Suchen Menü

@Serena, meine Schlaf- und Eßtherapeutin :-)

Hi Serena,
ich habe ja nun fast alles, was Du mir geraten hast, getan, aber wieso schläft die Motte nachts nicht durch???
Ich bin eigentlich sehr konsequent in den Schlafenzzeiten geworden, sie wandert jeden Mittag zwischen 12.30 und 13 Uhr ins Bett. Ich lasse sie höchstens 3,5 Stunden schlafen, dann wecke ich sie, durchschnittlich schläft sie ca. 2,5 bis 3 Stunden. Abends stecke ich sie wieder zwischen 20.15 und 21 Uhr ins Bett, seltene Ausnahme mal bis 22 Uhr, wenn wir irgendwo grillen waren. Morgens schläft sie nach der Milch um 5.30 Uhr meist bis 8.30 oder 9 Uhr. Sie würde oft noch länger ratzen, aber ich wecke sie um 9 Uhr.
Aber sie wird immer wieder nachts wach. Einmal zum Saft trinken und morgends zur Flasche. Die Flasche wäre mir egal, aber trinkt Corvin auch jede Nacht etwas? Ist es vielleicht doch Hunger? Oder ist es zu warm im Zimmer, daß sie Durst schiebt?
Ich weiß, Du bist keine Hellseherin ,aber vielleicht hast Du noch ne Idee? Oder sollte ich mich mit 2 mal Aufstehen schon glücklich schätzen? Ich lese hier immer wieder von Durchschlafen. Legt man das Kind abends um 20 Uhr hin und bis 8 Uhr morgends muckst es sich nicht? Ich kann das kaum glauben.
LG Anja
Bisherige Antworten

Bin zwar nicht Serena....

.. aber antworte rotzfrech einfach trotzdem ;-)
Also, ich würde behaupten, das mein Kind durchschläft, aber d.h. nicht, dass ich nicht ein- bis mehrmals Nachts raus muss.
Jakob braucht nachts eigentlich keine Milch mehr. Er wird aber immer wieder zwischendrinn wach - weil ein Pups quer sitz, weil er sich bei rumdrehen den Kopf stößt, weil er den Schnuller nicht findet, weil falschrum im Bett liegt, weil er mit dem Popo nachoben schläft und das unbquem wird, weil er schlecht geträumt hat, weil er sich vergewissern möchte das wir da sind, weil er Durst hat........
Häufig reichen ein - zwei Schlucke aus der Flasche oder manchmal auch nur der Schnuller. Manchmal, so wie heute nacht, ist er dann wach und meckert wenn ich das Licht wieder lösche (wobei ich eigentlich versuche gar keins an zu machen).
Ich hoffe das er irgedwann ruhiger schläft, und tröste micg damit, dass ich auch noch manchmal wach werde.
LG Elke
P.S.:Ich bin schon froh das er zur Zeit wieder problemlos mittags und abends einschläft

Re: Bin zwar nicht Serena....

Hi Elke,
klar, jeder kann antworten, bin ja über alle Tips dankbar.
Aber sag mal, heißt durchschlafen denn nicht "Ohne Mucks und ohne daß man selbst raus muß schlafen bis zum anderen Morgen"? Dann hab ich das irgendwie immer falsch verstanden, Ich dachte das o.g. wäre gleichzusetzen mit durchschlafen.
Julia wird auch wegen der von Dir aufgezählten Dinge wach (meine ich zumindest), und gegen 5.30 Uhr hat sie halt Hunger und bekommt dann ne Flasche, aber wenn sie bis dahin schlafen würde würde ich sagen, sie schläft durch. Doch es kommen ja immer Weinerchen gegen 3 oder 4 Uhr. Das ist doch dann kein Durchschlafen mehr, oder? *irritiertguck*
Oder ist "Nicht-Durchschlafen" = nachts trinken wegen Hunger?
Ich kann mich im Moment für meinen Fall nicht beschweren, es war schon schlimmer und anstrengender.
Vielleicht verlange ich auch zuviel von ihr? Bei dem Wetter und bei den Spatzenmengen, die sie so zu sich nimmt ist es wahrscheinlich kein WUnder, daß sie nachts Hunger und Durst hat (sie wiegt nur 7.500g und ist eine schlechte Esserin)
LG Anja

Re: Bin zwar nicht Serena....

Hallo Anja!
Ich bin da ja nun keine Fachfrau, aber so als Laie würde ich sagen durchschlafen ist "Nachts keinen regelmäßigen Hunger haben"! Ansonsten wäre ich selber häufig kein Durchschläfer mehr ;-))))Da ich nachts auch mal auf Toilette muss, ständig auf die Uhr schaue oder ähnliches.
Klar finde ich die Nächte (damals ohne Kind gab es noch welche...) in denen ich mich ins Bett lege und bis zum nächsten Morgen schlafe eigentlich erholsamer, aber auch nur wenn sie nicht zulange dauern - sonst habe ich einen Brummschädel ;-)
Aber da Julia ja noch recht leicht ist, würde es mich nicht wundern wenn dieses Nachts Hunger haben auch mit dem gewicht zu tun hat.
Bin gespannt was die anderen antworten!
Lg Elke

Re: @Serena, meine Schlaf- und Eßtherapeutin :-)

Hallo, ich sehe es wie meine Vorschreiberin. Ich würde Anna auch als Durchschläferin bezeichnet, weil sie nachts weder ißt noch trinkt, aber das heißt doch nicht, dass sie jede nacht ohne Mucks pennt. Das kommt zwar auch oft vor, aber es gibt doch regelmäßig Nächte, in denen ich in ihr Zimmer gehe, weil sie kurz aufgewacht ist oder jammert (liegt quer im Bett, Wauzi ist weg, SChnuller rausgefallen, Bauchweh, zu heiß/kalt... Das ist NORMAL und wird so bleiben, bis unsere Kinder sehr viel älter sind (18? Scherz). Gruss utsie

Re: @Serena, meine Schlaf- und Eßtherapeutin :-)

Hallo Utsie,
jajaaaa, hab es ja schon verstanden, was nun Durchschlafen ist. ;-)
Also zählt Julia demnach auch zu den Durchschläfern, da sie erst gegen Morgen wieder was trinkt...
LG Anja

Re: @Serena, meine Schlaf- und Eßtherapeutin :-)

Hallo anja!
Also Corvin trinkt wenn er so heiß ist auch öfters mal was nachts. Im Moment ist es so das wir ca 50-70% der Nächte nicht raus müssen, aber ich glaub er wacht auf und weckt uns nicht, sofern er Schnuller Wasserflasche etc. rasch findet. Wir hatten schon mal fast 80-90% nicht rausnächte, aber die Zähne und dir Träume...
Ansonten kann ich nur sagen das Dein Rytmus noch nicht sehr streng ist, bei mir wars Anfangs 20:00 bis 6:30 und micht mehr als 15 Minuten Abweichung, maximal. Auch tagsüber gabs/gibts immer exakt 2h schalf auf 2 x, nicht einmal 2,5 und einmal 3,5. Auserdem kannst du noch versuchen die Gesamtschalfzeit etwas einzukürzen, das hat bei Clac geholfen glaub ich. Jetz bin ich etwas lockerer. Bei uns ist die Nacht um 6:30 vorbei, von 8 Uhr kann ich nur träumen...
lg Serena, total müde, geht jetz ins bett..

Re: @Serena, meine Schlaf- und Eßtherapeutin :-)

Hallo
Feste Zeiten nach Schlafbedarf sind sicher schon mal gut. Es ist jedoch normal, dass Kinder 1 oder mehrmals nachts wach werden. Ob sie sich dann melden, hängt daran meiner Meinung davon ab, ob sie wieder alleine einschlafen können oder nicht. Svenja kanns oft, manchmal schläft sie 14 Tage lang jede Nacht durch, das heisst, ich höre, dass sie wach ist, sie braucht mich aber nicht, sondern findet ihren Schlaf selbst wieder. Nun zahnte sie und kommt wieder manchmal nachts.
Fläschchen abgewöhnen kannst Du probieren, indem Du die Milch immer mehr verdünnst, bis es nur noch Wasser ist. Ob sie sonst Durst hat, keine Ahnung.
Ich denke, es kann Durst sein, andererseits aber auch Gewohnheit. Wenn es Gewohnheit ist, evtl. mit Schreien lasen abgewöhnen, weiss aber nicht, ob ich das könnte...vielleicht gehts ganz leicht oder eben auch nicht. Kommt auch auf Deine Einstellung drauf an. Oder evtl. Wasserfläschchen mit ins Bett geben, kenne mich da aber nichtaus wg. Dauernuckeln.
LG Clac
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen