Suchen Menü

'Jedes Kind kann schlafen lernen'

Hallo Ihr Lieben,
ich war schon lange nicht mehr hier, da uns unser Paulchen sehr auf Trab hält. Heute Nacht jedoch brauchte ich ein wenig Beistand. Nach neun Monaten schlafloser Nächt haben wir uns dazu entschlossen die Methode des og Buches anzuwenden und es ist echt hart! Heute Abend um acht schlief er problemlos ein, doch jetzt ist er seit zwölf wach und wir gehen seit 1,5 Stunden alle 7 Minuten zu ihm und leiden den Rest der Zeit...
Der allgemeine Leidensdruck war allerdings so groß, daß sich etwas ändern muss. Ich hoffe nur inständig, dass die Methode sehr bald Früchte trägt...
lg Nicky
Bisherige Antworten

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Hallo Nicky,
ihr Armen, wenn ich 9 Monate schlaflose Nächte
gehabt hätte wär ich ein Wrack und meine Ehe im
Eimer.
Ich hab zwar diese Nacht auch Nachtwache
geschoben. Normalerweis schläft Lynn durch. Aber seit
gestern ist sie auf Halbmast. Hat die Morgenflaschen
erbrochen und Durchfall gehabt. Und in der Nacht nur
gejammert. Dann Windelwechsel, die war voll und
versucht ihr etwas Wasser zum Trinken zu geben. Nix.
Weiter gejammert. Bauch massiert, kurz eingenickt.
Dann wieder gejammert. Dann doch noch eine halbe
Flasche Milch gesüffelt. Sie hatte noch 38,8 Grad.
Danach war Schluss und sie schlief bis 6.45.
Ich wünsche dir, dass es funktioniert. Ich persönlich
kenne das Buch nicht und ich meine, dass man hier
geteilter Meinung ist. Aber es gibt bestimmt Frauen hier
im Forum, die dir mehr Zuspruch und Mut machen
können als ich. Wünsche euch viel Erfolg, wenn man
von Erfolg reden darf....
a liaba Gruass
Martina, die jetzt wieder mit Lynn ins Bett geht.

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Hallo Nicky!
Ich wünsch Dir viel Erfolg, und viel Kraft (!
Jetzt kommt das große aber: Also ich schreib Dir das jetzt nicht um Dich zu entmutigen oder ein schlechtes Gewissen zu machen, nur damit Du falls Du scheiterst weißt daß es nichr Deine Schuld ist: Wir haben es auch versucht, nach dem Buch "Jedes Kind will schlafen" (ähnliche Methode, kürzere Schreiphasen, längere Tröstphasen), Anfangs (die ersten 2 Wochen) hat es auch so ausgesehn als hätte es Funktioniert, dann aber hat er einfach nicht mehr aufgehöhrt zum schreinen, und wir habens aufgegeben. Jetzt machen wir abwechselnd Nachtdienst...
noch was zum Backgrund: Corvin hat mit 9 Wochen angefangen durchzuschlafen, leider wars mit 4,5 Monaten vorbei. Anfags hab ich auf die Beikosteinführung gehofft, die hat aber nichts gebracht. Es wurde insgesamt eher schlechter, anfangs waren es 1-3 Stöhrungen, jetzt ist es eine "gute Nacht" wenn er nur 2-3 x aufwacht. Ferben hat nix gebracht, haben es etwa 3 -4 Wochen versucht. Was es ist: Zähne? Träume? Keine Ahnung, aber wie gesagt Ferbern tu ich mir nicht mehr an, da steh ich lieber 10x auf.... (v.a da es NICHTS gebracht hat, ausser ein brüllendes Kind...)
lg Serena und Corvin

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Hallo Nicky
Wir haben auch eine woche lang geferbert - es hat nicht viel gebracht. Bei manchen Kindern wirkt es wohl, die schreien auch nicht sehr lange, und habens kapiert.
Wir waren bei einer Schlafberatung und die meinten, Ferbern funktioniere schon, aber die meisten Kinder schreien viel viel länger, als das es die Eltern aushalten können.
Jetzt ist es so, dass wir folgendes machen:
- geregelter Tagesablauf, Kind nicht zu lange im Bett lassen (nicht länger, als es Schlafbedarf hat)
- Allein einschlafen lernen im Bett (stufenweise). Bei uns schläft unser Kind nun ein, inden wir seine Hand halten. Nächster Schritt ist: nur daneben sitzen, übernächster: an der Tür stehen etc.
- Einschlafritual
Nachts kommt Svenja zwischen 2-3 x, zuerst versuche ich sie, so zu beruhigen, wenns nicht geht -- stillen.
LG Clac
PS: Martina: naja, ich hoffe nicht, dass unsere Ehe und ich dabei kaputtgehen, dass wir oft nachts rausmüssen. Natürlich ist es hart manchmal und ich hätte es sehr gerne anders, aber generell ist man für viel mehr fähig, als man denkt - dies natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Ach ja übrigens. Die Schlafexperten meinen, erst ab 6-9 Monaten sind Kinder reif dazu, allein einschlafen zu lernen, wenn sies vorher nicht konnten - wenns sie konnten, umso besser.

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

huhu Clac,
nein ich wünsch das auch niemandem. nur... wenn ich
schlafmangel hab und das permanent, könnte ich für
nix garantieren...;-)
a liaba gruass und *blumerüberreich*
Martina
PS: baden wär ok

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Ja , hab ich auch nur gut gemeint verstanden...ist wirklich nicht soo lustig, und ich schlafe doch so gerne!!! Geht wirklich an die Nerven - wegen Treffen überleg ich noch, wann wo am besten wär :-)
LG Clac *blumenindievasestell*

PS:

Noch was: Einschlafen ist jetzt meist kein Problem, nur wacht er nachts trotzdem auf....

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Hallo Nicky,
ich kann Dir Mut machen !!
Ich war auch total dagegen, mein Kund schreien lassen, es gibt doch auf, nimmt sich selbst nicht merh ernst, wenn ich es nicht in seinem Leid ernst nehme, wird depressiv, ein selbstunsicherer Mensch etc.
Bis ich nicht mehr konnte.
Habe sie drei bis viermal täglich eine halbe Stunde im Tragetuch rumgeschleppt, damit sie bitte bitte ein Stündchen schläft. Zusätzlich war es tagsüber soo interessant, dass sie nur noch nachts getrunken hat. Auch so 4-5mal.
Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe mich schweren Herzens entschieden, sie tagsüber mit der Methode ins Bettchen zum Mittagsschlaf zu legen. Da muss ich keine Bedenken haben, dass sie sich in der Dunkelheit fürchtet oder so.
Ich bin also alle 4 Minuten rein (das war für mich die Grenze, sonst hatte ich Angst, sie hat mich vergessen und fühlt sich total alleingelassen), und hab ihr gesagt, dass sie jetzt einschlafen kann.
Nach 25 Hölle hat sie nur noch gewimmert und ist eingeschlafen. Mein Herz war natürlich gebrochen, bis sie quitschvergnügt über Babyphone mitgeteilt hat, dass sie wach ist. Und mich angestrahlt hat.
Bei nächsten Mal mußte ich nur noch 1 Mal den Wecker auf vier Minuten stellen. Ab da geht sie nicht ohne meckern, aber ohne Dauergebrüll tagsüber ins Bett. Nach ein paar Tagen war das auch Abends so.
Dann haben wir das nur nachts trinken in Angriff genommen und sie erst nach immer gößeren Abstanden, die wir uns ausgemacht haben, an die "geht weiter ->

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Brust gelassen. Das war nochmal hart, weil sie erst um 23 Uhr was bekommen sollte, aber sie schon um 22 Uhr weinte. Es gab auch große Unterschieden. wenn es eher ein wütendes, kraftiges Brüllen war, ging es noch, aber ein eher verzweifeltes, das habe ich fast nicht ausgehalten.
Aber dann hinzugehen, bringt es echt nicht, weil sie dann nur lernen, wenn ich gaaanz lange brülle, kommt jemand, als halte ich noch länger durch...
Mittlerweile geht sie ohne Gemecker abends gegen halb acht ins Bett, schläft bis ca 24.00 oder 01.00, und will dann um ca. 5-6 Uhr wieder was zu trinekn. Das könnte ich ihr bestimmt auch noch abgewöhnen, aber dafür ist der Leidensdruck nicht groß genug.
So, ist sehr lang geworden, aber ich hoffe, es hilft Dir.
Ich habe mich besser gefühlt, weil mir eine Freundin gut zugeredet hat. Da kam ich mir dann nicht mehr so total wie ein Rabenmutter vor.
LG und viel Erfolg beim Durchhalten,
Sibylle
Noch was: Während sie schrie, gab es meistens Krach bei uns. Ob das sinnvoll ist, ob ich sie jetzt nicht doch stillen wil etc. Ist wohl normal ... ;-)

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Hallo Nicky, ich hoffe auch das die Methode bald hilft. Ich habe das Buch auch gelesen. Was mit immer wieder auffällt, ist das das Buch nur auf dieses Schreien lassen reduziert wird. Erst wenn man all die anderen Tipps beherzigt hat, sollte man diese Schreienlassmethode überhaupt anwenden. Also nicht an der Flasche einschlafen lassen, zwischen Flasche und Bettgehen mind. 1/2 Stunde vertreichen lassen, festes Abendritual einführen, tagsüber regelmäßige Schlafenszeiten von nicht mehr als ... Stunden. Zeit zwischen letztem Schläfchen und Bettgehen mind. 4 Stunden. Bei meiner ersten Tochter hat das Einführen all dieser Maßnahmen schon ziemlich genügt um ihre (Ein-)Schlafprobleme zu lösen. Das Buch handelt echt nicht nur vom Schreien lassen. Es gibt auch viele Informationen, wieviel Schlaf Kinder überhaupt brauchen (man überschätzt das leicht) und wie die Schlafphasen des Menschen ablaufen (jeder wacht im Laufe der Nacht zigmal auf, auch Erwachsene). Schade das das Buch nur darauf reduziert wird, denn auch all die anderen Bücher raten im Endeffekt dazu diese Methode anzuwenden, wenn auch vielleicht mit kürzeren Schreizeiten, aber ich denke die hält man automatisch ein, weil man es zu lange gar nicht ertragen kann. LG Claudy

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Hallo Nicky, ich kann euch gut verstehen. Auch wir haben ein solches Exemplar zu Hause. Julia hat, bis auf die vergangene Nacht noch NIE durchgeschlafen, meist schläft sie jetzt von 20 Uhr bis 2 oder 3, dann beruhigen wir sie mit Schnuller und trösten, was aber auch mal bis zu einer Stunde dauern kann. Dann wird sie meist zwischen 5 und 6.30 Uhr wieder wach und ich gebe ihr eine Flasche Milch. Sie ist eh sehr dünn und ich denke wenn sie Hunger hat soll sie jetzt auch noch was bekommen. Danach schläft sie lieb wieder ein und ich kann mich nochmal 1 oder 2 Stunden hinlegen. Wie gesagt, nur letzte Nacht hat sie von 20 Uhr bis 7 Uhr geschlafen, ich bin um 6 aufgewacht und hatte schon Sorge. Muß dazu sagen, daß das Babyfon nicht an war und ich nun vermute daß ich sie nicht gehört habe, aber eigentlich höre ich sie trotzdem , wenn sie losbrüllt... Na ja, wie auch immer, sie war um 7 Uhr auf jeden Fall nicht (mehr) sauer auf mich *ggg*
Ich war immer diejenige, die nachts alles gemanaged hat, mein Mann ist nie aufgestanden, da ich bis vor einigen Wochen aber auch noch gestillt hab und er eh nicht viel ausrichten konnte. Ich habe Julia auch oft schreien lassen, denn irgendwann ist man einfach mit seinem Latein am Ende. Rausnehmen, trösten, kuscheln, singen, NIX brachte was... Und dann macht man Dinge, die einem selbst wehtun, nämlich das Kind brüllen lassen. Irgendwann ist sie dann vor Erschöpfung wahrscheinlich eingeschlafen, wobei ich sagen muß, daß wir immer nach ihr geguckt haben

Teil 2

und sie nie länger als 5-10 Minuten alleine gelassen haben. Übrigends hat sie das Theater auch am Tag veranstaltet, und macht es auch jetzt noch, wenn sie übermüdet ist.
Derzeit geht es wirklich prima, sie knöttert sehr wenig im Bett und schläft auch gut.
Meine Empfehlung: Kind ins Bett legen, wenn es anfängt die Augen zu reiben, nicht noch lange herauszögern, damit der "Punkt" nicht überschritten ist.
Einschlafrituale, immer zur gleichen Zeit, Kind dann vielleicht füttern und wach hinlegen (wenn es beim TRinken einratzt, dann habe ich Julia allerdings nie geweckt)
Nicht mehr rausnehmen, sondern versuchen, so zu beruhigen. Zeigen, daß man da ist.
Hat er vielleicht Hunger? Vielleicht reicht ihm die Portion abends nicht aus....
Viel Geduld und Spucke wünsche ich Euch. Und irgendwann wird es bestimmt besser...
Ich drücke die Daumen
LG Anja und Julia, *30.06.2003
P.S. Ich weiß, daß die meisten das Ferbern ablehnen, aber ich kann Euch wirklich gut verstehen, daß man einfach keinen anderen Ausweg mehr sieht. Es kommt ja auch immer darauf an, wieviel man selbst so verkraftet...

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Hallo Nicky,
ich kann Dich gut verstehen, dass Ihr auf dem Zahnfleisch geht.
Aber die Ferber-Methode ist in meinen Augen grausam für das Kind (und für Euch!).
Mein Alternativ-Vorschlag: Ihr könnt es mal mit dem Familienbett probieren. Da nimmst Du vom Kinderbett eine Seite ab und schraubst es an Euer Bett. Das Kind ist so bei Euch Nachts und schläft in Eurer Nähe besser.
Wir machen das so mit unseren Zwillis und sind sehr glücklich dabei.
Lina wird auch noch häufig nachts wach und ich stille sie dann, aber das finde ich okay. Sie braucht mich eben noch sehr in der Nacht.
Häufig sind das aber auch Phasen, die wieder vorbei gehen.
Bitte, tut Euch und Eurem Kind das Ferbern nicht weiter an!
GLG und auf bessere Nächte,
Karin

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Erst mal vielen Dank Ihr Lieben für die vielen Antworten. Da Ihr alle so ausführlich wart, möchte ich Euch auch etwas über unseren Hintergrund berichten. Paul ist mein drittes Kind und ich habe entsprechend viel um die Ohren, will sagen, ich muß auch tagsüber 'funktionieren'. Mit drei Monaten begannen die echten Probleme (nicht das er vorher durchschlief). Er hatte ständig Bauchkrämpfe und Blähungen -wirklich absolut nichts half. Ich hatte ihn tagsüber ständig im Tuch. Ihn irgendwo abzulegen war unmöglich, ist auch heute noch so, er will gar nicht liegen. Sitzen tut er allerdings gerne. Nachts war es mal besser mal schlechter. Minimum war immer 2x raus. Er schlief nur bei uns im Bett (1,60m) und mein Mann wanderte ins Gästebett ab. Unterstützung hatte ich von ihm nachts nie. Mit 6 Monaten bekam Paul eine Magen-Darm-Grippe, kaum genesen bekam er hohes Fieber. Die anderen Kinder waren auch an Streptokokken erkrankt. Nach ein paar Tagen stellte sich heraus, dass Paul eine Lungenentzündung hatte und wir mußten für 1 Woche ins KH. Totaler Horror, Zweibettzimmer- 2 Kinder-2 Mütter, die ganze Nacht Bahnhof, piepende Geräte, Inhalationen etc. Wieder zu Hause verbesserte sich einiges schlagartig. Er begann plötzlich Beikost zu essen und der Bauch wurde besser. Er lernte im Hochstuhl sitzen und blieb auch mal 2 min alleine. Nur die Nächte waren unverändert. Vor ein paar Wochen hatte er dann erneut eine Bronchitis, die er aber tapfer wegsteckte. Ich glaube Ihr könnt Euch vorstellen, ...

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

wie hoch mein Leidensdruck war.
Zur Methode selber. Ja ich finde es auch sehr hart. Ich muß allerdings sagen, dass es tagsüber und abends bereits (2. Tag) klappt. Er schläft friedlich in seinem Bett ein. Das große Schreien fand jeweils 'nur' um Mitternacht herum statt. Außerdem hält sich sein Schreien in Grenzen. Er wird nicht hysterisch und schreit auch nicht am Stück. Ich schätze unsere Bindung als sehr innig ein und hoffe inständig, dass sich dies durch diese Methode nicht ändert. Nach den jeweils 1,5 Stunden gezetere hat er übrigens den Rest der Nacht durchgeschlafen!!! So viele Stunden am Stück habe ich seit Mai letzten Jahres nicht mehr geschlafen. Heute morgen beim Aufstehen bin ich sofort angestrahlt worden, das war vielleicht schön. Man hat ja doch Zweifel ob das auch wirklich klappt. Ich hoffe es jedenfalls sehr. Übrigens, meine beiden anderen Kinder (Joshua 10 und Lene 5) bekommen von all den absolut nichts mit, obwohl Paul ein Zimmer genau zwischen den beiden hat.
Also nochmals vielen Dank für Eure Beiträge und ich hoffe auf gedrückte Daumen, ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.
*lg* Nicky

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Hallo Nicky,
ich kann Dir dabei auch nur zuraten. Klar ist ferbern umstritten, aber ich finde, eine entnervte, todmüde Mutter kann ihrem Kind auch nicht guttun. Wir hatten ein ähnliches Problem mit Luzys Schnuller. Den haben wir ihr mit 3 Monaten abgewöhnt. Vorher war es die Hölle und ich sass heulend da und wusste nicht, wie ich jemals zu Schlaf kommen sollte. Seitdem geht es super. Meine Erfahrungen damit sind gut, Luzy ist immer noch ein fröhliches, munteres Kind, sie freut sich ein Loch in den Bauch, wenn ihr Papa oder ich auftauche und ich kann nicht sagen, dass es ihr irgendwie geschadet hat. Versucht das (gemeinsam) durchzustehen und es wird bestimmt bald besser. Bei uns hat es 4 Tage insg. gedauert.
Ich drück Euch die Daumen
LG Dana & Luzy *21.06.03

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Hallo Nicky,
also unser Luis hat auch noch nie ganz durch geschlafen.
Wenn die Nacht gut ist, dann kommt er einmal und will den Schnuller und schläft sofort weiter.
Aber die letzten Nächte habe ich 1-1 1/2 Stunden an seinem Bett verbracht, er ist immer kurz vor dem Einschlafen und wacht dann wieder schreiend auf. Meistens so um 1 oder 2 Uhr.
Stillen tu ich um die Zeit nur, wenn er sich nicht mehr beruhigt oder ich es nicht aushalte, da ich weiß das er um die Zeit eigentlich keinen Hunger hat. Wir haben ihn vor kurzem zwei Nächte bei uns im Bett gehabt und da wollte er erst um 4 oder 5 Uhr trinken. Wenn ich ihn jetzt früher stille, nuckelt er nur.
Von Ferbern halten mein Mann und ich beide nichts. Mein Mann kann Luis gar nicht weinen lassen und holt ihn dann auch aus seinem Bett. Da ich aber meistens bei Luis bin, bleibt er bei mir in seinem Bett und ich setze mich daneben und beruhige ihn.
Ich wünsche uns allen ruhige Nächte und starke Nerven.
Birgit und Luis*20.06.03

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Hm...da bin ich zu faul dazu: bevor ich 1-1.5 h mitten in der Nacht wach wäre, bis mein Kind wieder schläft, stille ich lieber, dann ist meist Ruhe. Schlecht ist es ja nicht, soll sogar gut für die Gehirnentwicklung der Kinder sein, nachts zu trinken (Schlafen und Wachen, Sears).
LG Clac

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Hallo Nicky!
Ich kann dich SO GUT verstehen!
Simon ist auch ein schlechter Schläfer. Seit er auf der Welt ist, hab ich erst 2x 6 Stunden am Stück geschlafen, sonst eher 2-3, jetzt zum Schluß kam er schon jede Stunde!
Ich mache auch die Ferber-Methode, allerdings eher abgeschwächt, bleibe bei ihm, wenn er schreit und nehme ihn auch schon mal raus, wenn es ganz schlimm wird. Allerdings lege ich ihn dann auch gleich wieder rein, wenn er sich beruhigt hat.
Aber letztens hat er mich so fertig gemacht, daß ich rausgehen mußte.
Werde hier zwar vielleicht eine auf den Deckel bekommen, aber: ich hatte eine solche Wut auf Simon, weil ich mir immer dachte: schlaf doch endlich! es fehlt dir gar nichts - also SCHLAF endlich ein!
Ich finde es nicht so schwer, ihn schreien zu lassen, als mit den vielen Gefühlen klar zu kommen, die einen da so "heimsuchen". Ich hoffe, du verstehst, was ich meine und hälst mich jetzt nicht für eine Rabenmutter!
Aber ich weiß ja, daß es auch gut für ihn ist, denn er MUSS endlich lernen, alleine einzuschlafen!
Aber wir haben auch schon Fortschritte gemacht: Er schläft schon mal 4 Stunden durch, schläft manchmal ohne zu schreien einfach ein, schläft in seinem Bett und schläft manchmal von alleine wieder ein, wenn er wach wird - wäre noch vor ein paar Wochen undenkbar gewesen!
Ich wünsche dir jedenfalls starke Nerven und viel Glück bei der Methode! wäre toll, wenn du in ein paar Tagen nochmal schreibst, wie´s euch so geht!
lg
Nicol

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Liebe Nicol,
mach ich gerne. Tagsüber und heute Abend hat er nicht mal im Ansatz protestiert. Ich warte auf die Geisterstunde und hoffe das Beste.
Was Deine Gefühle betrifft, so lass Dir versichert sein, den meisten geht es auch so. Schlafentzug ist übrigens eine reale Foltermethode und da kannst Du noch so eine tolle Mutter sein, irgendwann gehen einem halt die Nerven durch. Ich gehöre zu der Sorte Mensch, der seine Emotionen nicht unterdrückt und ich finde es völlig in Ordnung auch mal sauer auf Paul zu sein und ehrlich gesagt ist es mir völlig wurscht, was die Mütterpolizei dazu sagt. Ich verliere zwar selten die Nerven, aber wenn, dann schimpfe ich auch. Mit Paul hatte ich allerdings meist nur Mitleid aber in der ein oder anderen Nacht, habe ich auch schon mal lauter um Ruhe gebeten, oft habe ich aber einfach nur geweint. Wie dem auch sei, solange Du Deinem Kind keine verbale oder direkte Gewalt antust, finde ich es absolut normal auch mal negative Gefühle zu haben. Von diesen Gefühlen berichten übrigens alle meine Freundinnen, die ebenfalls Mütter sind voller Scham - leider.
Also auch Dir alles Gute und starke Nerven. Nur weil wir Mütter sind, haben wir nicht das Anrecht darauf verloren, Mensch zu sein...
*lg* Nicky

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Huhu Nicky!
sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber ich hatte viel zu tun, kam gar nicht an den PC!
Ja, du hast in allen Punkten recht, ich schimpfe schon auch mal mit Simon, allerdings eher selten, weil er so ein lustiges Kerlchen ist und bis jetzt wirklich brav!
Ihm Gewalt in irgendeiner Form anzutun - da käme mir nie in den Sinn! Wenn ich wirklich stinksauer bin, dann gehe ich halt raus!
Er brüllt dann zwar umso mehr, aber was solls, ich bin auch nur ein Mensch!
Wie gehts dir denn inzwischen mit dem Schlafen? Schon besser geworden?
Bei uns ist es stehengeblieben, aber ehrlich gesagt hab ich auch nicht konsequent durchgehalten! Ich muss endlich mal dieses Buch lesen, damit ich besser damit umgehen kann!
Schöne Tage noch!
lg
Nicole

Re: `Jedes Kind kann schlafen lernen`

Hallo Nicole,
danke für Deinen Beitrag, Du sprichst mir wirklich aus der Seele. Wie gesagt, wir haben die Probleme zwar nicht mehr, aber ich kann mich noch wirklich gut an die Zeiten erinnern...
LG Dana & Luzy *21.06.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen