Suchen Menü

"Selber Schuld, daß Sie schwanger sind!"

Guten Morgen, haben wir nicht tolle Behörden?! Da ich ja selbständig bin, muß ich die Mutterschutzzeit überbrücken, da mir ja kein Mutterschutz zusteht. Denn anscheinend schaffen Selbständige es auch, das Baby mal kurz in der Mittagspause zu bekommen, damit sie dann gleich weiter arbeiten können*grummel*. Naja, daß man als Selbständige fast immer die A..karte zieht, daran hab ich mich gewöhnt. Aber ein Mitarbeiter unseres Arbeitsamtes hat mich auf die Palme gebracht (ist dank der Hormone zur Zeit auch nicht schwierig): Ich rief dort an, um mich nach Fördergeldern zu erkundigen, denn ich muß wenigstens eine Aushilfe einstellen, die im Mai/ Juni einspringt. Er zählte mir dann einige Programme auf, die aber nicht in Frage kamen. Ich erzählte ihm, daß ich schwanger sei und ja irgendwie für die "Überbrückungszeit" Hilfe bräuchte, damit das Büro nicht Kopphester geht. Die Antwort: Also da haben Sie ja wohl selber Schuld, daß Sie schwanger sind. Nach einer Schrecksekunde habe ich ihm dann geantwortet, daß ich meinem Kind gerne erzählen werde, für was für Sackgesichter mein Kind dann in die Rentenkasse einbezahlen muß... Da fällt einem doch nichts mehr zu ein, oder ?! *grummel**an die Decke spring* Elke
Bisherige Antworten

Re: "Selber Schuld, daß Sie schwanger sind!"

Hallo Elke!
... also, ich fasse es nicht! Das ist ja eine Frechheit, die ihresgleichen lange sucht!
An deiner Stelle würde ich es mir überlegen, eine Beschwerde einzureichen.
Diese Großkotze am Arbeitsamt glauben ja, sie wären die Herren über alle und alles. Kenne das aus eigener Erfahrung. So nach dem Motto: Mädel tu mal "was" für mich, dann springt auch ein Job dabei raus...
Natürlich sind nicht alle so, aber einer in der Art reicht ja wohl auch!
Boah, ich könnte explodieren, wenn ich sowas höre!!!
Kann dich so gut verstehen!!!!
lg.
Nicole

bin auch selbstständig

Hallöchen, ich bin auch selbstständig und habe hier gestern schon einige Mamis bewundert die ausrechnen konnten, wielange sie noch arbeiten müssen, das hat mich schon traurig gestimmt ;-) Mein Mann wird "offizell" die Babyjahre in Anspruch nehmen, damit wir den Staat wenigstens etwas schröpfen. Unsere Steuerberaterin stand auch vor ner Neuen Aufgabe das alles für mich rauszubekommen, da es mir bei den Behörden genauso ging. Wollte mich erkundigen wegen Zuschüssen für Wohngeld und für Erstlingsausstattung, da hieß es gleich, was wollen sie, sie sind doch selbstständig da hat man doch Geld! Wissen die überhaupt, wo wir leben? Bist Du privat versichert? Ich bin freiwillig in ner gesetzlichen und käpf gerade für ne Kur im Januar oder Februar. Ich würde mich freuen, wenn wir uns mehr austauschen könnten, kannst ja übers Profil mailen, wenn Du lust hast. Eine Geburt kostet so um die 3000 ? bei uns im KH, nur so zur Info. Lieben Gruß Danie die heute 11+1 ist und auch ganz leicht auf die Palme springt wegen der Kohle!

Re: "Selber Schuld, daß Sie schwanger sind!"

Hi Ellie,
das gibt es doch gar nicht. Auf unseren Behörden sitzen wirklich nur A...löcher. Ich bin auch selbstständig, und habe mir auch so meine Gedanken gemacht, wie es weiter gehen soll. Naja, das Büro aufgeben möchte ich natürlich nicht. Und eine Aushilfe für die Zeit kann ich mir nicht leisten. Mein Mann arbeitet bei einer bekannten Krankenkasse. Da ich ja freiwillig versichert bin, habe ich ihn gefragt, ob ich nicht in der Zeit wo ich im Mutterschutz bin, in die Familienversicherung reinkommen kann. Auch da ist nichts zu machen. Dafür müßte ich das Gewerbe abmelden. Toll, oder? Man wird ja soooo gut vom Vater Staat unterstützt... *g* Naja, da müssen wir irgendwie durch.
LG, Mig

Re: "Selber Schuld, daß Sie schwanger sind!"

Das ist ja wohl eine Unverschämtheit! Aber klasse finde ich, dass Du so gut reagiert hast. Snid ja wirklich alles Idioten, oder? Wenn man ein Kind kriegt, ist man doch nur benachteiligt. Ich bin für eie Bezahlung der Mütter mindestens in den ersten 3 Jahren. Das Geld sollte von denen genommen werden, die keine Kinder haben (oder z.B. 5 Jahre nach Ende der Berufsausbildung noch keine haben), denn die zahlen fleissig in die Rentekasse, kassieren später ab (naja, vielleicht auch nicht mehr ganz so), kümmern sich nicht drum, dass einer einzahlt, und machen nur blöde Kommentare!
LG, Lene

Re: @ Lene

Hallo!
Also, andere Meinungen in allen Ehren...
Dein Vorschlag ist ja wie ein Schlag ins Gesicht für Frauen und Männer, die sich vielleicht sehnlichst ein Baby wünschen, aber keines bekommen können.
Außerdem wirst du wohl kaum anderen vorschreiben können, wann sie ihre Kinder zu bekommen haben.
lg.
Nicole

Re: @ Lene

Ja, auf dieses Argument habe ich gewaret. Aber Fakt ist, dass auch die Menschen, die keine Kinder bekommen können, einen doppelt so hohen Rentenanspruch haben wie ein Paar, bei dem nur einer arbeitet, und der andere zuhause für die zukünftigen Beitragszahler sorgt. Genauso Paare, die erst spät ihre Kinder bekommen: Auch sie zahlen viele Jahre lang doppelt in die Rentenkasse und erweben somit höhere Ansprüche als Paare, die sich früher für Kinder entscheiden.
Ich verstehe sehr wohl den SChmerz, wenn man sich sehnlichst Kinder wünscht, und keine bekommen kann. Das ist eine andere Sache. Aber finanziell hat man damit zumindest keine Einbussen in diesem ach so kinderfreunlichen Land.
Ihr Kinderlein kommet!
In diesem Sinne eine schöne und besinnliche Adventszeit...
Lene

Re: @ Lene

Tschja,wenn Du das so empfindest,warum arbeitest Du denn nicht länger? Man muß sowieso selber für seine Rente vorsorgen und ich weiß ganz genau,das ich wieder arbeiten gehen muß.Zwar nicht gleich nach der Geburt,aber 1-2Jahre später.
LG Maike 13+0

Re: "Selber Schuld, daß Sie schwanger sind!"

Da möchte ich mich Ameisenbär anschließen. Wir haben über 11 Jahre versucht ein Baby zu bekommen und dann sollen hätten wir auch noch finanziell dafür "bestraft" werden sollen, dass es bei uns nicht so schnell klappen wollte?? glaube mir, die seelischen Schmerzen sind schon heftig genug dabei. Ziemlich herzlos und wenig durchdacht von dir, liebe Lene, und ich freue mich für dich, dass du offenlsichtlich nie in dieser Situation warst, sonst würdest du nicht so reden!
Liebe Grüße
Tanja mit Schatz inside 16+0 - die Gott überdankbar ist, dass Er unseren Wunsch doch noch erfüllt hat!!

Re: "Selber Schuld, daß Sie schwanger sind!"

Hallo Lene
Wieviel Sozialstaat und wieviel Steuern willst Du? 3 Jahre Bezahlung der Mutter nach einer Geburt...das kann leider niemand finanzieren. Auch wenn man diejenigen belastet, die keine Kinder kriegen können, nicht wollen oder noch nicht wollen oder keinen Partner haben...
Sorry, Dein Wunsch nach Sozialstaat ist für meine Auffassung einfach zuviel.
LG Clac

Re: "Selber Schuld, daß Sie schwanger sind!"

Hallo Clac,
schade, ich fände es gut, aber wie Du sagst, realistisch ist es (momentan) noch nicht. Auf der anderen Seite: Über das Frauenwahlrecht wurde anfangs auch nur gelacht (und bei Euch in der Schweiz wurde es ja in einigen Kantonen sogar erst 1971 eingeführt). Ich bin mir sicher, dass es in weiteren 30 Jahren ganz anders aussehen wird, denn ohne Kinder geht es nicht.
LG, Lene
PS: Ich habe darüber auch noch ganz anders gedacht, bevor ich selbst Kinder hatte, aber so entwickelt man sich halt weiter...

nun mal langsam...

Was soll das mit der Andeutung auf das Frauenstimmrecht und dass die Schweiz da später dranwar als vielleicht andere Länder???
Schön für Dich, dass Du Dich schon weiterentwickelt hast und nicht in der rückständigen Schweiz wohnst *lach* Das steht mir ja offenbar noch bevor, da ich noch kein Kind habe.
Ich denke auch, dass in 30 Jahren vieles anders sein wird. Wir werden eine Riesenanzahl von Leuten über 65 zu finanzieren haben, die pflegebedürftig sind und sehr alt werden etc.etc. Es bleibt also weiterhin spannend, woher das Geld kommt. Uebrigens: Studien haben ergeben, dass es auch in 30 Jahren noch genug Kinder geben wird in Deutschland und z.B. auch in der Schweiz. Doch vielleicht eher Kinder von Einwanderern, also von Einheimischen. Die Menschheit stirbt folglich nicht aus, im Gegenteil.
Clac

@Lene

Also ich finde deinen Vorschlag nicht sehr fortschrittlich, sondern eher unsensibel!!! Aber das habe ich dir ja schon etwas weiter vorne geschrieben.
Tanja

Re: "Selber Schuld, daß Sie schwanger sind!"

Liebe Tanja,
erst mal: Ich freue mich auch sehr, dass es bei Euch geklappt hat! Ich kann den Schmerz sehr gut verstehen, ich kenne viele Paare, bei denen es länger gedauert hat. Und ich weiss auch, dass meine Ideen sicher nicht bis ins Ende durchdacht sind. Aber ich denke nicht, dass man seelische Schmerzen durch Geld aufwiegen kann, und sehe einfach, dass in unserem Land für Leute mit Kindern sehr wenig getan wird. Besonders fallen natürlich die Kommentare derer auf, die selbst keine Kinder haben, und wahrscheinlich auch keine wollen. Du gehörst da bestimmt nicht dazu!
Eine schöne SS noch!
LG, Lene

Re: "Selber Schuld, daß Sie schwanger sind!"

Wenn wir das alles so auseinander pflügen könnten, allerdings geht das nicht und dies ist ein viel zu sensibles Thema, als daraus eine Steuersache/Gesetzessache machen zu können! Ist halt meine Meinung!
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen