Suchen Menü

@Stillmamis - Frage zum Zufüttern

Hallo,
Timon ist heute genau 16 Wochen alt und wurde bisher voll gestillt. Nun möchte ich aber abends gerne ein Fläschchen zufüttern, weil die Nächte total unruhig sind und ich das Gefühl habe, dass der Kleine einfach nicht richtig satt wird. Das Problem: Er checkt nicht wie das Saugen aus der Flasche funktioniert! Ich habe schon zwei verschiedene Saugertypen ausprobiert, die in Warzenform und die normalen, aber es hat beides nicht funktioniert. Oder soll ich anfangen ihm abends einen Hirsebrei zu füttern? Vielleicht tut er sich ja mit dem Löffelchen leichter. Oder ist das zu früh? Kennt jemand dieses Problem? Bin dankbar für jeden Tipp!
LG, COnny
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis - Frage zum Zufüttern

Hi Conny, ich versuche gerade Yannik ans Fläschchen zu gewöhnen, weil ich nächste Woche wieder arbeiten muss und er dann die Flasche nehmen muss. Ich glaube, dass nicht nur der Sauger den Kleinen Probleme macht sondern auch der Geschmack. Mumi aus der Flasche ist nämlich viel einfacher. Ich habs einfach immer wieder versucht und bin hartnäckig dran geblieben. Beim 3. Mal hat es dann nach einigem Widerstand geklappt. Bleib besser bei einer Saugerform. Ich habe empfohlen bekommen mit den Breichen lieber noch bis zum 6. Monat zu warten.
Gruß, emma

Re: @Stillmamis - Frage zum Zufüttern

Hi Emma,
Danke für Deine Antwort!
Also am Geschmack lag´s bei Timon glaube ich nicht, dass er nicht aus dem Fläschchen getrunken hat. Er kaute nur auf dem Sauger herum wodurch ein bisschen was rauskam was er ganz interessiert abschmeckte und prompt weiterkaute. Vielleicht ist es aber einen nochmaligen Versuch wert, es mit Mumi zu probieren, er müsste nur EINMAL richtig saugen um zu wissen, wie´s geht! Und Du gehst wieder arbeiten? Wieviele STunden wenn ich fragen darf? Freust Du Dich schon darauf? *ganzneugierigfrag* LG, COnny

Re: @Stillmamis - Frage zum Zufüttern

Hallo conny,
das mit dem Rumkauen ist bei Yannik auch so. Heute hab ich ihn nochmal ein Fläschchen gegeben und erst hat er auch 10 Minuten rumgekaut und genörgelt bis er dann endlich gesaugt hat und dann hat es plötzlich wieder geklappt. Ich werde jetzt jeden Tag ein Übungsfläschchen machen.
Ich arbeite ab nächste Woche 3 Vormittage die Woche von 8-13 h + je 35 Min An- und Abfahrt. Eigentlich freue ich mich schon darauf aber ich Mache mir auch große Sorgen, dass das alles nicht klappt. Wenn es erstmal ein paar Wochen gut läuft, werde ich sicher froh sein, so schnell wieder losgelegt zu haben, aber im Moment überwiegen die Sorgen eindeutig, weil Yannik auch eine relativ schwierige Phase hat.
LG, emma

Re: @Stillmamis - Frage zum Zufüttern

Hallo Emma,
Da bin ich ja beruhigt,dass Timon nicht der einzige "Kauer" ist! ;-) Ich übe auch jeden Tag, mal mit Milch, mal mit Tee und morgen mal mit Mumi, vielleicht bringt das ja was *seufz*.
Die Sorgen um Yannik werden nicht weniger wenn er älter wird. Nikolas war 10 Monate alt als ich wieder halbtags gearbeitet habe, auch in dem Alter gibt es viele schwierige Phasen und er hat es ja auch schon richtig mitgekriegt, dass ich weggegangen bin. Damals habe ich mir auch 1000 Sorgen und Gedanken gemacht, aber sobald ich in der Arbeit war, konnte ich voll abschalten und habe das auch genossen. Wenn´s mit der Betreuung stimmt, wird es Dir bestimmt genauso gehen! Ich wünsch Dir einen guten Wiedereinstieg!
LG, COnny

Re: @Stillmamis - Frage zum Zufüttern

Hi Conny,
ich füttere auch zu (Pre-Milch) und Lara kann ziemlich gut aus der Flasche trinken - allerdings nur aus der AVENT-Flasche. Mit den anderen tut sie sich auch schwer. Mit dem Löffelchen kannst Du es ja mal versuchen, aber das dauert bestimmt zu lange. Welche Flaschen hast du denn? Kann Timo schnullern??
LG Petra

Re: @Stillmamis - Frage zum Zufüttern

Hallo Petra,
Was unterscheidet denn die Avent-Flaschen von den anderen? Ich habe bis jetzt NUK und Nova ausprobiert.
Timon kann leider nicht schnullern, ich fänd es manchmal so schön für ihn (und für uns!) wenn er sich dadurch beruhigen könnte, aber er spuckt ihn immer wieder aus. Schnullert Deine Kleine? LG, Conny

Re: @Stillmamis - Frage zum Zufüttern

Hi Conny,
also die AVENT-Flaschen haben einen Sauger, der zu allen Seiten gleich ist (ähnlich einer Brustwarze nur viel länger). Das wäre einfach mal ein Versuch wert.
Lara schnullert schon ziemlich lange. Allerdings mussten wir erst ein paar Schnuller ausprobieren, bis wir einen passenden für sie, d.h. einen den sie mag, gefunden hatten. Wir haben jetzt einen kleinen von NUK. Obwohl sie ja zur Zeit lieber am Daumen lutscht*stöhn*.
Wir haben ihr schon sehr früh einen Schnuller angeboten. Die ersten paar Mal hat sie (wie bei der Flasche auch) gewürgt, bis sie wusste wie's geht und seither hat sie keinerlei Hemmungen mehr *nuckellutschsaugsaug*:-)
In meiner Rückbildungsgruppe gibts auch eine Mutter, deren Kleiner absolut nicht schnullert oder Flasche trinkt. Die Hebi meinte dann, dass man da nicht viel machen könnte ausser immer mal wieder probieren. Gibt doch den Schnuller einfach erstmal als Spielzeug in die Händchen, vielleicht landet er ja doch irgentwann im Mund - wenn auch falsch herum *ggg*.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen