Suchen Menü

**Kenny`s (8,5 Monate) Entwicklung**

Hallo! Mein Sohn wird am 27. neun Monate. Wenn ich die Beiträge hier lese, wird mir ganz anders. Die eine steht mit neun Monaten und will den Löffel selber halten und der andere läuft an der Hand. Mein Kenny tut nichts von dem. Er läuft hervorragend in seinem Lauflernstuhl, den ich eigentlich nur zur Unterhaltung gekauft habe, ansonsten macht er nicht viel. Er will nicht krabbeln, nicht auf dem Bauch liegen, sitzt nicht richtig (was wohl auch gar nicht so gut sein soll, in dem Alter), will keinen Löffel oder seine Teeflasche nicht halten, weil er gar nicht wüßte, wie er es anstellen sollte. Ist das so unnormal in dem Alter oder eher normal?
Liebe Grüße,
Mandy..
Bisherige Antworten

Re: **Kenny`s (8,5 Monate) Entwicklung**

Das er nicht Krabbelt und nicht sitzt würd mir nicht so viel Sorge machen, aber dass er nicht auf dem Bauch liegen will scheint mir schon etwas sonderbar. Dreht er sich denn wenigstens selbst? Ich würde glaube ich den Termin für die U6 bald mal machen und den Arzt darauf aufmerksam machen. Der wird dir genaueres sagen können.
Liebe Grüße, emma

Re: **Kenny`s (8,5 Monate) Entwicklung**

Hallo,
er muß noch nicht krabbeln können, evtl. robben; Sollte eine Min. frei sitzen. Vom Rücken auf den Bauch drehen kann er sich aber, oder? Denn das sollte er jetzt können.
Allerdings würd ich den Lauflernstuhl weglassen, denn so dauerts nur länger, bis er es von selber lernt, auch weil die Motivation fehlt, es selbst zu tun, wenn er ein "Hilfsmittel" hat. Möglicherweise lernt er es damit auch falsch (Zehenspitzen).
Löffel und Teeflasche halten muß er auch noch nicht können. Unser Sohn kann das auch mit 9einhalb Monaten nur bedingt (Löffel ja, Flasche nur im Liegen, hat noch nicht kapiert, dasß man da einen gewissen Winkel einhalten muß, damit was rauskommt). Beim Greifen ist im 9. Lebensmonat dran: Gegenstand willkürlich fallen lassen.
Die ungeliebte Bauchlage ist ein bißchen grenzwertig...
Ich würde daher den KiA ansprechen: Es stimmt zwar, daß viele später und dafür gewaltig kommen. Aber wenn eben nicht (und das kommt vor), kann man je früher desto besser noch was tun, mit gezielter Physiotherapie z.B. ... Ich würde lieber ein bißchen mehr als nötig tun, als mir evtl. später Vorwürfe machen zu müssen (bei uns war es nötig und hat sehr viel gebracht).
Viele Grüße,
sixfrites

Re: **Kenny`s (8,5 Monate) Entwicklung**

Kenny kann frei sitzen, aber nicht gerade. Drehen kann er sich auch super. Er kann auch alles greifen, macht Schupfächer auf u.s.w., es ging mir nur um die Flasche und den Löffel. Wir sind seit Monaten bei einer Physiotherapeutin in Behandlung, weil er anfangs immer eine Lieblingsschlafseite hatte. Aber danke für den Tip mit dem Lauflernstuhl. Hatte mich nicht getraut, die Physiotherapeutin darauf anzusprechen, weil die natürlich absolut gegen sitzen in dem Alter sind. Werde Kenny künftig mal ein bisschen mehr fordern. ;-)
Liebe Grüße, Mandy..

Ich schliesse mich sixfrites an........

....Vorsicht mit den Lauflernstühlen! Die schaden mehr als sie nützen.
Liebe Mandy,
auch wenn Dein Sohn meckern wird, mache ein paar Übungen mit ihm auf dem Boden. Er muss von sich aus das Interesse entwickeln, sich fortzubewegen, und zwar ohne Hilfsmittel.
Die Antipathie auf dem Bauch zu liegen haben mehrere Kinder, aber er muss es zumindest können. Greifen sollte er langsam auch üben, denn das wird jetzt interessant. Seehr zum Leidwesen gehört zu diesem Greifenüben aber auch das Loslassen und sich wundern, dass alles auf den Boden fällt. Und wie klasse, wenn Papa oder Mama dann alles wieder aufheben ?!?!?!
Dein Sohn ist sicher nicht unnormal, aber vielleicht könntest Du ihn mit dem Weglassen dieser Hilfsmittel ein bisschen fördern.
LG Britta

Re: **Kenny`s (8,5 Monate) Entwicklung**

Also Corvin vorgestern 9 Monate, robbt wie ein irrer, krabbeln tut er seit ein paar Tagen ein bisschen, aber robben geht so viel besser. Löffel halten tut er gerne, aber nur wenn nichts drauf ist (also nichts mit selber essen) Flasche kann er halten, meist will er aber nicht. Ein paar mal hat er sich schon gezielt eine normale Tasse Wasser über den Pulli geschüttet ;-). Aber jedes Kind ist anders, nur wie die beiden anderen gesagt haben, so ein Lauflern-dings ist sicher dem krabbeln nicht förderlich. Kann er in der Bauchlage den Kopf gut heben? Wenn du echte sorgen hast solltest du aber auf jeden Fall mit dem Kinderarzt daüber reden.
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen