Suchen Menü

@ Mamis mit älteren Kindern: Noch ein Problem....

... diesmal betrifft es Noah. Noah hat nen Kumpel im KiGa, der gleichaltrig ist, wir Mütter kennen uns noch aus dem GVK und aus der Krabbelgruppe. Diese Mutter hat schon immer den Hang zur "Übermutter" gehabt, und lag uns ständig in den Ohren, wie weit ihr Sohn schon wäre, etc. Sie ist auch eine Spätgebärende, war schon 40, als der Kleine ein Baby war, aber das tut ja nix zur Sache. Fakt ist, daß der Kleine auch heute noch ständig getritzt wird. Er spielt jetzt nur noch mit kleinen Lego, und nicht mehr mit Duplosteinen, kann schon alleine Windowcolor, hat jetzt eben mal während der Osterferien schwimmen gelernt ( obwohl beide Kinder in der gleichen Lernschwimmgruppe eines Sportvereins sind) scheinbar gings der Mutter dort nicht schnell genug ;0) Nervig ist, daß sie damit auch immert noch so angibt !!!! Wohlgemerkt die Mutter, nicht der Kleine. Und wenn er mal hier ist, ist er richtig komisch, wenn wir gemeinsam ein Spiel spielen wollen, dann spielt er nicht mit,m sondern guckt nur zu. Beim Malen malt er akribisch alles aus, ohne eine freie Fläche zu lassen etc. Und dazu hat Noah keine Böcke. Er verkleidet sich lieber, spielt dann Ritter oder Pirat, baut mit Duplosteinen und Playmo riesige Burgen, oder spielt halt gerne draußen. Alles Sachen, was der andere Junge gar nicht gerne macht... Und Noah hat eigentlich gar keine Lust mehr, mit ihm zu spielen, weil er diesen hohen Anforderungen derzeit noch nicht gewachsen ist ( hab ja eben in meinem andern Posting von seinen ...FF
Bisherige Antworten

Re: @ Mamis mit älteren Kindern: Noch ein Problem....

... Schwächen berichtet. Nun bekomm ich gestern einen Umschlag von der Mutter, mit Fotos drin von den beiden beim Spielen, mit nem Briefchen, daß sie gerne möchte, daß die beiden wieder zusammen spielen, und ner Geburtstagseinladung. Auf den Fotos kann man ganz genau sehen, daß Noah ne absolute Flappe zieht, weil er "Kaspertheater" spielen soll etc. Was soll ich denn jetzt machen ? Der Übermutter sagen, daß Noah keine Lust auf Ihren Wundersohn hat, oder die beiden das alleine regeln lassen, oder wie, oder was ???? Was würdet ihr denn machen, Noah merkt ja richtig in seiner Gegenwart, daß er unterlegen ist, was ja gar nicht stimmt, sondern der Kleine absolut nicht altersgerecht gefordert wird, sondern immer zu besseren animiert wird.
LG, Mona

Re: @ Mamis mit älteren Kindern: Noch ein Problem.

Hallo Mona!
Nachdem Noah ja wirklich nicht sehr begeistert von
seinem Kingergarten-Freund ist, würde ich der Mutter
gegenüber mehr oder weniger bei der Wahrheit
bleiben und ihr sagen, dass Noah im Moment lieber
andere Sachen spielt und dass sich das ja durchaus
wieder ändern kann (tut es im übrigen wirklich
manchmal - die ehemals unbeliebten Mitschüler sind
dann plötzlich die beliebtesten und je mehr man sich
da eingemischt hat, desto unangenehmer wird's, wenn
die Sympathien der Kinder umschlagen). Also frag'
Deinen Noah und je nachdem wie er den Kontakt
haben will, würde ich mich danach richten. Aber ich
denke, auch Du lebst einfacher damit, wenn die
Verhältnisse geklärt sind und man nicht jedesmal eine
Notlüge oder Ausrede erfinden muss, wenn eine
Einladung kommt. Hoffe, ich konnte Dir helfen. LG
Susanna.

Re: @ Mamis mit älteren Kindern: Noch ein Problem.

hi mona,
wenn noah wirklich sagt, er möchte im moment nicht mit dem kind spielen, würde ich seinen wunsch respektieren und es der mutter halt erklären.
sag ihr, daß die interessen der kinder halt zur zeit verschieden sind und du nicht möchtest, daß noah sich irgendwie unter druck gesetzt fühlt, weil der andere mehr kann als er. vielleicht gibt ihr das ja auch mal zu denken??
ich würde ihr wahrscheinlich einen kurzen brief zurückschreiben. joshua (mein großer, 3,5 J.alt) ist auch wie deiner, hätte keine lust auf spielen nach vorschrift, sondern baut duplotürme, die schief sind und hat seinen spaß dran.
ich hätte kein gutes gefühl, wenn ich wüßte, er ist wo, wo er sich vielleicht nicht so wohl fühlt und keinen spaß hat. da würde er mir leid tun und ich hätte ein schlechtes gewissen. später kann er sowas selber entscheiden aber jetzt finde ich muß man als mutter noch ein bißchen lenken, man kennt sein kind schießlich am besten.
sorry, ist etwas lang geworden,
lg, tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen