Suchen Menü

@Serena und ClaC

Hallo,
so ich hab das Schlafprotokoll erfolgreich ausgewertet und bin auf 13,5 Std. gekommen wovon im Durchschnitt 11 Std. auf die Nacht fallen. Jetzt muss ich die restl. 2,5 Std. aufteilen. Maya schläft meist so um 11 nochmal 45 Min. und dann spätnachmittag ne Stunde oder so im Kiwa. Gestern hatten wir Impftermin und ich fragte den Arzt was ich machen soll wegen ihrer Schlafprobleme. Er meinte der Schlaf am spätnachmittag is zu spät und wenn dann sollte sie im Bettchen schlafen (sie lehnt ihr Bett ja z. Zt. total ab) Ich versuche jetzt nach seiner Anweisung (Ferbern) sie wieder an ihr Bettchen zu gewöhnen und möchte dann versuchen, sie auf eine Schlafenszeit am Tag zu gewöhnen. Sagen wir mal von 13 bis 15 Uhr in dem Dreh. Nur wie schaff ich das? Habt ihr noch Tips für mich. Ich drehe langsam durch und mein Mann auch wir hatten wieder eine Horrornacht. Ich glaub echt langsam der SChlüssel ist ein geregelter SChlafrythmus im Bettchen.
Danke für eure Unterstützung.
Manu und Maya *27.05.03
Bisherige Antworten

Re: @Serena und ClaC

Also ich denke es ist völlig egal WANN, wenn deine Kliene spät will, dann lass sie, nur halt immer zur gleichen Zeit. Du musst nicht Ferbern um die Kleine zum einschlafen im Bettchen zu gewöhnen, du kannst ruhig bei ihr bleiben, und nicht raus gehn. (hab ich so gemacht, und er hat es gelernt, nur mit weniger gebrüll). Ich hab mich immer zu ihm gesetzt, am Anfang mit Körperkontakt, dann später ohne, und immer weiter weg. irgendwann konnte ich rausgehn. Wenn es gar nicht ging, hab ich ihn auch in den schalf gekuschelt. Jetzt schläft er fast immer allein ein, und wenn nicht setze ich mich an sein Bett und lese (etwas für mich).
Lass dich nicht verunsichern, du schaffst das schon, und mach nur was du für vertretbar hälst!!! (Also nicht Ferbern wenn du das ablehnst)
lg + viel Erfolg
Serena

Re: @Serena und ClaC

Ich hab das gefühl wenn ich ins Zimmer reinkomm und zum Bettchen hingeh wird das GEbrüll noch grösser weil sie merkt das ich sie nicht rausnehme. Mensch ist das schwer ...Sie tut mir immer so leid wenn sie so herzzerreissend schreit aber kaum heb ich sie raus ist auch schon Ruhe ....

Re: @Serena und ClaC

Allein einschlafen lernen dauerte bei uns mehrere Monate - vom Alter 6 Monate bis 8.5 Monate. Ich tat immer das genau gleiche ...nun klappt das allein einschlafen fast immer. Ich schaue, dass Svenja ca. 3 h vor dem abendlichen ins Bett gehen nicht mehr schläft. Umgewöhnung auf nur eine Schlafenszeit stelle ich mir sehr schwierig und unsinnig vor. Svenja schläft noch zweimal, manchmal sogar dreimal pro Tag.
LG Clac

Re: @Serena und ClaC

Hallo!
Also ich hatte auch so ein Exemplar, sein Kopf war einfach dicker als meiner, und ich bin froh das ich das Ferbern sehr schnell aufgeben hab bzw, eigentlich nie "richtig" begonnen hab. (Ich hatte so ein Buch mit der abgeschwächten version) aber wie gesagt, selbst das hab ich sehr schnell abgebrochen.
Ich stell dir noch mal den Link von meinem Posting an Nicole rein, da stehn meine gesammelten weisheiten drinnen.
http://kind.qualimedic.de/Q-5059535.html
Wichtig ist nicht WAS du machst, du musst es nur jeden Tag gleich machen, und wenn es etws ist das du für gut bzw zumindest für ertäglich befindest, dann geht es euch beiden besser dabei, als wenn du ferberst bloss weil das dein KA gesagt hat. Wirklich es ist nur wichtig, das fu jeden Abend gleich reagierst, damit deine Kleine irgendwann lernt: ok Schlfenszeit, Mama bringt mich jetzt ins Bett, und wenn ich fertig geschlafen hab, dann kommt sie wieder, das ist IMMER so, also dem Kind sicherheit geben. Es kann dauern, aber irgendwann klappt es.
Also wie gesagt ich hab ganz am Anfang ihm bei mir im Bett gehabt, und mit ihm gekuschelt, dann war er in meinem Bett und ich hab gelesen (da war er ca 7 Monate), das war sozusagen die Ausgangsituation. Wie ich ihn an sein Bett gewöhnt hab, hab ich mich ganz dicht neben ihn gesetzt und auch gelesen. Wie ich gemerkt hab, er braucht mich nicht mehr soo sehr bin ich machmal rausgegangen bevor er eingeschlfen ist. WEnn er geweint hat bin ich gekommen und hab wieder bei ihm gelesen. I

Re: @Serena und ClaC

Irgendwann hat er nicht mehr zum Weinen begonnen sondern ist ohne mich eingeschlafen. Ach ja ganz wichtig das ganze hab ich ersr nach dem Ritual abgespult! Also zuerst Ritual und ins Bett, und wenn er nicht alleine eingeschalfen ist, dann zu ihm gesetzt. (Mein Ritual findest du in meinem Profil, aber das ist nur ein Beispiel, mache es so, wie es für euch passt).
M
Viel ERfolg
Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen