Suchen Menü

@Kathie36 (noch mal zur 2-sprachigen Erziehung)

Kannst du mir mal erklären warum ist es denn "lächerlich" sein soll wenn Elternpaare die bilingual sind, also 2 Sprachen beherrschen aber Deutsche Muttersprachler sind, ihre Kinder 2-sprachig erziehen? Natürlich macht es keinen Sinn wenn jemand der die Fremdsprache selber nur so-so beherrscht, probiert diese Sprache einem Kind beizubringen, aber wenn man bilingual ist, dann ist das doch kein Problem. Und wenn man diese Möglichkeit hat, warum sollte man die Gelegenheit nicht nutzen und seinem Kind was gutes tun? Es tut mir leid, aber ich finde deine Ansichten etwas engstirnig. In der heutigen Welt ist es nun einmal ein Vorteil Fremdsprachen zu sprechen, und wenn es sich anbietet einem Kind das gleich mitzugeben, dann sollte man das auch machen koennen ohne dass das belächelt wird. Betty
Bisherige Antworten

Ganz deiner Meinung!

Ich kann nur sagen, wenn ich die mÖglichkeit hätte mein Kind zweisprachig zu erziehen, würde ich es tun. Kinder lernen beide Sprachen spielend leicht. Wenn dann später noch die "SChulsprachen" dazukommen, hat es beste Chancen auf einen super Berufsstart! Ich finde das super. Ich würde es tun!

Genau!!

Und dabei finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn die 2. Sprache nicht perfekt gesprochen wird.
Wir sind leider nicht bilingual, aber ich spreche gut Englisch + Französisch.
Wenn wir in Italien sind, dann breche ich mir auch immer einen ab, um ein bissi italienisch zu sprechen, verstehen tue ich die Sprache Dank französisch recht gut.
Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass die )in diesem Fall) Italiener es zu schätzen wissen, dass sich jemand die Mühe macht, etwas zu sprechen und gar nicht auf die perfekte Grammatik achten.
Ganz im Gegensatz zu uns DEUTSCHEN, wenn ein Ausläder hier hin kommt, dann wird doch gleich gelästert, wenn er nur einen Akzent hat.
Solange es verschiedene Sprachen gibt, sollte man soviele wie möglich verstehen können, das dient letztlich nur dem besseren Verständnis anderer Kulturen und mehr Akzeptanz unter verschiedenen Kulturen.
.......und das kann für ALLE doch nur gut sein.......
LG Claudia + Carina inside

Re: @Kathie36 (noch mal zur 2-sprachigen Erziehung)

Hallo Betty!
Ich bin ganz Deiner Meinung, dass man Kinder, wenn möglich, zwei- oder gar mehrsprachig erzieht. Aber ich habe ehrlich gesagt noch niemanden getroffen, der deutscher Muttersprachler ist und eine zweite Sprache genauso beherrscht wie seine Muttersprache. Ich habe es aber schon öfter erlebt, dass Eltern krampfhaft versucht haben, mit ihren Kindern "fremdsprachlich" zu sprechen und die Kinder aber lieber Deutsch mit ihnen reden wollten, weil denen halt nicht entgangen ist, dass ihre Eltern "eigentlich" deutschsprachig sind.
Ich spreche selbst zwei Fremdsprachen fließend und habe mich lange Zeit im Ausland aufgehalten, aber nie würde ich von mir behaupten, dass ich meinem Kind diese Sprache so gut beibringen könnte wie ein Muttersprachler. Das meine ich damit. Wenn Du das kannst, super. Ansonsten hört sich sowas für mich eher nach krankhaftem Elternergeiz an. Englisch lernen, Computerkurs spätestens mit drei, damit der Sprößling auch bloß den allerbesten Start ins Berufsleben bekommt. Bitter, wie ich finde. Ist halt meine ganz persönliche Ansicht, ich will's Dir doch nicht ausreden!
Grüße,
Kathie

Re: @Kathie36 (noch mal zur 2-sprachigen Erziehung)

Ich verstehe was du meinst. Sorry, wenn ich vielleicht etwas genervt reagiert habe, aber ich habe schon oft gehört dass Leute manchmal komisch reagieren wenn man versucht sein Kind 2-sprachig zu erziehen, und irgendwie regt mich das immer tierisch auf. Aber du hast durchaus recht, es macht keinen Sinn es zu erzwingen. LG Betty

hallo betty!

hast du meine antwort an kathie gelesen? ich bin auch keine muttersprachlerin, aber in usa aufgewachsen, und deshalb spreche ich halt beide sprachen (deutsch und englisch) gleich gut. klar, ich fände es auch quatsch, wenn jemand "nur" mit schul-englisch versuchen würde anderen leuten (z.B. eigene kinder) die sprache beizubringen, aber in unseren fällen scheint das ja echt was anderes zu sein. mensch, wir haben wohl einige gemeinsamkeiten. wo hast du denn mal gelebt? mensch, wenn man so eine möglichkeit hat, sollte man sie doch auch nutzen!
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen