber hol Dir lieber erst Hilfe von aussen.
LG und viel Glueck
Miriam (ET 17.06.)

Re: @Stillmamis: Stillproblem

Hallo Janine,
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig ... aber vielleicht hilft Dir ja einer meiner Tips weiter
a) solange die Windeln voll und v.a. immer schön nass sind und das Baby zunimmt, ist alles in Butter - vielleicht trinkt sie einfach schnell und ist satt.
b) mein erster Sohn hatte Probleme, meine Brustwarzen im Mund zu halten. Also habe ich Stillhütchen benutzt - das ist so eine Art "Adapter" und gibts in jeder Apotheke und ich glaube auch bei dm. Mit denen von medela habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Zweitgeborener kanns übrigens, aber in der Zeit des Milcheinschusses war meine Brust so groß (und die Brustwarzen dementsprechend schwer zu "greifen"), dass er die gleichen Probleme hatte. Nach 3 Tagen mit Stillhütchen war die Brust wieder kleiner und jetzt stillen wir wieder ohne.
c) könnte noch sein, dass Deine Kleine jetzt einfach leichter abenkbar ist, schließlich wird sie langsam ein großes Mädchen *g*. Klappt es denn nachts im Dunkeln besser? Dann würd ichs mal mit Ruhe und möglichst "langweiliger" Umgebung versuchen
und
d) es stimmt: Deine Hebamme ist für Stillprobleme nach wie vor "zuständig" und kennt sich wahrscheinlich auch bestens aus.
LG,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen