Suchen Menü

@MartinaM und Dandy und alle 2.-Mamis

Hallo Martina und Bianka,
ich habe gerade euer Posting gelesen, dass sich eure "Beziehung" zu euren Erstgeborenen verändert hat, seit das 2.Kind da ist.
Ich bin wieder schwanger und gerade etwas durcheinander, hat aber nichts mit eurem Posting zu tun!
Ich bin etwas nachdenklich geworden,da ich sowieso "Angst" habe, dass Luis und ich "auseinander geraten". Luis ist mein Ein und Alles, das absolute Wunschkind!
Nicht dass das ich kein 2.Kind mehr wollte und es war auch kein Unfall, aber es ist nicht so wie bei Luis in der Schwangerschaft. Bei Luis konnte ich es kaum noch abwarten und jetzt ist es halt so.
Ich zweifele sogar ob es richtig war noch ein Kind zu bekommen, obwohl ich NIE ein Einzelkind wollte.
Bin ich einfach nur "Schwangerschafts-durcheinander"? Oder kennt sonst noch jemand meine Gefühle?
Und wie ist es bei den anderen 2.-Mamis, hat sich da was geändert in der Beziehung zu dem Erstgeborenen?
DANKE Birgit 20+1 und Luis
Bisherige Antworten

Re: @MartinaM und Dandy und alle 2.-Mamis

hm, es ist anderst, aber wie?
deine kleine wird zur großen.........
klar wird da auch noch gekuschelt, aber mit der ganz kleinen ist es irgendwie neuer und anderst und .... schöner?! *grübel*
bei uns wird viel gekuschelt und geschmust, sophie ist auch nicht eifersüchtig, aber sie besteht dennoch auf auch mal auf meinen arm zu kommen.
glaube das ist aber normal.
achja, mit dem vielen kuscheln und geknutsche kommt leider die beziehung etwas zu kurz......... aber es wird auch wieder andere zeiten geben
Stillen ist schön, aber mal schön essen zu gehen ist auch nicht schlecht *gg*
lg Manu
*diegernestillt*

@Manoulein

DANKE, dass du so schnell zurück geschrieben hast.
Vielleicht bin ich einfach zur Zeit nicht normal sondern etwas hormon gesteuert und ich hoffe, dass diese Gedanken mal wieder verschwinden.
LG Birgit

Re: @MartinaM und Dandy und alle 2.-Mamis

Huhu
Auch wenn ich noch kein 2. Kind habe denke ich, dass Deine Gefühle normal sind.
Es ist sicher so, dass das erstgeborene oft viel eigenständiger sein muß und auch lernt Verantwortung zu übernehmen. Und ich schätze, dass sich dadurch auch eben die Sichtweise ändert. Tom ist ein riesen Kerl, aber immer noch mein Baby und das ändert sich dann. Würd ich als nicht 2.Mutter sagen *lach*
LG Silke

Re: @MartinaM und Dandy und alle 2.-Mamis

hallo birgit,
davor hab ich auch irgendwie angst, ich fänd es so traurig, wenn ich für nils nicht mehr das gleiche empfinden könnte wie jetzt, ich hab ihn doch soooo lieb..
LG
Isabel, die gespannt auf die antworten ist

@Purzel74

Hallo Isabel,
genauso geht es mir auch.
Ich liebe Luis über alles.
Was ist wenn ich das Baby nicht so lieb habe?
Oder wenn es einfach "mehr" von mir braucht und für Luis dann weniger Zeit habe?
LG Birgit

Re: @Purzel74

Hallo Birgit,
du hast dann nicht weniger Zeit mit Luis, du mußt es nur anderst arangieren, ich spiele oft mit Sophie ihr Steckspiel am Boden und Hannah ist auch meinem Arm, bzw. liegt nebendran.
Außerdem ist spielen nicht alles.
Sophie liebt es mit mir Kuchen zu backen oder zu spülen (Riesensauerei*gg*)
Die Zeit die du weniger hast ist für dich oder deinen Mann, das Internet oder deine Freunde......
Beine epillieren mach ich schon ewig nimmer, jetzt wird immer rasiert, das geht schneller.
Ein Buch hab ich das letzte mal gelesen als Hannah noch nicht auf der Welt war, ich schaff nicht mal die Tageszeitung.
Meine erste Mahlzeit war heute das Abendessen um 18 (außer einen Toast mit Marmelade und eine Handvoll Gummibärchen)
Glaub mir, es geht, auch du schaffst das.
Ich habtte aber die gleichen Gedanken wie Du *lächel*
Wünsch dir alles Gute
Manu
*diejetztinsBettgeht*

Re: @Purzel74

Hihi das stimmt, du hast einfach für nichts mehr Zeit! Ich hab auch das Epilieren aufgegeben und rasiere, wenn ich überhaupt zum Duschen komme. Anna kommt weniger zu kurz als ich. Für mich hab ich schon ewig nichts mehr gemacht, noch nicht mal laufen gewesen. Wenigstens können wir dank Au Pair abends öfter weggehen, daher haben mein Mann und ich jetzt mehr Zeit für uns zu zweit.
Dadurch, dass ich auch noch arbeiten gehe, mache ich echt nichts mehr für mich, sondern bin dann für meine Kinder da.
Gruß Ute

Re: @MartinaM und Dandy und alle 2.-Mamis

also dieses gefühlchaos hatte ich die ganze zeit und so wie der kleine da war, hatte sich das ziemlich alles in luft aufgelöst: ich hab den großen noch genauso lieb wie vorher, nur dass er eben jetzt "der große" ist... er ist auch -toi, toi, toi- nicht eifersüchtig auf den kleinen...
nur was haushalt und co angeht, so hat man die erste zeit zu nix anderem zeit, weil man nur mit den kids beschäftigt ist... aber das ist m.e. das kleinste übel...
lg, sabine

Re: @MartinaM und Dandy und alle 2.-Mamis

Hi Birgit,
eigentlich verändert sich gar nichts, du musst nur deine Aufmerksamkeit teilen, was für die Kurzen manchmal schwer zu verstehen ist. Und natürlich hat man mal den einen, dann den anderen mal mehr lieb (z. B. wenn einer der beiden etwas angestellt hat) - das liegt in der Natur der Sache. Aber die Grundgefühle bleiben gleich, letztlich verdoppelt sich die Liebe noch, denn du hast dann ja zwei Kinder. Und die Gefühle in der SS sind ganz normal, man hat einfach nicht genug Zeit, sich auf das zweite Würmchen so zu konzentrieren wie auf das erste.
Also, ruhig bleiben und keine weiteren Gedanken machen!
GlG Simone

Hallo Birgit

Warte es doch erstmal ab! Ich glaube, es sind Deine Hormone, die etwas durcheinander sind. Du wirst beide lieben, ganz bestimmt. Deine Liebe zu Luis wird sich dahingehend ändern, dass nicht nur er Dein Ein und Alles sein wird. Da wird es noch ein Wesen geben, das Du genauso intensiv, aber doch auch anders lieben wirst.
So war es bei mir. Ich kann es nur schlecht beschreiben.
Die Gefühle, die Du durchmachst, sind wohl total normal bei einer Schwangeren. Also keine Panik!!!!
LG und noch schöne + gesunde restliche 19 Wochen SS-Zeit
Britta

Re: @MartinaM und Dandy und alle 2.-Mamis

Hi Birgit
meine 2 hat ja nur noch zwei Wochen bis zum ET, aber ich kenen diesen Gedanken sooo gut. Ich wollte immer zwei Kinder haben und als ich dann schwnager war kam die Panik, klappt das? kommt meine Große nicht zu kurz? wie wird das überhaupt mit ihr, oft wollte ich schon die Zeit zurückdrehen und doch nur ein Kind haben in dieser Schwangerschaft, weil ich die Zeit mit meiner Tochter so genieße, weil sie inzwischen schon ein Stüch selbständig ist und mich nicht mehr urnd um die Uhr braucht, weil ich mich mit ihr bis zu einem gewissen Grad unterhalten kann und nicht raten muss, was sie denn will. Bei einem Baby ist das dann doch alles wieder anders.
Ich glaube das ist ganz normal, denn so setzen wir uns mit der veränderten Situation auseinander.
Gruß
Steffi

Re: @MartinaM und Dandy und alle 2.-Mamis

Hallo,
auch ich kann dir sagen das das völlig normal ist. Als Marcel da war hatte ich auch noch das Gefühl die ersten Tage wie soll ich den beiden gerecht werden und wie das überhaupt alles schaffen, aber wie gesagt nur die ersten Tage.
Im moment ist Marlon als bissl Eifersüchtig und so tut mir schon fast Marcel Leid da ich ihn dann eben in manchen Situationen wo´s geht bissl zurück stelle. Weiß aber auch nicht wie das anders Regeln. Man sagt mir er versteht das ja so noch nicht und ab nächstes Jahr ist ja Marlon in der Kita da ist morgens dann nur Marcel Time :-)
Ich denke aber das es wirklich für die kInder ne Bereicherung ist. Wenn ich sehe das Marlon immer wenn Marcel am spielen ist sich zu ihm legt und mit spielt oder wie oft er mit ihm rumblödelt das ist echt Klasse.
Eine Bekannte hat mal gesagt als sie ihr zweites hatte: Das erste Kind ist ein Wunder und das zweite dann ein Kind :-) Und irgendwie ist schon was dran, war ja auch schonin derSS ein bischen so da man ja alles kannte.
Mach dir nicht so Sorgen es wird alles gut und und die zwei werden viel SPaß zusammen haben.
LG SOnja, Marlon 02.05.03 & Marcel 04.05.05
PS. achja meine Beziehung zu Marlon hat sich nicht verändert

Re: @MartinaM und Dandy und alle 2.-Mamis

Hallo Birgit,
während der 2. SS empfand ich genau gleich, wie Du - da war ständig diese Angst, ob ich das Zweite auch lieben kann, ob ich mich von meinem Grossen entferne etc... in der ersten Zeit nach der Geburt von Jana (solange ich sie gestillt habe) war es dann auch tatsächlich so, dass mir Jana näher war als mein Grosser - bedingt durch die Stillerei und einfach durch das 'Mehr an Zeit', was sie beanspruchte. Silvan hat sich dann einfach umso mehr an den Papa gehängt, was für den Papa übrigens WUNDERSCHöN ist (darf man hier nicht vergessen !). In der Zwischenzeit sind die Mäuse 2.5 und 15 Monate und ich könnt absolut nicht sagen, wen ich von den beiden lieber hätte. Ich könnt beide einfach nur 'fressen vor Liebe' (oder ab und zu zur Müllabfuhr bringen, wenn sie mal wieder ihren trotzigen Tag haben.. ;-)...) und die Kinder wechseln ihre Vorlieben (Papa oder Mama) so ca. alle paar Tage... ausserdem spielen sie unterdessen ganz toll miteinander (ausser sie kloppen sich gerade.. hmpf..) - es ist einfach nur eine Freude zwei Kinder zu haben ! Ich möchte Dir damit Mut machen, mit dem zweiten Kind verdoppelt sich einfach die Liebe (von Aufteilen kann sowieso keine Rede sein, ich liebe beide endlos) und die jeweilige Beziehung spielt sich über die Zeit ganz von selbst ein (warum hätten wohl sonst soviele Familien mehr als ein Kind ?). GLG, nur Mut und eine schöne Rest-SS, Nicole

Die Mäuse sind übrigens 2.5 Jahre und 15 Monate...

Re: @MartinaM und Dandy und alle 2.-Mamis

Hallo, ich hatte die gleichen Ängste und sie sind doch eher unbegründet. Anna ist halt meine "Große", die ich genauso innig liebe wie vorher. Sara ist meine Kleine und sie liebe ich noch lange nicht so doll wie Anna, weil ich sie einfach noch nicht so gut kenne! Bei Anna hat sich diese Mutterliebe auch langsam gesteigert.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen