Suchen Menü

@ Schwester S, wegen brauenem Obst

Hallo!
Also hier die Erklährung einer Lebensmittelchemikerin: Obst (Teilweise auch Gemüse) wird an Luft braun, das ist eine Oxidationsreaktion, ansich harmlos (brauchst das Obst also nicht wegwerfen). Wenn es dich stöhrt kann man folgendes Machen: Schneller Arbeiten (funktioniert nicht immer, und nicht 100%) oder etwas Vitamin C haltiges zugeben (Zitronensaft, OSaft etc.)- nach dem Kochen!. Wie Sinnvoll das Babys ist musst Du selbst entscheiden. Wenn es das letzte mal nicht braun wurde liegt das vielleicht daren das Du Obst erwischt hast, in dem mehr Vit. C drinnen war, oder Du kürzer gekocht hast, und noch mehr Vit. C da war (Kochen zerstört Vit. C).
lg Serena
PS: Erklährung warum Vit. C Braunfärbung verhindert: VitC ist ein Antioxidant, das heißt es veehindert das der Vorhanden Sauerstoff das Lebensmittel Oxidiert, weil es in "abfängt", und dabei selbst oxidiert wird.
Bisherige Antworten

Re: @ Schwester S, wegen brauenem Obst

Vielen Dank, Serena. Vitamin C werde ich jetzt aber nicht zusetzen. Probiere mich heute nochmal dran und werde einfach nicht zuviel Vorrat kochen, dann muß ich auch nicht soviel wegwerfen. lg

Re: @ Schwester S, wegen brauenem Obst

Braunes passiertes Obst (ich nehm mal an Äpfel, Banananen und Birnen, wenn Johannisbeeren braun werden stimmt was nicht ;-)) ist völlig oK, und Du brauchst es nicht wegwerfen, es sieht nur nicht so toll aus.
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen