Suchen Menü

@ Serena73 und oxania!!!! Wg. Schlafen!

Hallo ihr beiden!
So, jetzt hab ich endlich mal Zeit!
Also mit dem Schlafen: es geht besser als vorher! Simon kam ja schon jede Stunde, das war schon nicht mehr auszuhalten!
Ich hab ja auch eine Menge Bücher gelesen, die eigentlich allesamt nicht viel gebracht haben, aber alle einen Grundtenor hatten: ohne Schreien und Konsequenz geht es nicht. Stimmt ja, Simon läßt sich nicht so einfach aus meinem Bett verjagen... *lach*
Jedenfalls habe ich am letzten Freitag vor einer Woche angefangen, ihn von meiner Brust zu nehmen, wenn er am Einschlafen war. Ich hab ihn dann in meinen Armen gehalten und gewartet, bis er eingeschlafen ist - es gab nur die ersten 1 oder 2mal Protest.
Wenn er dann schläft, lege ich ihn in sein Bett, dabei wird er immer wach. Dann klopfe ich ihm den Popo, in der Hoffnung, er schlumert ein...
Die ersten 2 Abende hat er wie am Spieß gebrüllt, mit kleinen Unterbrechungen, aber eine Stunde hat er schon zusammengebracht... einfach war es nicht, aber ich hab durchgehalten. Als er nach über einer Stunde nicht aufgehört hat, hab ich ihn raus genommen, gestillt, reingelegt und weg war er - ohne den leiststen Quietscher!
Am Di dann hat er das erste Mal ohne Schreien die Äuglein zugemacht, am nächsten Tag hat er wieder gebrüllt. Es geht mal so und mal so.
Das Gute daran ist, daß er jetzt auch schon mal bis zu 4 Stunden durchschläft - das kenne ich nur von anderen!
Jedenfalls mach ich das jetzt so weiter, mal sehen, obs noch besser wird.
Bisherige Antworten

Re: @ Serena73 und oxania!!!! Wg. Schlafen Teil 2!

So, nun frage ich mich aber, wie ich ihm das nächtliche Stillen abgewöhnen soll - mit Fläschchen?
Stellt euch vor, er trinkt jetzt nämlich auch Fläschchen! Gabs ja bis jetz nicht, aber seit kurzem trinkt er bis zu 100ml, eine Sensation für uns! Aber wir üben auch schon über 2 Monate, anfangs hat er gar nichts getrunken, dann immer nur so 20-30ml.
Also, es geht doch bergauf!
Liebe Grüsse euch beiden!
Nicole

Re: @ Serena73 und oxania!!!! Wg. Schlafen Teil 2!

Hallo Nicole,
das kommt mir alles so bekannt vor. Wie hast Du Ihm das mit der Flasche beigebracht. Wir üben nämlich auch schon seit Monaten, nur bis jetzt leider ohne Erfolg.
Danke, L.G., Kate.

Re: @ Serena73 und oxania!!!! Wg. Schlafen Teil 2!

Hallo Kate!
Entschuldige, daß ich erst jetzt anworte, aber ich habs nicht vergessen!
Also, ich abe Simon langsam, aber konsequent an die Flasche gewöhnt.
Angefangen habe ich mit tausend verschiedenen Saugern, aber er mochte keinen.
Es gibt aber von NUK Trinklern-Aufsätze für´s Fläschchen (so ein einfacher Schnabel) und die sind ohne Ventil. Simon hat nämlich nicht versanden, daß er saugen muß.
Da kommt die Milch aber fast von alleine raus. Anfangs hab ich ihn mit dem Löffel gefüttert, damit er sich an den Geschmack der Milch gewöhnt.
Er hat am Anfang nicht mehr als 20ml getrunken, aber so alle 2 Wochen wurde es mehr, jetzt sind wir bei 100ml.
Wünsche dir viel Glück, wenn du noch eine Frage hast, mail nochmal!
Ach ja, jetzt trinkt er aus dem Fläschchen, und zwar von Chicco! Das sind runde Sauger wie von Avent, aber aus diesem braunen Zeugs (Latex?), das mag er am liebsten!
lg
Nicole

Re: @ Serena73 und oxania!!!! Wg. Schlafen Teil 2!

Hallo Nicole,
danke noch für die Antwort, schöne Woche, LG, Kate.

Re: @ Serena73 und oxania!!!! Wg. Schlafen Teil 2!

Hallo Nicole!
Wir müssen mit dem Schlafen auch was machen, mittlerweile wir Corvin wieder über 6 x pro Nacht wach, er will zwar keine Milch, und keinen Tee, meist will er nur den Schnuller, und manchmal einfach nur gekuschelt werden (einmal hat er ganz arg geweint, und dabei noch geschlafen, ich hab ihn dann zu mir ins Bett gelegt, und er hat weiter geweint und geschlafen, irgendwann (so nach 3-7 Minuten) ist er dann aufgewacht hat mich gesesehn, und ist friedlich wieder eingeschlafen. Das muss wohl ein bösere Traum gewesen sein, arme Maus). Aber arm hin oder her, sooo oft aufzustehn zehrt an den Nerven. Ich versuch jetzt wieder mit regelmässigeren Tagesablauf, und noch mehr kuscheln vorm Schlfengehn. Vielleicht gewöhn ich ihm auch den Schnuller ab, obwohl das laut meiner Umfrage ja kaum einen Einfluß aufs Durchschlafen hat.
WEgen der Flasche: Jetzt wär der richtige Zeitpunkt ihm Stück für Stück die Stillmahlzeiten aubzugewöhnen. Wenn er mal 100 ml trinkt, einfach nacher nicht mehr stillen, sondern wieder die Flasche geben, bis die nächste Mahlzeit dran ist. Also ich mein so -sagen wir mal Dein Plan würde so aussehn wie meiner: 6-7 Stillen/Fläschchen 10: Obst, 13: Mittagsbrei; 16: Stillen/Fläschen, 18: Abendbrei, 19:30 Stillen/Fläschchen, und Du möchtest das 16h Stillen ersetzen, er trinkt 100ml (ist nicht genug), aber bis zum Abendbrei bekommt er einfach die Brust nicht mehr, entweder er bekommt noch mal ein kleines Fläschen, oder ev. den Abendbrei etwas früher. So hab ich g

Re: @ Serena73 und oxania!!!! Wg. Schlafen Teil 2!

So habs ich gemacht, und mittlerweile trinkt er sein Fläschen wirklich gerne, und ich stille gar nicht mehr. Das Nachtstillen ist natürlich noch schwieriger, aber Corvin hatte ja auch angefangen wieder in der Nacht was zu wollen. Da haben wir es so gemacht das wir gesagt haben das erste mal (wenn er aufwacht) bekommt er eine Flasche (das sind aber meist nur ein paar ml, bei Corvin brauchte man immer nur 50 machen), dann stillen. Nach ein paar Tagen haben wir dann gesagt, er wird frühestens um 3 das erste mal gestillt, davor Flaschen. Nun ja die Flaschen dürften ihm dann zu doof gewesen sein, mittlerweile möchte er nichts, nur aufwachen tut er trotzdem :-( ! Hoffe Du hast mehr Glück!
lg, und Viel Erfolg!
Serena

Re: @ Serena73 und oxania!!!! Wg. Schlafen Teil 2!

Hallo Nicole
Wir haben ja sowas ähnliches zu Hause: Svenja schläft jetzt zwar seit ca. Anfang Januar im Bett ein, ich halte ihre Hand. Aber nachts lässt sie sich nicht immer beruhigen, manchmal stille ich dann...meist so um 02.00 h/03.00 h, dann wieder um 05.00 / 06.00 h. Nerven tuts dann, wenn sie 2 h später schon wieder kommt. Habe die Bücher auch gelesen, und war/bin in einer Schlafberatung. Die sagen auch: graduell ans alleine einschlafen gewöhnen, also genauso wie Du es machst. Schreien lassen hat es bei uns nicht gebracht. Momentan sind wir soweit wie oben geschildert, nun hätte ich gern, dass sie einschläft mit nur neben ihr sitzen und evtl. noch schschsch machen oder so. Wie das stillen abgewöhnen, keine Ahnung, ich denke, bei uns gehts erst, wenn sie sich auch nachts noch besser beruhigen lässt als jetzt, d.h. wenn sie besser einschlafen gelernt hat. Sie schläft, wenn wir Glück haben, so 5 h durch, nur wenn sie ganz kaputt ist mal 8, das ist aber selten.
LG und halte uns auf dem laufenden, es interessiert mich!
Clac

Re: @ Serena73 und oxania!!!! Wg. Schlafen Teil 2!

Huhu Clac!
Ja, ist ganz schön anstrengend, gell?
Im Moment geht es eigentlich ganz gut, brauche Simon auch nicht mehr schrein zu lassen, denn wenn er richtig müde ist, schläft er bei mir ein, ich leg ihn in sein Bett, er macht nochmal die Augen auf, guckt und schläft ein.
Er schläft zwar nie mehr als 3 Stunden, aber damit kann ich leben!
So gegen Mitternacht oder 3:00 Uhr - je nach dem - nehme ich ihn eh wieder zu mir ins Bett, weils mir zu anstrengend ist!
Bin ja echt gespannt, wann sich das endlich bessert - vielleicht nach dem kompletten Abstillen?
lg
Nicole

Re: @ Serena73 und oxania!!!! Wg. Schlafen!

liebe nicole!
eines muss ich aber doch erwähnen, weil es mir eine herzensangelegenheit ist. es gibt sehr wohl bücher, die nicht diesen tenor haben (schreien und "konsequenz"). ich weiss, was für einen großen leidensdruck du hattest und sicher noch hast und es ist wichtig, dass du wieder zu dir selber findest. ich hoffe, es funktioniert auf diesem wege bei euch und simon kommt so schnell wie möglich damit klar.
ich wünsch euch alles liebe!
mit einem kleinen traurigen gefühl und lieben grüßen,
luna

Re: @ Serena73 und oxania!!!! Wg. Schlafen!

hallo Luna!
Ich weiß ja, was du vom Schreienlassen hältst - glaub mir, es war keine leichte Entscheidung!
Aber wenn ich es zusammenzähle, hat Simon vielleicht 4x wirklich lange geweint.
Aber anscheinend hat es geholfen, denn jetzt schläft er besser.
Im Moment geht es eigentlich ganz gut, brauche Simon auch nicht mehr schrein zu lassen, denn wenn er richtig müde ist, schläft er bei mir ein, ich leg ihn in sein Bett, er macht nochmal die Augen auf, guckt und schläft ein.
Er schläft zwar nie mehr als 3 Stunden, aber damit kann ich leben!
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen