Suchen Menü

"Sauber werden" - wer ist schon soweit, wer nicht?

Hallo,
gestern meinte meine Hebamme, ob mein Sohn (20 Monate) noch nicht sauber sei und noch nicht aufs Töpfchen ginge.
Nun muss ich sagen, dass wir das noch nicht wirklich begonnen haben. Wir haben zwar eines, aber es ist darin noch nix passiert. Unser Sohn hat zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten Stuhlgang und wenn wir ihn mal draufsetzten, passierte gar nix. Weder kleines - noch großes Geschäft.
Auch merken wir nicht immer, wenn es losgeht. Also er stellt sich dann nicht hin und "drückt" los, sondern es passiert einfach - so nebenher. Wir merkens dann nur am Duft, dass was in der Hose ist wenn unser Sohnemann angelaufen kommt ...
:-)
Nun meine FRage, habt Ihr auch noch Kinder, die noch voll gewickelt werden müssen? ich dachte, ich warte noch bie Sommer mit dem Sauberwerden. Doch meine Hebamme hat mich nun verunsichert und sie meinte auch, weil doch unser Nachwuchs dann im Sommer kommt, will unser sohn wohl gerade dann auch wieder gewickelt werden und auch wieder Baby sein.
Wie habt Ihr das gemacht mit dem Töpfchen? Geben Eure Kinder immer so eindeutig Signale, dass Ihr rechtzeitig die Klamotten runterwurschteln könnt und die Mäuse auf die Toilette setzen könnt?
Würde mich über Eure Erfahrungen freuen und über Eure Tipps!
Ganz lieben DAnk!
Eure Beatrix
Bisherige Antworten

Re: "Sauber werden" - wer ist schon soweit, wer nicht?

Huhu Beatrix !!!
Alessio ist ja auch 20 Monate alt und noch keine Spur beim sauber werden. Bei ihm ist es wie bei Deinem Sohnemann nur das Alessio schreit wenn wir ihn schon aufs Töpfchen oder die Toilette gesetzt haben. Wir werden es so machen das wir ihn im Sommer unten herum nackig rennen lassen und eben immer ein Töpfchen breit stehen haben, denn im Winter finde ich es dafür ehrlich gesagt zu kalt und man sagt ja auch die Kleinen sollten mit 3 Jahren erst sauber sein. Wir machen uns da keinen Stress, denn im Enddefekt bringts ja eh nichts.
Lg Tanja & Alessio *30.6.03

Re: "Sauber werden" - wer ist schon soweit, wer nicht?

hallo beatrix,
nils wird auch noch voll gewickelt, wir haben noch nicht mal ein töpfchen. So hier und da kam zwar auch schon mal die frage, wann wir denn damit anfangen wollen, aber ich wollte mir auch noch bis zum sommer zeit lassen, wenn man nicht so viel zeug auspellen muß;-) (hat meine schwiemu mir auch geraten, sie hat damals auch nicht so früh mit dem trockenwerden angefangen). Nils verdrückt sich für sein großes geschäft immer in irgendwelche ecken, aber wenn er das macht, ist er ja schon dabei, bis ich ihm dann die kleider vom leib gerissen habe *g* ist es ja eh schon passiert. Ich hab auch ehrlich gesagt keine lust, ihn ständig aufs töpfchen zu setzen und zu warten ob was kommt. Ich denke je älter die kleinen sind, umso mehr verstehen sie den sinn der ganzen aktion und im endeffekt ist es ja erwiesenermaßen so, das alle kinder erst so um den dritten geburtstag richtig trocken sind, egal wann man mit dem töpfchen angefangen hat. Also keinen stress machen (lassen) und den sommer abwarten;-)
LG
Isabel + windelpupser nils

Re: "Sauber werden" - wer ist schon soweit, wer ni

Hallo!
Wir haben es schon mal versucht, aber Niklas scheint noch nicht ganz reif dafür zu sein. Er hat zwar schon Pipi und AA aufs Töpfchen gemacht, aber nun will er nicht mehr und ich werde ihn auch jetzt nicht zwingen. Wir wollen es im Sommer nochmal in aller Ruhe versuchen. Niklas macht keine eindeutigen Anzeichen, daß er muß!
LG Melanie

Laß Dich nicht stressen !

Hallo Beatrix,
die meisten Kinder sind ohne Training mit 3 "sauber" und die mit Training mit drei. Ausnahmen gibt es natürlich, aber ich mache mir keinen Streß, so lange Malin sich noch nicht "meldet"....
LG Sibylle

bei uns dauert es auch noch

Huhu, wir haben einen Topf, Sophie setzt sich drauf und "drückt" aus Spass, aber mit Windel.
SIe will auch beim Windeln immer sofort wieder eine neue, sonst gibts Geschrei.
Würde sie gerne mal unten ohne rennen lassen- aber sie sträubt sich.
Nachbarsmädchen war im Juni 2- ist auch noch nicht sauber.
Die Tochter meiner Freundin genau mit drei ;-)
Keinen Stress also ;-)
Grüßle
Manu

Keine Anstalten...

Hallo Beatrix,
Anton macht keinerlei Anstalten, sauber werden zu wollen... Und wir lassen das auch so laufen, bis er selber Interesse dran hat.
Viele Grüße,
Sigrid mit Anton, *01.06.03

Eva nicht.

Hi Beatrix,
ich habe es mal versucht, als Eva sagte, sie müsste "kackkack", die Hose und Windel aufzumachen: *kreisch* war die Antwort von Eva.
Die Erzieherin in der Kita wollte Eva auch schon auf den Topf setzen, weil sie regelmäßig nach dem Mittagessen in die Windel drückte, mit der Konsequenz, dass Eva nun tageszeitlich "querbeet" scheissert.
lg, ines,
die auch viel zu "inkonsequent" ist.

Re: "Sauber werden" - wer ist schon soweit, wer nicht?

Hallo! Johanna sagt in letzter Zeit manchmal, wenn sie ihr großes Geschäft gemacht hat - aber von sauber werden kann noch nicht wirklich die Rede sein. Wir haben zwar ein Töpfchen und ab und zu will sie auch drauf, aber das ist noch mehr Spielerei. Zweimal hat sie Pipi ins Töpfchen gemacht, aber das war wohl eher Zufall. Ich lass es mal locker angehen, sie bekommt ja auch in ca. 4 Wochen ein Geschwisterchen und ich denke der Zeitpunkt ist nicht unbedingt günstig. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 36+0

Re: "Sauber werden" - wer ist schon soweit, wer ni

Hallo Beatrix,
Lea-Marie geht in die Kita und da werden die Kinder zu festen Zeiten aufs Töpfchen gesetzt. Sie bleibt auch sitzen, aber es klappt häufig nicht. Zu Hause macht sie momentan gar nicht mehr in den Topf, obwohl es eine Zeit lang (immer morgens nach dem Aufstehen) geklappt hat.
Ich mach mir, oder besser uns da keinen Stress und denke wie viele andere hier, dass der Sommer ein guter Zeitpunkt ist und sie es dann schon lernen wird.
LG Katrin

Re: "Sauber werden" - wer ist schon soweit, wer nicht?

Hallo Beatrixi,
ich möchte auch noch bis zum Sommer warten, so lange machen wir uns überhaupt keinen Stress!
Oft wird von den ersten Kindern ja gleich mehr erwartet, weil das zweite schon unterwegs ist, was ich nicht in Ordnung finde. Denn die meisten Kinder in dem Alter sind noch nicht trocken... Deshalb verstehe ich Deine Hebamme nicht, denn Du wirst das ganz bestimmt trotzdem unter einen Hut bekommen, selbst wenn Dein Sohn wieder "zurückfallen" sollte ins Babygeschehen, da bin ich ganz sicher!
Meine Schwiegermutter meinte gestern erst, dass Stefan damals auch wieder einen Schnuller haben und gewickelt werden wollte, als seine jüngere Schwester geboren wurde. Sie hat es ihm einfach gelassen, was ich absolut okay finde, denn so bindet man die Erstgeborenen doch auch mit ein?
Meiner Meinung nach kann es doch nicht gutgehen, wenn man in dem Alter schon zu viel erwartet, es sei denn, die Kinder sind wirklich so weit, dass sie sich z.B. mitteilen können, wenn sie auf's Töpfchen müssen. Aber solange das nicht der Fall ist, würde ich mir und dem Kind überhaupt keinen Stress machen.
LG Nuray

Re: "Sauber werden" - wer ist schon soweit, wer ni

Hi Beatrix,
lass dir von der Hebi nichts einreden. Babys haben mit
unserer Methode gelernt, dass man in die Windel
drückt...und warum soll man sich jetzt plötzlich
umgewöhnen? Das muss jetzt über den "Verstand"
laufen und da brauchen die einen mehr und die
anderen weniger Zeit. Lass dich auf alle Fälle nicht
verunsichern.
Lynn macht zuverlässig ihr grosses Geschäft in den
Topf und mittlerweile auch aufs Klo. Für sie ist das
nichts Unbekanntes. Aber das kommt daher, dass wir
sie seit sie 5 Wochen alt ist auch abgehalten haben.
Biete deinem Sohn regelmässig den Topf an, (z.B.
nach dem Essen, nach dem Schlafen) wenn was drin
ist ist gut und Mann wird gelobt und wenn nichts drin
ist...auch egal. Mit ihm hinsetzen und Bücher
anschauen oder etwas spielen.
a liaba Gruass
Martina

Re: "Sauber werden" - wer ist schon soweit, wer nicht?

Hallo Beatrix,
Paulchen ist 21 Monate alt und noch lange nicht "stubenrein". In der Kur wurde er wohl mal auf den Topf gesetzt und es ging auch was rein, aber seitdem hat er irgendwie ne Phobie dagegen (ich wollte ihn mal aufs Klo setzen, weil er sich meldete). Unser Großer war mit 3 Jahren trocken und das ganz von selbst - ich mache mir deshalb überhaupt keinen Stress, mache auch kein Töpfchentraining.
GlG Simone

Re: "Sauber werden" - wer ist schon soweit, wer nicht?

Hallo Beatrix,
wie kommt denn deine Hebamme nur darauf? Dass Kinder mit Töpfchentraining nicht früher oder später als Kinder ohne Training sauber werden, ist ja hinlänglich belegt. Daher kann man sich und den Kindern den Stres mit dem Training auch ersparen.
Charlotte fängt gerade an, ihre Ausscheidungen wahrzunehmen. Für sie ist alles "AA". Sie sagt "AA" kurz vorher oder nachher oder auch während dessen. Das Töpfchen findet sie irgendwie hochinteressant, aber als ich sie mal draufsetzen wollte, hat sie Mord und Brand geschrien. Daher habe ich es wieder weggeräumt. Bringt ja nichts, wenn sie nun mal Angst davor hat.
Abends lasse ich die Windel schon mal weg, da ich meine, dass sie dann deutlicher merkt, wenn sie was macht.
Mehr ist z.Z. noch nicht drin, und das ist auch ganz normal.
Wenn Charlotte mal mehr signalisiert oder keine Angst mehr vor dem Topf hat, werde ich darauf entsprechend eingehen. Im moment macht es aber keinen Sinn, weil man es nicht erzwingen kann.
Dein Kleiner wird so oder so wahrscheinlich wieder Baby sein wollen, wenn das Kleine mal da ist. Da ist gar nichts dran zu ändern.
Meine Schwester war 3, als die beiden Jüngsten geboren wurden und hat dann auch wieder für einige Zeit in die Windeln gemacht und das ganze Babyzeug verlangt. *g*
Als ich als Kindermädchen gearbeitet habe, hat die Vierjährige dasselbe Verhalten an den Tag gelegt, als der jüngste Sohn geboren wurde.
Also, lass dich von der Hebamme nicht kirre machen. Et kütt wie et kütt. ;o)
LG + alles Gute, Rosine

Re: "Sauber werden" - wer ist schon soweit, wer nicht?

Silvan sagt zwar seit etwa 2-3 Monaten relativ zuverlässig an, wenn er sein grosses Geschäft machen muss und manchmal zieht er dann sogar auch Hose/Strumpfhose runter und kauert sich hin, wie wenn er auf dem Töpfchen wär. Wenn wir ihn aber fragen, ob er aufs Töpfchen oder Toilette will verneint er immer und ihn dazu zwingen wollen wir nicht. Ich hoffe, dass kommt dann irgendwann von alleine.. Bei uns in der CH gehen die Kinder ja auch frühestens mit 5 in den KiGa - so haben wir also auch gut noch Zeit.. ;-)
LG, Nicole mit Silvan (*18.5.2003)

Re: "Sauber werden" - wer ist schon soweit, wer ni

Huhu!
Also, Töpfchen mag Lara gar nicht, jedenfalls nicht bei uns. Bei meinen Eltern setzt sie sich liebend gerne drauf ???
Bei uns geht sie manchmal auf die Toilette. Dann sagt sie, wenn sie muß und klettert auf den Sitz drauf (Toilet-Trainer).
Aber das funktioniert nicht immer. Wenn ich dann denke, boah, jetzt war sie heute schon 4x drauf und immer hats geklappt, dann lasse ich jetzt einfach mal die Windel weg, gehts soschnell wie ich das denken konnte in die Hose *g*.
Ich stresse sie nicht damit und ausserdem hat sie auch erst vor 3 Wochen das erste Interesse gezeigt.
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen