Suchen Menü

"Ich kann das ganz allein!!!!"

Hallo Mädels,
puuuuh, ist DAS anstrengend. Ich finde es ja klasse, daß Julia alles selbst machen will, und ich merke auch daß es toll klappt wenn man sich Zeit läßt. Hat man aber davon mal gerade weniger, und man macht Dinge, die das Kind doch "ganz allein!!!!" machen will, dann rastet Letzteres auch schon mal richtig aus.
Beispiel: Ich sage zehn Mal, nu is Schluß, geh hoch, Du mußt nun ins Bett. 10 Mal sagt sie "gleich". Nach Androhung, daß ICH sie nach oben tragen werde, wenn sie nicht selbst geht, sagt sie wieder "nein, gleich". Ich hebe sie also hoch, und trage sie die Treppe rauf. Währenddessen geht das wilde Geheule schon los, und zwar so doll, daß man gar nicht mehr verstehen kann, was das Problem denn nu eigentlich ist.
Nein, es ist nicht so, daß sie nicht hoch ins Bett will, sie kann das mit der Treppe "doch schon ganz ALLLEIIIINEEE!!!!". Was mach ich? Ich renne wieder runter, setze sie ab, sie rennt alleine hoch! Boooah!
So geht das hier jeden Tag: Ich fordere sie 10 Mal auf, drohe dann es selbst zu machen, beim 11. mal tue ich es dann, sie heult, und DANN macht sie es... es ist nervenaufreibend!!! Und vor allem wegen so Kleinigkeiten, z.B. Babybel Schale in den Mülleimer schmeißen, Windel in Windeleimer schmeißen, neue Windel aus dem Regal nehmen, Klodeckel runterklappen.....
Ich glaube es ihr ja, und finde es auch toll, aber wenn ich sage sie soll es ruhig alleine machen DAUERT es ewig, bis sie es mal anfängt. Wenn überhaupt!
Nun denn, kleine Probleme, aber dennoch *grummel*
Das von uns....-)))
LG Anja
Bisherige Antworten

2 Ansagen!!

Hallo Anja,
nenenene, also 10mal was sagen, gibbet nicht.
1."Eva macht allein".
ok.
2. Eva hats vergessen,Erinnerung meinerseits, EVA: "mache alleein"
ok, danebenstehenbleiben.
3. Eva macht alles andere, Muttern schreitet ein.
Zu der Stelle zurückgehen (zb. ich habe die Tür zugemacht, Eva ist heulig-sauer) und sie die Sache wiederholen lassen (ich mache die Tür wieder auf, Eva zu), haben wir auch.
lg, ines

Re: 2 Ansagen!!

Hi Ines,
naja, 10 Mal ist wie immer leicht übertrieben. Wäre ja logisch wenn sie dann nicht zuhört und auf Durchzug schaltet. Aber so3 mal sage ich es schon, bevor ich dann einschreite.
Es ärgert mich nur so, daß sie heult, weil sie es selbst machen will, und es dann DOCH NICHT macht. Nicht solange wie ich einschreite... DANN fängt sie an sich auszuziehen o.ä...
LG ANja

Re: "Ich kann das ganz allein!!!!"

Hallo Anja,
Lea macht genau das gleiche. Ich sage es ihr auch zich mal und wenn sie es dann nicht macht, mach ich es, aber dann gibts Gebrüll und Lea muß alles wieder zurück machen um es dann selber zu machen. Wie z. B. bei ihrem Waschbecken. Ich sage ihr zich mal "Du bist jetzt fertig und nun zieh den Stöpsel raus", Sie macht es natürlich nicht und dann mach ich es, schwupps steckt sie den Stöpsel wieder rein und zieht ihn dann selber wieder raus. Naja, so ist das bei fast allen.
LG Yvonne mit Lea

Re: "Ich kann das ganz allein!!!!"

Hallo Annja,
ich bin froh, dass das nicht nur bei uns so ist!!!!!!!
Sei es das anziehen, Trinken aus Gläsern, eingießen von Getränken, ........ Die Liste würde sehr, sehr lang.
Ich bin stets auf der Suche nach Kompromissen, aber wenn die Zeit drängt, bleibt dafür keine Zeit und es fließen schon mal die Tränen. Ich atme dann tief durch und denke: In ein paar Monaten ist diese Phase auch vorbei *ohmmmmmm*
*lach*
Dazu kommt bei uns, dass die Große die absolute Revolutionärin zu sein scheint. *grummel*
Alles was man ihr sagt: "NEIN" egal wie oft oder in welchem Tonfall oder in welcher Lautstärke: Sie antwortet erstmal "NEIN" Und weigert sich auch konsequent. Das treibt uns genauso zur Weißglut. Wären wir Comicfiguren, könnte man wahrscheinlich sehen ,wie unsere Köpfe recht schnell dunkelrot anlaufen würden und es würde eine Explosion folgen.
Aber auch bei ihr glaube und hoffe ich auf eine Phase *lach*
Wir sitzen also alle in einem Boot!!!
GLG
Britta

Oja!

DAs kenne ich, aber leider ist die Phase wieder vorbei und Anna sagt mittlerweile, "das kann ich aber noch nicht". Sie ist ein kleines Faultier und ich muss sie immer zwingen, z.B. sich alleine den Schlafi anzuziehen. Nur Essen will sie unbedingt allein, ist ja auchok, sie kann es sehr gut. Ich wüßte gerne, wie ich sie wieder mehr zum selbermachen animieren könnte.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen