Suchen Menü

"Oje ich wachse" 26er-Schub- also bitte...

Hallo,
ich hab mir damals o.g. Buch angeschafft und war bis jetzt auch begeistert. Da Jan jetzt so ungefähr 26 Wochen alt ist und ja nix isst (siehe Posting weiter unten...) hab ich das Buch vorgekramt. Der Anfang ist gut geschrieben, aber dann, da hab ich mich erschrocken, gewundert, totgelacht, wie auch immer.. Da stehen Dinge drin wie: Am Tisch hochziehen, frei stehen, an einer Kiste durch das Zimmer laufen usw... Ich bin froh, dass Jan sich mittlerweile drehen kann und Trockenübungen bzgl. Krabbeln macht, das ist aber schon alles. Wenn ich ihn hinsetzte, dann bleibt er meistens sitzen, alleine hoch kommt er aus dem Liegen auch noch nicht, den Kopf hebt er und versucht, aber bis er das kann, ist es noch ein weiter Weg!! Wie ist das bei Euch?? Habt Ihr auch solche Wunderkinder, die jetzt schon fast laufen??? Helena ist mit 8 Monaten gekrabbelt und mit 10 Monaten konnte sie stehen, das fand ich normal, aber jetzt bin ich doch etwas unsicher...
LG
Danny
Bisherige Antworten

Re: "Oje ich wachse" 26er-Schub- also bitte...

Hi Danny,
ja, dieses Buch hab ich auch und ich wundere mich immer wieder drüber! Unser Jan-Maurice macht auch noch keinerlei anstalten, er ist zwar erst! 24 Wochen alt aber von Krabbeln nix in Sicht. Sitzen frei? Ein Traum würd wahr werden. Er trinkt momentan nur unter Stress, d.h. wenn man ihn nicht an beiden Armen festhält wird das nix, er spielt lieber mit dem Sauger und prustet rein! Möhren mittags hat er immer freiwillig gegessen, und jetzt? Überhaupt nicht dran zu denken! Zudem hat er gestern Seine 2.Impfung bekommen und ich selber krieg jetzt fast die Krise...er quengelt und schreit den ganzen Tag....
Aber ob das Buch so wirklich toll ist, weiss nicht, glaub man macht sich selber verrückt...setzt sich irgendwie unter Druck, meinst du nicht auch?
LIebe Grüsse
Bianca

Re: "Oje ich wachse" 26er-Schub- also bitte...

Hallo Danny,
jedes Baby entwickelt sich anders und im Buch steht ausdrücklich drin, daß die Babys ab diesem Zeitpunkt diese Fähigkeiten entwickeln können. "Die meisten Fähigkeiten entwickelt das Baby erst Monate, manchmal sogar erst viele Monate später!" Meine Mutter konnte übrigends mit 9 Monaten schon richtig laufen.
LG
Claudia

Re: "Oje ich wachse" 26er-Schub- also bitte...

Huhu
Tom dreht sich und zieht die Kniehe hoch und wippt dann mit dem Körper vor und zurück, aber hochziehen tut er sich nioch nicht und sitzen schafft er bis jetzt auch noch nicht.
Aber er läßt sich schnell ablenken im momennt.
Mach dir mal keine Sorgen. Das ist alles individuell. Ich kenne wenige Babys die in dem Alter sitzen oder sich hochziehen.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: "Oje ich wachse" 26er-Schub- also bitte...

Hi Danny!
Ich denke manchmal, dass das Buch etwas zu hoch greift. Es gibt vielleicht mal ein Kind, das das alles kann, aber das ist doch eher selten. Ausserdem hält meine Tochter sich gar nicht an das Buch. Sie "schiebt" wann es ihr passt :-).
Ausser bei dem 6- Wochen- Schub, der wirklich heftig war, schiebt sie zu Zeiten, die das Buch nicht erfasst.
Ich denke, dass das Buch gut ist, um zu verstehen, was in den Kiddys so vor sich geht. Aber als Dogma würde ich es nicht sehen.
LG Sabina mit Marie (28+4), die auch während Schub- Zeiten gut schläft und isst, und gerade ihr Vormittagsschläfchen hält.

Re: "Oje ich wachse" 26er-Schub- also bitte...

Ich fand die Entwicklungsgrafiken (v.a. Motorik) auf dieser Web Site total hilfreich: http://www.med4you.at/kinder/daserstejahr/daserstejahr.htm#Entwicklung ... erscheinen mir realistischer und zeigen das breite Spektrum auf. Die Oje ich wachse-Checklisten finde ich furchtbar ... genau wie das Buch. Der KiA meinte, wir sollens im Kamin verbrennen. Zu wissen, dass Babies in Schüben wachsen reicht doch aus (...die Merkmale sind ohnehin nur lieblos von einem Kapitel ins nächste kopiert). Was soll mach sich hinsetzen und auf den nächsten Schub Woche XY warten und sich verückt machen.

Re: "Oje ich wachse" 26er-Schub- also bitte...

Ich fands auch etwas übertrieben, auch wenn extra drinnen steht das jedes Kind anders ist, aber naja das ist doch etwas viel.
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen