Suchen Menü

@ Martina M (Topfenknödel)

... also man öffne den TK, und nehme eines der Packeln, das einem Muttern dankenswerterweise zu verfügung gestellt hat, und.... ;-)
Na, ich kann sis auch selbst kochen! Es gibt 2 Rezepte, mit Grieß und mit Mehl, ich mags mit Grieß lieber:
1)
Knödel: 70g Butter, 3kl od 2 gr Eier, 1/4 kg Topfen (Quark), 100g Grieß
Brösel: Brösel, Zucker, ev. Zimt.
Knödel: Butter, Dotter, Grieß und Topfen verrühren und stehn lassen (Grieß quellen lassen). Dann Schnee unterrühren, KNödel foremn und kochen (ca 15 Minuten) (Wenn Teig zu fest: Milch oder besser Rahm (Süß od. Sauer) dazu, wenn zu weich Greiß od Semmelbrösel dazu)
Brösel: In Butter anrösten, Zucker dazu, ich geb noch geren eine Prise Zimt rein.
Dazu passt Zwetschgen oder Marillenröster.
2) 100 g Mehl, 100g Butter od Magarine, 100g Topfen rest wie oben.
Beide Rezepte sind mehr oder weniger nach Hess Wiener Küche (den kennst Du sicher als HW Lehrein, oder ?) Ich hab einen schönen alten von meiner Oma aus dem Jahr 1928
lg Serena
Bisherige Antworten

*schlabberschmatz*

herzlichen Dank Serena,
Hess kenn ich nicht, hab aber ein Buch von Sacher. Ein
dicker Schinken.
Das Rezept mit Griess erscheint mir auch feiner.
Denke mal es ist etwas lockerer mit Griess.
Kann man die gekochten Knödel einfrieren? Und muss
man die dann einfach kurz nochmal im Wasser
kochen?
Zwetschgenröster ist wohl Kompott oder?
a liaba Gruass
Martina, die ja immer noch Wahlen schaut im TV

Re: *schlabberschmatz*

Olga und Adolf Hess
Wr. Küche, Sammlung von Kochrezepten der staatlichen Bildungsanstalt für Koch- und Haushaltungssschullehreinnnen und der Kochschule der Gastwirte in Wien (ich hab wie gesagt die 14. Auflage aus dem Jahr 1928). Wird immer mal wieder neu aufgelegt, weiß natürlich nicht ob die neuen noch so schön antik sind (Alle Rezepte für 10 Personen (Deines ist sachon auf 4 gekürzt!), Nährwertangaben in kal und Nem (Nährungs-Einheit-Milch, geht nach MuMi), auch die Ernährungslehre sehr interssant. Falls Du mal ein altes in die Finger bekommen solltes, gibs nicht mehr her. (Ich geb meines nicht her, musst Dir jemanden anderen suchen)
lg Serena

PS

Bei ebay Österr. wir grad eins versteigert

TK und Zwetschgenröster

Also ich wärme meine in der Microwelle auf, aber kurz kochen geht sicher auch (kommen eh noch in die Brösel). Zwetschgenröster wird wie der Name sagt hergestllt: Zwetschken entkernen, und ohne Wasser in einer Pfanne mit Zucker "rösten" ev mit Zimt, Nelken etc würzen. Kann man wie Marmelade (oh weh wir müssen doch jetzt Konfitüre sagen) in Gläsern lagern.
lg Serena

mhm lecker...und die Auflösung für nöllen, quengel

Hi Serena,
..= rumjammern!!
differenzierter:
nöllen/ningeln: mit sich unzufrieden und den Rest volljammern
quengeln: meist bei Müdigkeit oder unbedingt was haben wollen
lg, ines,
immer noch unwach..
(http://kind.qualimedic.de/Q-4644030.html)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen