Suchen Menü

@Serena oder Clac

Hi, ihr Protokoll-Designer. :o)
Bin jetzt fast fertig mit 14 Tagen Protokoll führen. Was muß ich nun tun um es auszuwerten?
Habe die Viertelstunden jetzt schon mal gezählt. Julia schläft zwischen 12,75 und 16 Stunden in 24 Stunden. Muß jetzt wahrscheinlich den Durchschnitt ermitteln, oder? Meist schläft sie zwischen 14,5 und 15 Stunden...
Man kann aber leider nicht wirklich einen Rhytmus erkennen, nur Tendezen. Leider (oder zum Glück :o) ist sie ja auch einmal in der Woche bei der Tagesmutti und einmal bei meiner Schwiegermutter. Dort ist sie immer "anders" wach, schläft bei der Tagesmutti vormittags superwenig, bei der Oma stundenlang im Kinderwagen (sie traut sich immer noch nicht, sie mal im Bett zum schlafen zu bewegen... DAs arme Kind könnte ja mal 10 Minuten weinen *grummel*)
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: @Serena oder Clac

Also du zählst die Gesamtschalfzeit zusammen und dividierst sie durch 14, das ist dann der täglische Schlafbedarf.
Wie oft schläft sie meist untertags 1,2, 3 mal?
Wenn du gar keinen Rythmus erkennen kannst, dann teil es nach DEINEN Bedürfnissen ein. In 24 Stunden soll sie genau auf den Tagesbedarf kommen, ev noch 1/4 Stunde weniger.
Ich hab es so gemacht das ich in der ersten Woche Corvin nicht zu den Omas gebracht hab, bis sich der Rythmus etwas eingestellt hat. Jetzt akzeptieren die Omas den Rythmus auch so halbwegs, meist schläft er dort etwas kürzer, aber das scheint nichts zu machen, sie legen ihn nicht mehr zu den falschen Zeiten hin... (Selbst meine Mutter hat zugeben müssen das er jetzt viel besser schäft)
Wenn Du willst kannst du mir auch das Ausgefüllte Excelscheet zurückschicken, und ich schau ob ich was erkennen kann... (Aber wie gesagt Wann ist nicht sooo wichtig, wichtig ist jeden Tag gleich)
lg + viel Erfolg, hoffe das war klar genung
Serena

Re: @Serena oder Clac

Du ermittelst den durchschn. Schlafbedarf. Also Gesamtschlafsumme/ 14. Ne viertelstunde weniger nehmen wie Serene vorschlägt, finde ich ne gute Idee.
Dann legt eine Nachtschlafenszeit fest. Also z.B. von 20.00 - 07.00 . Die Tagschläfchen: beobachte Dein Kind und entscheide, ob es ein, zwei oder evtl. sogar 3 Tagschläfchen braucht. Setze die Zeiten fest. Manche Kinder können 4-5 h nach dem Aufstehen wachbleiben, manche wollen nach 2 h morgens wieder ins Bett (ist bei uns der Fall). Als REgel gilt: je mehr das Kind tagsüber schläft, desto kürzer ist die Nacht. Das Kind sollte tagsüber soviel schlafne, dass es fit ist. Musst Du austesten, was bei Euch nötig ist. Ich brauchte 2-3 Wochen dazu, es herauszufinden.
Ich war die ersten 3 Wochen meist zuhause zu den Schlafenszeiten. Später sollten sich auch die Betreuungspersonen bzw. Tagesmütter daran halten, finde ich.
LG Clad
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen