Suchen Menü

@ Ines

Hallo Ines!
Also hier mal die finten des Österreichischen Kindergeld und sonstiger Beihilfen:
Es gibt:
+ Famileinbeihilfe (Monatl. zw 105 und 178 ?, kleine Einzelkinder bekommen am wenigsten, am meisten Kinder aus 3 Kindfamilien über 19) diese wird bis zum Ende der Ausbildung der Kinder ausbezahlt. (Spezielle Regeln für Studenten, diese müssen einen gewissen mind. Studienerfolg ziegen damit sie es bekommen) - Völlig unabhängig von dem Einkommen der Eltern, das wär also euer "Kindergeld"
+Einen Familien(steuer)absetzbetrag (dieser wird solange frau nicht arbeitet gemeisam mit der Familienbehilfe ausbezahlt, pervers ich weis, aber ich beschwer mich nicht über 50 ? zusätzlich pro Monat)
+ Alleinverdienerabsetzbetrag wenn nur eine(r) pro Familie arbeitet. (mit Einschleifgrenze, also den bekommen noch viele aber nicht alle)
+ Kinderbetreungungsgeld (oft kurz "Kindergeld" oder nach der alten Benennung "Karenzgeld" genannt) Diese wird an die Mütter (bzw Väter ausbezhalt) und beträgt 14,53 ? täglich. Es wird bis zum 2,5 Geburtstag des Kindes ausbezhalt, bzw bis ein jüngeres Geschwisterchen geboren wird (also man bekommt für ein 1 und ein 2 Jähriges Kind nur einmal 14,53 nicht 2 x). Wenn sich Mann und Frau die Karenz (s.u) Teilen, dann bis zum 3 Geburtstag. Um das Kindergeld zu beziehn darf man höchstens Hlabtags, und höchstens bis ca 1100 ? /Monat verdienen.Die Sache hat nur einen Haken
Bisherige Antworten

Re: @ Ines

+ Die Eltern-Karenz: Das ist die Zeit die man vom Arbeitsplazt fernbleiben darf, und sie einem den Job aufheben müssen. Diese beträgt nur 2 Jahre- nicht 2,5. (Frau kann also schön 2,5 jahre kassieren, aber dann steht sie ohne Job da, ist wohl im Interesse unsere konservativen Regierung, *FrauenandenHerd*). Die Karenzregeln für Männer sind so komplex (und unsicher) das eh kaum einer geht, ausser Angestellte des Bundes und ähnlicher Einrichtungen (auch Beamten genannt).
Ach ja, wenn Du innerhalb dieser 2 Jahre noch ein Kind bekommst, dann verlängert sich diese (Karenz)Zeit bis zum 2 Geb. des 2ten Kindes. (dh. ist es gut einen 2 jahresabstand zu haben)
So ich glaub jetzt hab ich Dir alles erklähr, und Du kannst anch Ö übersiedeln ;-)
lg Serena, die froh ist das kapiert zu haben, noch bevor Corvin auf dr Welt war
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen