Suchen Menü

@Manu und Joana (Teil1)

Hallo Manu!
Habe gerade Dein Posting gelesen, daß Du Dir Sorgen um Joana machst.
Mein Jannik wurde auch zu früh geboren, 6 Wochen, und war außerdem noch mangelversorgt, weil ich eine Plazentainsuffizienz hatte (Genaueres siehe mein Profil).
Er wurde geboren am 09.04. und unser ET wäre der 21.05. gewesen.
Jannik kann sich auch noch nicht richtig vom Rücken auf den Bauch drehen, und umgekehrt sowieso nicht. Er hat es bisher 3 Mal "zufällig" geschafft vom Rücken auf den Bauch.
In der Bauchlage kann er seinen Kopf noch nicht länger als vielleicht 4-5 Sekunden oben halten. Deshalb gehe ich auch seit der U4 mit ihm zur Krankengymnastik.
Jannik hat erst sehr spät angefangen, uns bewußt anzulächeln. So RICHTIG, also immer, macht er es erst seit Ende August!! Da war er schon 19 1/2 Wochen alt!
Vorher hat er vielleicht mal zufällig gelächelt und uns dabei angeschaut, aber noch unbewußt.
Laut lachen kann er auch erst so richtig, seit er uns bewußt anlächelt. Allerdings hat er das vorher auch schon 2-3 Mal gemacht, aber eben nur kurz und selten.
Im Bett "gewandert" ist Jannik allerdings schon sehr früh, aber nur weil Joana das nicht macht, hat das nix zu bedeuten. Ich habe noch keinen Entwicklungskalender gesehen, wo drauf steht "im Alter von XY Monaten sollte das Kind im Bett umherwandern" ;o)!
Seine Füße kann Jannik auch noch lange nicht in den Mund stecken. Er hat vorgestern erstmal entdeckt, daß er überhaupt Füße hat und versucht nun immer, diese anzufassen....
Bisherige Antworten

Re: @Manu und Joana (Teil2)

...
Vorgestern war ich mit Jannik bei einer entwicklungsneurologischen Untersuchung. Dort wurde gesagt, daß Kinder sich erst mit rund 7 Monaten die Füße in den Mund stecken!! Also, kein Grund zur Sorge.
Ansonsten waren die Ärzte dort aber mit Jannik sehr zufrieden, er entspricht in der Entwicklung einem 4-5 Monate alten Kind (und so alt ist er ja korrigiert!). Lediglich die Bauchlage ist nicht so toll, da ist er etwa auf dem Stand von 2 Monaten. Aber deshalb gehen wir ja schon länger zur Gymnastik.
Ansonsten ist er kerngesund, und das wird Deine Joana auch sein!
Hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen :o)!
So, ich muß, Jannik ruft!
LG
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen