Suchen Menü

@Rosine, dringend !!!

Hallo Anja,
ich möchte heute einen Blitzkuchen versuchen. Aber wie groß ist eine Deiner "Tassen" ? Welches Volumen geht da rein ? Dann kann ich es mir vorstellen und fülle meine Tasse nur bis zu einem bestimmten Pegel...
Denn wenn das Verhältnis nicht stimmt, wirds vielleicht nur Matsch ?
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Re: @Rosine, dringend !!!

Hallo Sibylle!
Bin zwar nicht Rosine/Anja, aber habe ja neulich den Kuchen zu Katharinas Geburtstag auch gemacht....also, es ist eigentlich egal, ob deine Tassen nun etwas größer oder kleiner sind...wenn Du die Tassen nur alle gleich füllst (also von jeder Zutat die gleiche Menge) dann stimmt ja das Verhältnis untereinander auch wieder (ich habe so ganz einfache Kaffee-Tassen vom Geschirr genommen, 08/15 Tassen eben..;-))....und selbst ich als der Küchenlaie habe diesen Kuchen hinbekoomen!!! Dann schaffst DU das auch! Würde aber etwas mehr Sahne als einen 200 gr. Becher nehmen, das war bei mir etwas knapp.
Gutes Gelingen und Guten Appetit, der Kuchen schmeckt echt herrlich!
LG Bärbel

Re: @Rosine, dringend !!!

Hallo Bärbel,
danke für Deine schnelle Hilfe. Ich habe auch im ersten Moment gedacht, die Verhältnisse bleiben ja gleich,aber dann eine "genaue" Angabe gesehen (nämlich die 300-400ml Sahne) und dann gedacht, ojeh, wenn der Kuchen jetzt nix wird !!! *kreisch*
Wir haben nämlich Malins und Luzys (snowflake3) Geburtstag nachgefeiert.
Und der Kuchen war klasse !
LG Sibylle

Re: @Rosine, dringend !!!

Hallo Sibylle,
normalerweise sind Tassen halbwegs genormt und die Rezepte vertragen ein bißchen Abweichung. Es ist nur wichtig, daß Du immer die gleiche Tasse mit möglichst der gleichen Füllmenge nimmst. Die Amis rechnen 1 Tasse = 250 ml. Meine Ikea-Tassen fassen 300 ml, meine gute Porzellantassen 200 ml.
Falls man häufiger nach Volumenangaben backt / kocht, lohnt sich die Anschaffung von (amerikanischen) Meß-Tassen. Da braucht man nicht mehr großartig zu überlegen, was 1/4, 1/3, 1/2, 2/3 usw. ist sondern nimmt einfach nur die entsprechende Tasse. Das war neben dem Meßlöffel-Set das beste Urlaubsmitbringsel, das ich jemals hatte. ;-)
Bei den Eiern ist das auch nicht so dramatisch, es gibt Eier in unterschiedlichen Größen und ich habe noch keinen Unterschied zwischen S und L gemerkt.
LG
Claudia

Re: @Rosine, dringend !!!

Hallo Claudia,
Du hast natürlich recht. Im groben ist es völlig egal, weil ja das Verhältnis stimmt. Ich habe nur die eine Mengenangabe gelesen (300-400ml Sahne), die ja nun auch nicht genau ist und Panik bekommen, weil wir den Kuchen doch für Malins und Luzys Geburtstagnachfeier brauchten ! (Und ich den noch nie vorher gemacht hatte !)
Danke für Deine schnelle Hilfe,
LG Sibylle

Re: @Rosine, dringend !!!

Huhu Sibylle,
huch, nun dachte ich schon, es wäre sonstwas los. Hab' mich schon erschreckt.
Also, ich habe gerde einen Versuch gestartet. Ich habe 08/15-Kaffeeservice-Tassen, die ich nebenbei bemerkt nie zum Kaffeetrinken benutze, weil da so wenig rein geht.
Ok.
Laut meiner digitalen Küchenwaage fasst eine solche Tasse exakt 200 ml Wasser. Hätte ich noch mehr draufgeschüttet, wäre es übergelaufen.
Also, beim Mehl hatte ich mal gemesen. Das ist unterschiedlich. Ich meine, wenn ich ca. 480 g nehme (und etwas unter 500 g bleibe), wird der Kuchen am fluffigsten.
Bei Nüssen + Zucker für den Belag messe ich "auße Lamäng" und bin immer etwas großzügiger als angegeben.
Auch bei der Sahne nehme ich selbst i.d.R. eher 300 ml.
Ich fülle die 300 ml in einen Messbecher mit Schütter und kippe das Ganze dann nach dem Backen möglichst flächendeckend drüber.
Dann sehe ich schon, wenn es allmählich reicht. Lieber 50 ml Sahne wegschütten, als einen zu trockenen Kuchen zu haben.
Jou, nun weißt du alles.
Ansonsten kann ich mich Butzelchen nur anschließen: Sooo wichtig ist das nicht mit den Tassen; Hauptsache, das Verhältnis stimmt.
LG + gut Back, Rosine
PS: News von Lilli?

Kannst Du mir den Link dazu (nochmal) geben?

ich schussliges kleines Ding habe den verlegt.
Danke!!
lg, ines

Re: Link zum Blitzkuchen-Rezept

Hi Ines-Schussel,
hier ist der Link zum Rezept:
http://kind.qualimedic.de/Q-7180000.html
LG + ein schönes WE, Rosine :)

Re: Sorry, wollte Dich nicht erschrecken...

Huhu Anja,
ojeh, jetzt habe ich Dich aus der Ruhe gebracht....*KaffeindieHanddrück*
Dana und ich haben gestern Luzys und Malin Gbeurtstag nachgefeiert.
Der Kuchen hat sehr gut geschmeckt und es wurde eifrig nach dem Rezept gefragt ! Ich hatte nur grob gehackte Walnüsse drüber gestreut, *schmatz*!!!
Und der Name paßt auch. Schön unkompliziert.
Danke für Deine genauen Angaben und Deine Mühe. Der Geburtstag war sehr schön !
LG Sibylle, der Backkünstlerin *prust*
Von Lilli gibts noch nix Neues werde heute mal wieder im TH anrufen und nachfragen und berichten...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen