Suchen Menü

@HdR-Club: Warum Wasser trinken schlank macht

Hallo! Letztens hat hier doch jmd. gefragt, warum man beim Abnehmen viel Wasser trinken soll. Gestern habe ich diesen Artikel im Tagesspiegel entdeckt: Mediziner haben jetzt nachgewiesen, was Diätberater seit langem verkünden: Wer viel Wasser trinkt, verbraucht Kalorien. Laut einer Studie der Charité Berlin und des Dt. Instituts für Ernährungsforschung haben 2 l stillen, kalten Wassers dieselbe Wirkung wie ein halbstündiger Spaziergang ? bis zu 150 kcal können so verbrannt werden. Das entspricht etwa dem Nährstoffgehalt von 1 Kugel Eiscreme oder 100 g Hühnchenfleisch. 2 l Wasser täglich bedeuten demnach jährlich 2,4 kg Fettgewebe weniger. ?Durch Wassertrinken wird das sympathische Nervensystem stimuliert, das u.a. den Stoffwechsel reguliert?, erklärt der Berliner Ernährungsmediziner Michael Boschmann. Allerdings gelten die Ergebnisse der Studie nicht für Wasser mit Kohlensäure, für Säfte oder andere Getränke. ?Auch bei warmem Wasser reduziert sich der Effekt, in diesem Fall um etwa 40%?, sagt Boschmann. Grund: Das Erwärmen kälteren Wassers auf Körpertemperatur (37 Grad) braucht zusätzliche Energie, für die Kalorien verbrannt werden müssen. [...] Bei allen Versuchsteilnehmern erhöhte sich der Energieumsatz um gut 30%, unabhängig von Alter und Geschlecht. Die Wirkung setzte nach 10 min. ein, erreichte ihren Höhepunkt nach einer halben Std. und hielt insgesamt 90 min. an.
Bisherige Antworten

Re: @HdR-Club: Warum Wasser trinken schlank macht

wowwowwow!!!!
ich gehöre zwar nicht offiziell in den club, hätte aber gerne noch 2-3 kg weniger.
komisch...seit ich stille mag ich nur noch stilles wasser....*g*...stimmt echt.
jetzt weiss ich, warum ich die viele schokolade so gut wegstecke!
DANKE für diesen artikel!!!
gglg,luna

Re: @HdR-Club: Warum Wasser trinken schlank macht

Jetzt hast du mich überzeugt. Ich trinke zwar schon ziemlich viel, aber ich werd mir noch ´nen Liter kaltes Wasser dazustellen. Bei mir geht nämlich im Moment nix runter. Also auf in die Küche, bis später. LG Claudy

Re: @HdR-Club: Warum Wasser trinken schlank macht

Stand da auch, warum das mit Kohlensäure nicht funktioniert?
LG, emma

Re: Nein, leider nicht. o.T. + LG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen