Suchen Menü

"Mein Baby" ... habt ihr die Obdachlosen ....

Hallo!
guckt ihr zufällig auch immer "mein Baby" auf RTL?
Also, ehrlich gesagt war ich über die 2 Obdachlosen aus München schon etwas schockiert...
Ich habe mir über Jahre hinweg überlegt, ob ich reif für ein Kind bin, ob die finanzielle Lage paßt, das Umfeld, die Wohnung, der Partner... und habe mich dann zu Gunsten des Kindes dagegen entschieden, damals schwanger zu werden. V.a. wegen der Partnerschaft, die dann eh nicht gehalten hat.
Jetzt paßt alles perfekt, und wir freuen uns riesig auf unser Mäusekind!
Und dann die zwei: Kein Geld, keine Wohnung, kein fließendes Wasser, Strom, Heizung... GAR NIX!!!!!
Mach ich mir zu viele Gedanken oder die sich einfach gar keine? So nach dem Motto: der Staat wird schon helfen...
Wie seht ihr das??
lg
Nicole *nachdenklich grübel*
30+4
Bisherige Antworten

Re: "Mein Baby" ... habt ihr die Obdachlosen ....

Huhu,
ein wenig hab ich das auch überlegt, und dann mit unserer Situation verglichen. ich meine ein gesichertes Einkommen haben wir ja auch (noch) nicht (wo wir aber was gegen machen wollen). Wir haben auch ein paar mal durchgerechnet, und sind drauf gekommen, dass es finanziell gehen würde. Deshalb fiel der Entschluss, wir wollen ein kind. ABer bei dem Paar da im Fernsehen wurde ich doch etwas nachdenklich. Ist schwierig mit dem "Gedankenmachen". Ich denke es ist etwas von beidem: WIr machen uns manchmal zu viele, und manche vielleicht zu wenig ;-)....
LG gerit, die Ihr Krümelchen jetzt schon nicht mehr missen möchte

Re: "Mein Baby" ... habt ihr die Obdachlosen ....

Hallo,
ja, ich habe die Doku auch gesehen und muss zugeben, dass ich etwas mehr schockiert war als Ihr es hier beschreibt... Ehrlich gesagt war ich völlig entsetzt, wenn ich das mal so sagen darf! Ich mache mir ständig Gedanken über alles mögliche, über das komplette Umfeld, in das mein Kind geboren wird usw. usw. Vor der SS und auch jetzt. Ich will meinem Kind ein schönes Zuhause und eine schöne Kindheit bieten können, wir haben vorher 1000 mal gerechnet, ob wir finanziell GUT hinkommen, selbst ohne mein Gehalt. Und erst dann haben wir uns für ein (zweites) Kind entschieden. Es wird sicher soooo viel Fälle wie diesen im Fernsehen geben, aber ich fand es schon etwas krass, dass diese Familie sich hat filmen lassen, mit allen Details (z.B. auch, dass es die Spezialität von Jesus ist zu schnorren und sowas...)
LG
Cari

Re: "Mein Baby" ... habt ihr die Obdachlosen ....

Hallo Gerit!
Also, sorry, aber ich finde, EUCH kann man mit diesem Pärchen ja nicht mal annähernd vergleichen!
Ihr studiert beide noch - na und? Schließlich wollt ihr beide ja arbeiten, macht euch die totalen Gedanken darüber, wie und ob es mit Kind geht usw.
gut ist ja nur, daß wenigstens sie jetzt eine Sozialwohnung bekommt, ok, im Sommer ist es auf dem Feld ja vielleicht ganz nett, aber im Winter????
Außerdem wird es das Kind schwer haben, bei der Einstellung seines Vaters "Jesus" in unserem Weltgeschehen zurecht zu kommen, denn ohne Arbeit geht nun mal leider nix....
Aber auf der einen Seite hast du sicher recht: Es würde uns wahrscheinlich ganz gut tun, nicht immer alles bis ins Letze zu planen, also einfach mal weniger über alle Wenns und Abers nachzudenken!
lg
Nicole

Re: "Mein Baby" ... habt ihr die Obdachlosen ....

*g* Da hast Du recht. ganz so "in den tag leben" tun wir dann doch nicht. Haben ja beide vor, dann zu arbeiten, wenn wir fertig sind mit dem Studium. Musste halt dran denken, dass uns auch viele gesagt haben, wir wären doch verrückt. Wir sollten doch erstmal Arbeit suchen und wenn dass alles sicher ist, können wir immer noch Kinder haben. Ich sag dann immer, wenn wir es so gemacht hätten, würde es dann andere Gründe geben, warum ein Kind gerade nicht passt (wollen erstmal aufs Haus sparen oder sonst was) ;-) Das meinte ich halt. Für uns war es vom gefühl her richtig, und da haben wir die Wenns und Abers beiseite geschoben. und wir werden das auch schaffen ;-) *freu*
Die Situation bei dem Paar da im fernsehen war da doch ein Stück krasser als unsere ;-)
LG gerit

Re: "Mein Baby" ... habt ihr die Obdachlosen ....

Hab das leider nicht gesehen,aber gestern habe ich mir Franklin auf Sat1 angetan und da war ne 15jährige,die unbedingt ein Kind haben möchte,aber überhaupt nicht weiß,was da für eine Verantwortung auf sie zukommt.Wenn ich sowas sehe,dann bekomm ich immer eine Krise.Die geht zur Schule und meint,ja dann bekomme ich das Kind und gehe gleich wieder zur Schule.Alsob man den Kleinen Wurm einfach so weggeben kann. Sie kam auch gegen die ganzen Argumente der Leute nicht gegen an.Ein Zeichen für mich,daß sie überhaupt keine Ahnung hat,was auf sie zu kommt.Sie hat es so schön mit Babysitten verglichen und da kennt sie sich aus.Wo soll sowas nur enden.Ich verstehe diese Kinder heutzutage nicht mehr.Will doch meinem Kind ne gute Zukunft bieten.Und das kann man erst,wenn man fest im Leben steht und nicht mit 15. Ich kann deine Gedanken verstehen.Bin selber in sicheren Verhältnissen aufgewachsen und das will man seinem Kind auch bieten.Ein schönes Bett,Kinderzimmer und Spielsachen.Sowas kann man nicht ohne Geld.
LG Maike 31+1

Re: "Mein Baby" ... habt ihr die Obdachlosen ....

Hallo!
Ich fand die beiden ziemlich verantwortungslos. 1. wegen der Gründe die ihr schon genannt habt & 2. können Kinder untereinander sehr grausam sein. Mir tut das Kind jetzt schon leid, wenn ich mir vorstelle, wie es später im Kindergarten und in der Schule gehänselt wird ....
LG Simone

Re: "Mein Baby" ... habt ihr die Obdachlosen ....

Hallo Nicole,
bin auch immer ziemlich nachdenklich bei "Mein Baby", wenn es wieder um die 2 Obdachlosen geht. Das einzige beruhigende an der Sache ist wohl, dass diese Jacky eine Sozialwohnung wegen dem Baby erhält aufgrund Witterungsbedingungen und so.
LG Anja
35+2

Re: "Mein Baby" ... habt ihr die Obdachlosen ....

Hallo!
Ich seh mir fast jeden Tag "Mein Baby" an! Ich fand das schockierend echt! Vielleicht nimmt er dann am Ende noch das Baby zum betteln mit. Also ich find das verantwortungslos!
LG Dani 29+1

Ich habe damit kein Problem.

Morgen,
da ich diese Woche zu Hause war, konnte ich mir die Sendung mal anschauen.
Meine Meinung zu dem Thema:
Sozialhilfeempfänger/Obdachlose/... haben auch Sex und bekommen Kinder.
Und die "Verwahrlosung" findet auch in Wohlstandsfamilien statt.(Empfehle die Berliner Morgenpost von gestern zu diesem Thema.)
Andere machen sich mehr Gedanken um das Thema Kinder, andere weniger (zu denen auch ich gehöre, habe noch nicht einmal die Erstausstattung, geschweige denn die Sachen für das Kinderzimmer zusammen). So sind nun mal die Menschen.
Gruß, Ines 31+5

Re: Ich habe damit kein Problem.

Hallo Ines!
Wir haben uch nur eine Wiege und Babyphone -das zukünftige Kinderzimmer ist nochimmer unser Katzenzimmer udn ich bin 31+0 heute.
Ich habe auch keine Probleme damit, da ich sowieso ein sher toleranter Mensch bin aber... Immer dieses Aber ... wenn man sich mit dem Paar vergleicht kommen diese Gedanken auf. Die beiden kennen sich erst seit einem Jahr oder sind seit einem Jahr ein Paar. Und dann ein Kind? Das geht ganz schön schnell , aber Das wichtigste sind glückliche Mamis und Papis und ganz viel Liebe. Denn Liebe kann man nicht kaufen .... . Ichhabe Respekt vor diesen Leuten und würde nicht tauscehn wollen, da mit einem Kind die Verantwortung nicht nur auf die eigene Person beschränkt ist.
Die Welt ist bunt -und das ist auch gut so
LG Sandra+ AJ inside

Re: Ich habe damit kein Problem.

Ja, da habt ihr Recht: die Welt ist bunt, und das ist gut so!
Ich meinte ja nicht, das sie ihr Kind weniger lieben oder ähnliches! Ich kann mir nur persönlich überhaupt nicht vorstellen, so zu leben - alleine, ok, aber mit Kind?
Dabei geht es mir ja nicht um das Kind im Babyalter, da braucht es ja nur die Eltern und Liebe und Geborgenheit!
Aber später? Es ist doch schon so schwer genug mit Wohnung, Arbeit, Geld... dann die soziale Umgebung...
Irgendwie würde es mich interessieren, in ein paar Jahren nochmal dieses Paar zu sehen und eichfach zu gucken, wie sich ihr Leben verändert hat - oder auch nicht! Es interessiert mich einfach, wie andere das so schaffen! ist aber nicht bös gemeint! Vielleicht könnte man da ja noch etwas lernen! z.B. Gelassenheit, Gottvertrauen etc.
Aber ehrlich gesagt: ich bin froh, so zu leben, wie wir es tun!
lg
Nicole

Re: "Mein Baby" ... habt ihr die Obdachlosen ....

ich hab mir auch so meine Gedanken über dieses Pärchen gemacht. Bin dann aber zu dem Schluß gekommen, dass sie vielleicht viel glücklicher sind als wir manchmal. Ich bin nämlich auch so eine, die sich ständig Gedanken um alles macht. LG Katrin *auch nachdenklich*

Re: "Mein Baby" ... habt ihr die Obdachlosen ....

Hallo!
Wir müßten uns mal hören. Den Kindern was bieten, hin und her rechnen, als ob es darauf ankommen würde. Aber in der Wirklichkeit ist es halt so. Es fängt schon im Kindergarten an. Und wer ist schuld? Wir. Denn normalerweise dürften sich die kleinen Kinder noch keine Gedanken um ihre Kleidung oder die Finanzen ihrer Eltern Gedanken machen. Na ja, Hauptsache diese familie ist glücklich.
annaS.

Re: "Mein Baby" ... habt ihr die Obdachlosen ....

Hab die 2 auch gesehen, aber so weit ich mitbekommen hab, wohnt sie in einem Mutter-Kind Heim und wird eine Sozialwohnung bekommen. Sie ist doch nur Tagsüber in der Wohnwagensiedlung.
Warum also nicht.
LG Mella 36+1

Ich sehe das ein bißchen anders!

Hallo! Ich bin wie zum Glück auch noch ein paar andere der Meinung, dass das wichtigste die Liebe ist, die wir unseren Kindern geben. Wir haben wohl fast alle das Glück finanziell einigermaßen gut gestellt zu sein. Was wollen wir denn machen, wenn unsere Männer (oder wir) plötzlich arbeitslos sind oder sich aus irgendeinem Grund unsere "Sicherheit" in Luft auflöst? Geben wir die Kinder dann ab? Ich habe selbst erlebt, wie es ist auf einmal mittellos zu sein (lange Geschichte, Kurzfassung: Eltern reich, Vater lässt sich scheiden, Vater hat nie einen Pfennig Unterhalt gezahlt, sich arbeitslos gemeldet und meine Mutter hatte nicht nur uns sondern auch noch fast 1 Mio. Schulden am Bein!!!!). Ich muss sagen, ich habe die glücklichste Zeit meiner Kindheit ohne viel Geld gehabt, dafür mit viiiiiiiiiiiel Liebe von meiner Mami, die ich heute noch für Ihr Durchhaltevermögen bewundere! Andere Kinder (aus finanziell besser gestellten Familien) hatten es nicht so schön. Ich glaube wir machen uns gesellschaftsbedingt einfach viel zu sehr einen Kopf und es interessiert uns zuviel "was die anderen denken"! Liebe Grüße, Anja (33. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen