Suchen Menü

@Stillmamis: Ab wann Schnuller?

Hallo!
Corvin wird heute eine Woche, bis jetzt klappt das stillen sehr gut, nur er saugt zwischedurch sehr gerne, so zB jetzt seit ca 1,5 Stunden am Finger vom Papa (ist der geduldig). Jezt wollte ich fragen ab wann man gefahrlos (Saugverwirrung) einen Schnuller verwenden kann, und ob irgendwelche besonders gut sind.
lg Astrid
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis: Ab wann Schnuller?

Hallo Astrid,
meine Hebamme ist der Meinung, daß in den ersten 2-3 Wochen kein Schnuller gegeben werden sollte, da die Kleinen erst mal die richtige Trinktechnik an der Brust lernen und üben müssen.
Ich habe aber auch Fälle im Bekanntenkreis, bei denen im KKH schon der erste Schnuller gegeben wurde und bei denen das Stillen trotzdem perfekt geklappt hat.
Am besten klärst Du das mit Deiner Hebamme ab, die kann das vor Ort am besten beurteilen.
Die Schnuller von Mam sollen gut sein (Empfehlung einer Freundin), aber man muß ausprobieren, mit welchem Material und welchem Schnuller das Kind am besten klarkommt. Die Krümel lassen sich nicht alles in den Mund stopfen.
LG
Claudia

Re: @Stillmamis: Ab wann Schnuller?

Hallo Astrid,
das mit dem Schnuller würde ich mir nochmals überlegen. Wir haben Elia vor ein paar Tagen das erste Mal einen gegeben und heute kam mit dem Entwicklungsrundbrief ein Link zu m Thema pro und contra Schnuller. Eigentlich gibt es keinen positiven Aspekt beim Schnuller. Lies dir die Seite bei Qualimedic mal durch (http://kind.qualimedic.de/Schnuller.html.) Also wir werden Elia nun keinen Schnuller mehr geben. Er wollte ihn aber eh nie lange haben und anfangs hat er sich sogar dagegen gesträubt.
LG Nadine + Elia (5W)html.

Re: @Stillmamis: Ab wann Schnuller?

Hallo Nadine,
bei manchen Kindern kann man das leider nicht so durchhalten. Einige haben wirklich ein extrem starkes Saugbedürfnis. Wenn die Alternative Daumenlutschen oder kaputte Brustwarzen sind, ist es besser einen Schnuller zu geben. Das war leider bei einer Bekannten der Fall. Die Kleine wird allerdings nicht mit dem Schnuller mundtot gemacht, wenn sie mal wieder in der Gegend herumkrakeelt und allen die Ohren vollschwätzt.
LG
Claudia

Re: @Stillmamis: Ab wann Schnuller?

Hallo astrid,
bin zwar noch am kugeln, aber ich hab meine hebi gefragt, ob man schon mal einen schnuller kaufen sollte und sie meinte nur, was man dem kind nicht angwöhnt, braucht man ihm auch später nicht wieder abgewöhnen. Außerdem hab ich auch schon öfters von mamis gehört, die dann nachts andauernd raus mußten, weil das kleine nur geschrien hat, weil ihm der schnuller aus dem mund gefallen war.
Ich werds also erst mal ohne versuchen.
LG
Isabel ET-7

Re: @Stillmamis: Ab wann Schnuller?@

Wie Claudia gesagt hat, ich müsste die ganze Zeit Stillen, oder am Fibnger nukeln lassen, sonst hab ich auch das geschrei, da ist mir ein Schnulller schon lieber. Hab zuerst auch nicht gedacht das ich einen verwenden werde, aber MIlch hab ich genug , er möchte nicht nukeln weil er hungrig ist, sondern er möchte einfach nukeln. Wie gesagt ich muss nicht dauernd raus, weil ich nichte einmal dazukomme ihn wegzulegen.
lg Astrid

@Isabel und Nadine

Wie Claudia gesagt hat, ich müsste die ganze Zeit Stillen, oder am Fibnger nukeln lassen, sonst hab ich auch das geschrei, da ist mir ein Schnulller schon lieber. Hab zuerst auch nicht gedacht das ich einen verwenden werde, aber MIlch hab ich genug , er möchte nicht nukeln weil er hungrig ist, sondern er möchte einfach nukeln. Wie gesagt ich muss nicht dauernd raus, weil ich nichte einmal dazukomme ihn wegzulegen.
lg Astrid

Re: @Stillmamis: Ab wann Schnuller?

Also wir geben unserer Maus den Schnuller schon seit der 2. Woche. Das Stillen klappt prima und meine Hebi hat keinerlei Einwände. Das muss eben jeder selber entscheiden und jedes Kind ist da ja auch unterschiedlich.
Die besten Schnuller sind wohl die mit einem symmetrischen Nuckel. Unser Maus findet die aber blöd, also hat sie jetzt einen Latex-Schnuller von NUK.
LG Petra & Lara (4,5 w)

Re: @Stillmamis: Ab wann Schnuller?

Hallo,
meinen Zwergen hab ich beiden recht früh einen Schnuller angeboten, am Stillen hat das rein gar nix geändert. Der Große hat mit Leidenschaft geschnullert (kennst Du BabyMaggie von den Simpsons? etwa so...), der Kleine (3 1/2 Wochen alt) ist recht uninteressiert an dem Teil, so dass ichs erst 3-5 Mal benutzt habe. Ob irgendwelche besonders gut sind, kann ich nicht sagen, aber mit den NUKkies hatten wir zumindest bis jetzt nie ein Problem. Wichtig: Sterilisieren (zumindest in den ersten Monaten), jedesmal die Festigkeit prüfen und regelmäßig Austauschen nicht vergessen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen