Suchen Menü

@Rosine

Huhu, ich hab mal ne Frage an Dich, weil du doch in Düsseldorf wohnst, und wir in nächster Zeit dahin ziehen wollen und ich mich null auskenne (hab als Kölnerin selten die nördlichen Vororte besucht *loool*): wo kann man mit Kindern und Katze schön wohnen und es ist noch einigermaßen bezahlbar? Wir suchen ein Häuschen oder eine große EG-Wohnung am besten mit Garten. Ich müßte gut nach Essen kommen, mein Mann arbeitet in der Innenstadt und würde am liebsten mit Bus&Bahn fahren. Kannst Du mir da ein paar Tipps geben? Welche Stadtteile bieten sich da an?
Danke schonmal und LG Ute
Bisherige Antworten

Re: @Rosine

Hi Ute,
hmmm, das ist eine schwierige Frage, finde ich. Denn die schönen Gegenden, die kinder- und katzenfreundlich, aber an Dssd-City gut angebunden sind, sind i.d.R. eben teuer. Mir würdeda jetzt nichts einfallen, dass deinen Kriterien 100%-ig entsprechen würde. *grübel*
Also, etwas günstiger wohnt man glaube ich in manchen (nicht allen, soweit ich weiß) Stadtteilen von Meerbusch und auch in Krefeld wie auch Neuss. Diese Kleinstädte grenzen alle an Dssd. und sind linksrheinisch (was dich als Kölnerin ja schon einmal ansprechen müsste *g*).
ABER (!) hier hast du das Problem der Anbindung mit den Öffentlichen. Meistens sind die Stadtteile schlecht angebunden und eine Fahrt nach Dssd. oder andersrum wird zu einem 1,5-Std.-Trip wegen schlechter und umständlicher verbindungen. *Augenroll*
Z.B. habe ich eine Freundin, die in Krefeld-Fischeln wohnt. Das ist mit dem Auto nur maximal 15 min. von mir hier entfernt. Aber wenn ich mit Bahn + Zug + Bahn dahintuckern muss, brauche ich - vorausgesetzt, dass auch alles pünktlich ist und die Anschlüsse funtkionieren - locker 1,5 Std. Wenn man dann einen Zug oder so verpasst, braucht man auch länger. Und dasselbe Problem habe ich mit einem anderen Freund, der in Meerbusch wohnt. *seufz* - Das nur zur Info, weil dein Mann ja mit den Öffentlichen fahren will.
Rechtrheinisch gesehen bieten sich noch grünere Kleinstädte an wie Haan oder Hilden, Erkrath vielleicht. Aber die haben alle gemeinsam, dass man mit dem Auto über die A46 muss, und da braucht man immer ewig, weil total verstopft. Ansonsten sind die Städte aber besser angebunden und man braucht trotz größerer Entfernung nicht so lange wie z.B. nach KR oder MB.
Neuss vielleicht noch (auch linkrh.), aber da kenne ich mich nicht so genau aus. Hinter NE gibt es noch kleinere "Käffer" wie Korschen- und Kleinenbroich und sowas. Sehr klein, eher schon Richtg. M'gladbach, aber ich glaube, auch günstiger, was Mietpreise angeht. Und ganz gut mit S-Bahn angebunden.
Schwierig, schwierig... Tut mir leid, meine AW war bestimmt keine große Hilfe.
Die Frage, wie du nach Essen kommst, kann ich dir wegen absoluter Autofahrer-Ahnungslosigkeit leider nicht beantworten. ;o)
Vielleicht weiß emma99 noch Bescheid, die ja nun auch aus Dssd. wegzieht nach Korschen- oder Kleinenbroich, wie ich meine.
Also werdet ihr demnächst in unserem Dunstkreis landen? Aha... Na, dann klappt es ja vielleicht auch mal mit einem Treffen? ;o)
Ach ja: Wie war denn überhaupt das Elsa-Gespräch?
LG + alles Gute für die Wohnungssuche, Rosine :)

Re: @Rosine

Hallo Anja, danke für deine Antwort! wir haben nach langem hin und her entschieden, nicht in diese ganzen Vororte zu ziehen. Das würden wir einfach nicht aushalten als alte Städter. Daher auch meine Nachfrage: Welche Stadtteile kannst du empfehlen, müssen nicht unbedingt die preiswertesten sein, wir suchen dort einfach so lange, bis wir was finden. Kannst du mir vielleicht ein paar Namen von Stadtteilen nennen, damit ich mal anfangen kann zu suchen!
Das wäre superlieb!
Danke und Gruß Ute

Re: @Rosine

Ach so, es geht um StadtTEILE. Jaja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :)
Klar, die verrate ich dir gerne. ? Wenn du mir im Gegenzug endlich verrätst, wie du nun mit Elsa verblieben bist. *fg*
Also, ich kenne mich nicht in allen Stadtteilen aus, weil ich mich bislang immer nur in genau den Gegenden von Dssd. aufgehalten habe, die nicht unbedingt klassisch katzen- und kinderfreundlich sind. ;o)
Wegen der Erreichbarkeit mit den Öffentlichen: Allgemein ist man innerhalb von Dssd. ganz gut angebunden. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Daher würde ich das bei der Whgs.-Suche erstmal außen vor lassen und erst, wenn ich eine genaue Adresse wüsste, mal bei der Fahrplanauskunft des VRR online eine Suche starten. Dann seht ihr schon, ob die Bus- und Bahn-Verbindungen günstig sind und ob die angegebene Fahrtdauer realistisch ist, wenn man sich die angegebene Zeit für Umsteigen z.B. anschaut.
Unterbach z.B. ist so eine klassische EFH-Familien-Haustier-Gegend. ABER da mein ?Clan? ursprünglich daher kommt, weiß ich auch, dass es dort ziemlich ländlich ist. Wenn sich nicht extrem viel geändert hat, ist die Erreichbarkeit mit Bus + Bahn ganz schön mau und ich als ebenfalls eingefleischter Stadtmensch möchte dort überhaupt nicht wohnen.
Knittkuhl ist auch so eine ?klassische Familienwohngegend?. Da ist man gleich am Naturschutzgebiet und von Grün umgeben. Allerdings ist man auch fast schon auf halbem Weg in Mettmann und etwas ab vom Schuss. Letzten Endes wohnt man dort auch besser, wenn man ein Auto hat, weil Knittkuhl zwar angebunden ist, aber man meines Wissens umsteigen muss usw. ? Tolle Anbindung gibt es dort meiner Meinung nach also nicht. Aber schön ist es. Allerdings weiß ich auch, dass die dort vielgepriesene nachbarschaftliche Nähe auf der anderen Seite auch Klatsch + Tratsch vom Allerfeinsten bedeutet, und damit könnte man m.E. auch gleich in ein mietpreisgünstigeres Vorortkaff ziehen. *gg* (Alle Knittkuhler mögen mir verzeihen.)
Benrath finde ich sehr schön. Ist wirklich sehr gut angebunden. Mietpreissituation: Keine Ahnung. Benrath grenzt an Hilden. Aber man ist sehr schnell am Hbf. oder sonstwo in Dssd., weil dort mehrere S-Bahnen, Busse und Straßenahnen fahren. Da könnte ich mir auch vorstellen zu wohnen.
Dann fallen mir noch spontan ein: Angermund, Wittlaer, Kaiserswerth. Aber ich glaube, da wohnt man teuer.
Ansonsten: Himmelgeist, Itter, Hamm (die finde ich persönl. auch eher ?kaffartig?, aber ich weiß ja nicht, was du genau suchst und was du persönl. an ?Kaffigkeit? tolerieren kannst *g*; ich bin da sehr intolerant).
Grafenberg ist auch schön, gleich am Wald. Ebenso Ludenberg, Kalkum, Heerdt, Volmerswerth, Urdenbach... *grübel*
Vennhausen und Eller: Da ist es glaube ich nicht ganz so teuer, es gibt auch schöne Ecken, Anbindung meist auchganz o.k., aber ich glaube, man muss schon genau schauen, in welche gegend man da genau zieht... (Früher hieß es immer ?Gehße nach Eller, stirbße schneller? *g*, und der Vennhauser Jugendclub, in dem ich mal das Vergnügen hatte, zu arbeiten, ließ mich nach nur 2 Wochen über eine Kinderlosigkeit und Sterilisation nachdenken *g*, weil die Zustände dort katastrophal waren. Aber viel mehr weiß ich darüber auch nicht; müsste man sich vielleicht einfach mal ansehen, wenn man etwas Interessantes zum Besichtigen findet)
In Gerresheim gibt es auch ganz schöne Ecken, aber da gibt es auch Ecken mit ganz schönen sozialen Brennpunkten. Und von Garath rate ich ganz ab.
War das jetzt hilfreich?
Ansonsten frage doch noch zusätzlich emma99 und Sandra mit Tamara. Die beiden wohnen ja auch in Dssd. und kennen sich da vielleicht besser aus als ich. Sandra wohnt glaube ich in Urdenbach, wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht kann sie dir mehr darüber erzählen?
Wann werdet ihr denn umziehen?
LG, Rosine

Re: @Rosine

Hallo, danke danke danke für deine ausführliche Antwort! Hab ich gleich abgespeichert für künftige Zwecke.
Wegen Elsa (du neugieriges Weib *g*): Wir haben noch nicht richtig geredet außer über Kleinkram. Weihnachten mit ihr war sehr schön, Silvester hat sie auf die Kinder aufgepasst und als wir um 1h zurückkamen, um mir ihr ein bisschen weiterzufeiern, hat sie geweint vor Freude. Dafür hat sie gestern wieder einen totalen Klops gebracht (Verschlafen, obwohl sie Anna hüten sollte), wofür sie sich aber heute entschuldigt hat. Manche Sachen bleiben einfach unschön, über manche kann ich hinwegsehen (Saft etc. ist m.E. unter "nicht so tragisch" abzuheften und darum will ich einfach kein Thema machen, ist mir zu blöd). Es bleibt jedenfalls spannend mit ihr, weil ja bald ihr Sprachkurs anfängt. Wenn sie es dann nicht auf die Reihe kriegt, pünktlich Anna abzuholen, war es das wohl. Aber ich denke, sie packt es, sie weiß ja, wie wichtig es uns ist.
Gruß Ute, die jetzt mal in Immoscout24 guckt.

Re: @Rosine

Na, dann drücke ich mal die Daumen, dass Elsa das auf die Reihe bekommen wird.
Wohnungssuche Düsseldorf: Ich würde mir samstags noch die Rheinische Post für den Düsseldorfer Raum (oder ist das dann die Gesamtausgabe? Sorry, ich weiß es nicht meh so genau) beorgen.
Früher standen auf der Seite von der RP auch die aktuellen Immobilienangebote. Ob das jetzt noch so ist, kann ich leider nicht überprüfen, weil die Seite gerade nicht will. Schau auch dort, denn die RP ist die Hauptquelle, wenn es um Whg./ Häuser geht.
Und wann ist der Umzug nun angedacht?

Re: @Rosine

Hi, erstmal muss die Firma meines Mannes nach D'dorf umziehen. das wird voraussichtlich Ende März sein. Dann fangen wir an zu suchen und wollen uns dabei viel Zeit lassen, um das Optimale zu finden. Wir wohnen nämlich im Moment superschön und wollen gerne etwas vergleichbar schönes finden (was sehr schwierig sein wird wegen der Kosten). Gruß Ute
P.S. Wegen der politischen Ausrichtung haben wir die RP früher immer die Rheinische Pest genannt :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen