Suchen Menü

@Serena wegen Smart Love

Hi Serena, ich bin jetzt beim Kleinkinderkapitel und muß sagen, dass ich die "Forderungen", die das Buch an die eltern stellt, mittlerweile für arg übertrieben halte. Zum Bsp: Bloß keine Fremdbetreuung, das ist schlecht für das Kind (wo bitte ist die wissenschaftl. Studie, die das belegt?) oder dass man immer darauf eingehen soll, wenn das Kind Aufmerksamkeit haben will, egal ob man gerade den Herd putzt oder telefoniert. Das ist doch nicht alltagstauglich, oder?
Einige Sachen finde ich aber sehr gut und interessant, z.B. die Erklärungen zu der "Nein-Phase", die Anna sehr ausgiebig hatte oder den Allmachtsphantasien.
Ich werde auf jeden Fall weiterlesen und die Ratschläge im Baby-Kapitel auch beherzigen (aber die sind ja auch eher allgemein und sehr einfach zu befolgen, Schreienlassen war eh noch nie mein Ding).
Wie siehst du das mit den Forderungen, die ich oben beschrieben habe?
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: @Serena wegen Smart Love

Also das war auch so einer der Punkte: Eltern sind auch Menschen und haben auch Bedürfnisse! Sicher werde ich nicht stundenlang telefonieren wenn Corvin schelcht drauf ist, aber wenn ich kurz bei der Post anruf wo mein Paket schon wieder verschollen ist, dann muss er halt warten. Auch beim Herputzen meinen sie da kurz mal übers Ceranfeld wischen (da muss er warten, braucht ja nur 30 SEkunden), oder aller Knöpfe abschrauben und einweichen und das Bakrohr schrubben (das unterbrech ich). Nachdem aber irgendwo auch das Beispiel mir dem tiefgekültem eis ist, glaub ich irgedwie die meinen das studenlange putzen und telefonieren.
Ich finde überhaupt die 2 Seiten "wir geben den Eltern natürlich keine Schuld" (weisst du welche ich meine?) sind irgendwie lächerlich und aufgestzt gegenüber wie oft sie sagen was man nicht alles muss (sonst wird das Kind Strffällig ;-)).
Ich finde die praktischen Tipps wirklich wertvoll, und mir persönlich haben sie viel geholfen, auch das mit den Allmachtsphantasien, und das ein Kind noch nicht teilen kann fand ich gut.
Aber diesen wenn sie nicht alles aufopfern wird sich ihr Kind nach innere unzufriedenheit sehnen war mir eindeutig zu viel (Eltern sind auch Menschen und haben auch REchte! das muss man im Bezug auf das Buch sagen!)
Das mit dem nicht arbeiten gehn haben sie dann irgendwo abgeschächt und gesagt das Kind sollte zumindest die hälfte der Wachzeit bei den Eltern sein (das bekomm ich hin, und ich denke du auch, es zählt ja auch das WE).
Also ich finde das Buch wirklich gut , ABER (sieh oben)...
Ich denke mal man muss auch bedenken das die Authoren
a) aus Amerika sind wo viele/fast niemand mit Arbeiten gehn nicht 30 /Woche mit 5 Wochen Urlaub/Jahr meint, sondern eher 50 oder mehr mit 2 Wochen Urlaub, und oft beide. Hier in Europa geht es uns da viel besser
b) Das sie durch ihre Arbeit (imerhin bekkommen sie Kinder vom Jugendamt zugewiesen) sehr viele Kinder zu sehn bekommen haben die weitaus mehr vernachlässigt wurden, als wenn sie warten mussten wenn das telefon klingelt. (und ich denke da gibt es schon die Mütter die 3 h mit der Freundin telefoniern, und das Kind sitzt hungrid da, und die Weindel ist bis zum Kragen voll...). Natürlich tut es engaierten Leuten weh das zu sehn, und ich denke über diesen Schmerz hinaus haben sie dann vergessen das es auch einen Mittelweg gibt!
Aber wie gesagt, vom handling her geht es mir mit Corvin jetz viel besser, ich sag ihm jetzt auch immer "Es geht nicht, weil es zu gefählich ist" und nicht du darfst nicht. Ist vielleicht für ihn nicht viel unterschie, aber ich fühl mich besser ;-)!
..noch was drittes eigentlich hast du einen schlechten Tag erwischt mich das zu fragen, heute bin ich zum ersten mal am zweifeln ob es richtig ist wieder (halbtags) arbeiten zu gehn (aber nicht wegen smart love, Corvin hat heute in der Früh wieder mal geweint und geklammert), und bräuchte diebezüglich eigentlich zuspruch (und keine Erinnerung an Bücher die sagen es ist falsch, wenn man sich es leisten kann)
lg Serena

Re: @Serena wegen Smart Love

Du kennst ja meine Meinung zu dem Thema: Das Klammern ist ganz normal und ok, aber es bringt nichts, dem Nachzugeben. Alle Erzieherinnen und Tagesmütter berichten einmütig, dass sich die Kindern nach allerkürzester Zeit (2 Minuten) beruhigt haben und munter mit den anderen spielen. Ich bin absolut überzeugt davon, dass man - wenn man selbst die entsprechende Einstellung dazu hat, nämlich, das ist jetzt so und tut Kind und Mutter gut, und diese auch dem Kind weitergibt - dem Kind wirklich etwas Gutes tut. Anna ist gerne bei der TM, sie liebt die anderen Kinder und freut sich auf sie.
Mach dir keinen Kopf, es wird Zeit, dass Corvin unter andere Kinder kommt!
Gruß Ute

Re: @Serena wegen Smart Love

Jaja, ich weiß eh, es ist nur das Corvin die letzten 3 Wochen immer gleich fröhlich reignelaufen ist, sobald er Hausschuhe anhatte. (Naja heute war überhaupt so ein Tag, er musste schon ganz viel Weinen als Papa in die Arbeit ging, und dann war nochdazu seine Kindergärtnerin noch nicht da), aber das war nur der Auslöser, nicht der Anlass:
Leider ist es ein etwas tieferes Zweifeln: so hat das sinn, belaste ich nicht Corvin und eventuell unsre (mein Mann und ich)eh schon problemhafte Beziehung? Ist der Schock fürs Immunssysthem mit 2 nicht noch zu früh? (Er war nie wirklich krank, aber ich glaub seitedem er in den KiGa geht hatte er an 8-10 TAgen KEINEN Schnupfen, hie und da war mal ein Tag Pause, sonst *rinn*). Wird mir der Stress nicht zu viel (glaub irgendwie nicht das mein Mann jetzt viel im HH machen wird)?...
lg Serena

Re: @Serena wegen Smart Love

Ich glaube, es wird Eure Beziehung eher bereichern, da ihr dann auch mal wieder auf Augenhöhe von Arbeitnehmer zu Arbeitnehmer miteinander reden könnt (wenn du verstehst, wie ich es meine).
Bei mir ist es so, dass ich durch die Arbeit insgesamt entspannter und ausgeglichener bin, auch wenn die Arbeit oft serh stressig ist, aber das ist ein anderer Streß als zu hause.
Mein Mann macht auch nichts von selbst im HH, aber wenn ich ihm sage, was er machen soll, macht er es. Ich bin da aber auch nicht so perfektionistisch, bei einem Kleinkind im Haus ist es eh nie perfekt.
Meistens machen wir Samstag ein paar Stunden Großreinemachen und die Wäsche mache ich so zwischendurch.
Was das Immunsystem betrifft: Je früher Viren ud Bakterien desto besser! Es ist nachgewiesen, dass häufige Erkrankungen in den ersten Lebensjahren Kinder vor Allergien schützen, da das Immunsystem so etwas zu tun hat und "lernt". Denk mal an die berühmten Bauernhofkinder, die ja so wenig Allergien haben. Ne Schnupfennase finde ich weniger schlimm als später Heuschnupfen oder Neurodermitis.
Du siehst, ich will dir Mut machen, denn es tut Frau gut, berufstätig zu sein, ganz, ganz ehrlich!
GLG Ute

Danke, das tat gut!!!

Um noch mal zu smart Love zurückzukehren: Denkst du ähnlich?
Schon?
lg Serena
PS Wir haben schon lange eine Putfrau, Großreinemachen ist erledigt, geht mehr so ums tägliche Geschirrspülerausraäumen oder das er seine Schuhe selbst putzt....

Re: Danke, das tat gut!!!

Mensch, wenn ihr schon eine Putzfrau habt: worüber machst du dir Gedanken? Ihr könnt Euch ja absprechen, z.B. eine Woche hat dein Mann Spühlmaschinendienst und eine Woche du und so. Und du putzt deinem Mann die Schuhe??? Das ist ja ein Service, wäre mir nie eingefallen, das muss er schon selbst machen.
Wegen Smart Love: Ich denke ähnlich! Einige Tipps sind echt gut, andere überfodern die Eltern und machen nur ein schlechtes Gewissen bzw. sind zu stark auf US-amerikanische Verhälntisse zugeschnitten. Und ich finde es insgesamt zu "soft", ich finde schon, dass Anna lernen kann, auch mal auf mich Rücksicht zu nehmen, und sei es nur für 2 Minuten.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen