Suchen Menü

@Sibylle und die medizinisch bewanderten unter Euc

h...
Hallo!
Meiner kleinen , agilen Marlene ist schon wieder mal ein Unglück passiert. Die kleine Klettermaus ist beim Kraxeln ausgerutscht und vielleicht 20 cm (also echt nicht viel) auf den Po gefallen. Riesengeplärr, hat aber so unspektakulär ausgesehen, dass ich dachte, naja, sie macht so ein Gesummse, weil sie schon müde ist. Und dann war da überall Blut!:-((((((((
Irgenwann konnte ich sie trösten und fand dann heraus, dass sie sich dieses Häutchen im Mund, das von der oberen Zahnleiste zur Innenlippe läuft - ich weiß nicht , heißt dass Lippenbändchen?? - jedenfalls eingerissen, wenn nicht ganz abgerissen hat. Ich habe dann im Spital angerufen, wo man nur meinte, dass wäre nicht schlimm, man könne es nur in Vollnarkose nähen, und dass würde man den Kindern nicht antun. Man müsse später nur vermehrt auf die Zahnstellung achten und ev. regulierend eingreifen.
Jetzt bin ich aber trotzdem verunsichert. Gibt es da nix was ich tun kann? Wofür hat man dieses Bändchen überhaupt?
Arme kleine Maus. Um ihren Mund zu kühlen habe ich ihr dann Schokoeis gegeben, das hat ihr sehr gemundet.
Wer hat Erfahrungen mit so einer Verletzung und kann mich aufklären??
LG Gisi
Bisherige Antworten

Re: @Sibylle und die medizinisch bewanderten unter

Hallo Gisi,
einen Riss im Lippenbändchen hat Malin sich auch schon zugezogen. Es hat sehr geblutet und war nach drei Tagen wieder verheilt. Also mach Dir keine Gedanken, wenn es jetzt nicht ein gar so großer Riss ist. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, sonst hätten die Ärzte im KH anders reagiert !
Liebe Grüße und gute Besserung an Deine Kleine,
Sibylle

Re: @Sibylle und die medizinisch bewanderten unter

Hallo Sibylle!
Ich hab es nur telefonisch mit dem KH geklärt, da ich ja nicht wußte, ob ich kommen sollte, und da wurde eben abgewunken...
Leider sehe ich nicht wie weit der Riss geht ...
Was ist denn wenn es wirklich ganz gerissen ist?????
lg Gisi

Re: @Sibylle und die medizinisch bewanderten unter

Huhu Gisi,
mach Dir keinen Kopf, wir brauchen kein Lippenbändchen.
Meins wurde aus kieferorthopäd. Gründen gekappt, als ich 12 Jahre alt war. Manchmal wird ein zu langes Zugenbändchen bei Säuglingen durchgeschnitten, weil es beim Stillen stört. Also keine Panik !
Liebe Grüße,
Sibylle

Re: @Sibylle und die medizinisch bewanderten unter

Hallo Gisi
das habe ich mir auch gerissen als kind
oben und unten
ist wieder zusammengewachsen.
keine weitern schäden
bei meinem bruder wurde das mal aufgeschnitten weil es sonst probleme gegeben hätte.
kannst du ja beim nächsten Zahnarztbesuch ansehen lassen, aber ich denke wird nichts damit sein.
aber vielleicht hast du jetzt glück und sie merkt sich den sturz und klettert nicht mehr hoch.
bluten tut das nur ziemlich schlimm.
lg Kerstin

Re: @Sibylle und die medizinisch bewanderten unter

Hallo Kerstin!
Von wegen, sie klettert schon wieder, nichts kann sie aufhalten...
Ich war heute übrigens mit Florian beim Friseur, jetzt sieht er nicht mehr so wüst aus:-))
LG Gisi, die momentan so wenig Zeit hat, aber wieder versucht öfters hier herein zu schauen!!

Mein unteres Lippenbändchen wurde in OP entfernt,

da es zu straff war und mir an den unteren Zähnen das Zahnfleisch nach unten gezogen hat.
Du siehst, das Ding ist nicht unbedingt nötig, ich hab da unten gar nichts mehr, wenn ich mit der Zunge fühle.
lg Manu

Re: Mein unteres Lippenbändchen wurde in OP entfernt,

Hallo Manu!
Danke für Deine Antwort! Hattest Du denn jemals Probleme danach. z.B. wegen Zahnstellung oder Lispeln??
LG Gisi

Re: Mein unteres Lippenbändchen wurde in OP entfernt,

Hallo Gisi,
nein hatte ich nicht, denn ich war ca 17-18 Jahre alt als dies gemacht wurde.
lg
Manu

Re: @Sibylle und die medizinisch bewanderten unter Euc

Hallo,
Mathilda hatte sich bei einem Sturz das obere Lippenbändchen abgerissen. Es hat tierisch geblutet und wir waren bei Arzt.
Es wurde aber nichts gemacht, da man es sowieso nicht braucht und eine OP eben schlimmer für das Kind wäre. Sie hatte ganz lange "Fetzten" dort hängen, die sind aber mittlerweile (über ein Jahr her) wieder an eingen Stellen zusammengewachsen und es sieht auch nicht mehr so wüst aus.
Mach die keine Sorgen, ist nicht so schlimm.
Mein Großer hat übrigens im Alter von etwa 1 Woche das Zungenbändchen durchgetrennt bekommen (der Arzt hatte empfohlen es mit ca. 5 Jahren zu operieren und nur dann wenn uns das lispeln sehr stören würde (!!!))
Es wurde dann von der Hebamme völlig unproblematisch durchgeschnitten, er mußte trotzdem zur Logopädin wegen dem Lispeln, aber dafür kann er sich nun mit der Zunge in der nase bohren; hat auch was.
LG Kerstin

*schmunzel* (zungenbändchen)

Ich hab meins noch immer. Meine Mutter wollte es trotz empfehlungen nicht durchtrennen lassen, mein HNO hat mir mit 20 gesagt er könnte es durchtrennen, ich müsse doch einen S- Fehler haben, ich hab gesagt "SSSSSSSSSSSSS", und er hat mir erst dann geglaubt das ich keinen hab ;-). Aber ich kann mir devinitv nicht in der Nase bohren mit der Zunge...
lg Serena

Re: *schmunzel* (zungenbändchen)

Heißt das, dass man ohne Bändchen eher zum lispeln neigt??
LG Gisi

Re: @Sibylle und die medizinisch bewanderten unter Euc

Hallo!
Na ich kann ja jetzt eh nix mehr machen, vielleicht wächst ja alles zusammen. Ich trau mich jetzt aber nicht nachschauen, denn wenn ich die Lippe dann wegziehe reisse ich eventuell auseinander, was vielleicht wieder zusammenwächst.
Wegen des Lispelns kann ich mich wohl nur überaschen lassen.
LG Gisi

Re: @Sibylle und die medizinisch bewanderten unter Euc

Hallo Gisi,
also beim Zungenbändchen lispelt man wenn es zu kurz ist, deshalb solte es ja dann durchtrennt werden.
Mit dem Lippenbändchen habe ich keine Ahnung, Mathilda lispelt schon etwas, aber vieleicht hat sie das vorher auch schon gemacht.
Rein vom Logischen her, kann ich mir nicht vorstellen, da das Lippenbändchen irgendetwas damit zu tun hat. Zum Sprechen braucht man diese Mundpartien ja gar nicht.
Lg Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen