Suchen Menü

@Mehrfachmamis-3jährige und trockensein....

Hallo, bin stille Mitleserin, und muß nun doch mal imn meinem Lieblingsforum eine Frage stellen, denn ihr wißt doch meist eine Antwort -; Und in 2 anderen Foren bekam ich keine Antwort. Also, meine Große-3j1m war monatelang tags trocken. Nun seit einigen Wochen pullert sie immer wieder ein, und sagt es dann gar nicht, oder will es nicht merken. Sie sagt dann, wenn ich es bemerke, daß sie nicht aufgepaßt hat, und die Hose jetzt trocken bleibt.Sie war nun für einige Tage im Kiga, da war sie immer trocken. Meint ihr, daß das mit dem Kiga -Anfang zu tun hat, daß sie nun wieder einnäßt, oder was sonst? Bisher konnte mir noch keiner eine Antwort geben, und ich zerbreche mir den Kopf darüber, warum das jetzt so ist.Und wieder Windeln anziehen, ist ja auch keine Lösung.Vielleicht ist das ja auch nur eine vorübergehende Phase, wie so manches. Also, vielleicht kann mir eine von euch weiterhelfen? Viele Grüße von Renate mit Emma-3j1m und Johanna-11m
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis-3jährige und trockensein....

Hallo,
das kann gut mit dem KiGa zu tun haben. Sie hat jetzt das gefühl, daß sie sich nun "unfreiwillig" ein Stück weit von Dir abnabeln muß / soll. Natürlich nur unbewußt. Und durch das Einnässen hat sie das, was sie will, nämlich deine ungeteilte Aufmerksamkeit, das geschieht aber auch unbewußt, sie macht das bestimmt nicht absichtlich. Da hilft eigentlich nur eins: Gar kein großes Thema daraus machen, neuen Schlüpfer an, und gut. Diese Phase dauert einige Wochen, und fast jedes KiGa-Kind hat sowas. Mein Großer hatte auch ganz dolle Probleme anfangs, aber nach 6 Wochen ist er gerne gegangen. Also, durchhalten ;0)
LG, Mona

Re: @Mehrfachmamis-3jährige und trockensein....

Hallo Renate, meine große Tochter Laura hatte das auch ein paar mal als sie in den KIGA kam. Allerdings hatte ich Glück, es war im ersten halen Jahr vielleicht 4 mal, dann war es wieder vorbei. Ich würde auch sowenig Aufhebens wie möglich darum machen, um so schneller geht es wieder vorbei. Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass sie es "verlernt" hat, oder bewusst macht, es geht bestimmt schnell wieder vorbei. LG Claudy

Re: @Mehrfachmamis-3jährige und trockensein....

Hallo Renate,
Jedes Kind (oder fast jedes) hat so einen Rückfall, wenn ein neues Geschwisterchen ankommt und dieser Rückfall fällt nicht immer zeitlich mit der Geburt zusammen. Mein Großer ist z.B. erst einen Tag, nachdem ich die Mittlere abgestillt habe, trocken geworden, da war er 3J5M.
Und bei der Mittleren geht's mir genauso.... sie könnte, wenn sie woltle, schon trocken sein, aber sie weigert sich mit Händen und Füssen... Sie ist jetzt 3J3M und wenn sie das so durchzieht wie ihr Bruder, dann trägt sie noch sehr lange Windeln.....
Also, diese Rückfälle sind ganz normal.... und wenn's kein Rückfall ist, vielleicht ist sie mit dem KiGa in der ersten Zeit noch etwas überfordert??
LG Judith mit Jakob (11/98), Johanna (01/01) und Ruben (05/03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen