Suchen Menü

*Euchdamitnerv* Autositze

Hallo,
ich gehe euch bestimmt mit dieser Frage auf den Wecker, da ja schon XXXXX Fragen zu Autositzen gestellt wurden.
Gibt es verschiedene Systeme um die Kindersitze im Auto zu befestigen? Hab irgendwas von Quick-fix oder Iso-fix, oder so was gelesen.
Was ist das denn?
Und was habt ihr für Sitze?
Und gleich noch was, wir fliegen im Sommer nach Spanien zu meinen Schwiegereltern. Wie mache ich das da mit dem Sitz? Soll ich den im Flugzeug mitnehmen?
LG Birgit und Luis*20.06.03
Bisherige Antworten

Re: *Euchdamitnerv* Autositze

Hallo Birgit,
so wirklich kenne ich mich damit nicht aus, Iso-fix ist wohl ein System, das die meisten neuen Autos haben.
Mein Punto hat es nicht... ich habe den HTS beSafe iZi gekauft (Testsieger zusammen mit dem Römer, wobei der Römer Iso-fix benötigt).
Wenn ihr im Sommer den Sitz braucht, müsst ihr ihn wohl mitnehmen. Habt ihr vielleicht hier einen zweiten geplant (für Oma/Opa, Papa's Auto)? Dann könntet ihr den ja ggf. vorab hinschicken, würde Schlepperei erleichtern.
glG My

Re: *Euchdamitnerv* Autositze

Hallo Birgit
Soviel ich weiss, kannst Du bei den Autovermietern einen Kindersitz mitmieten.Informier Dich doch mal genauer darüber.
Lieber Gruss, Sputnik

Re: *Euchdamitnerv* Autositze

Hallo,
Isofix ist eine bestimmte Art und Weise der Befestigung. Allerdings muß das Fahrzeug auch eine Isofix Vorrichtung mitbringen sonst geht das nicht. Uns selbst wenn Dein Auto Isofix hat paßt nicht jeder Isofix Sitz drauf.
Wir sind auch noch am Überlegen und im Moment sind der Römer King, der HTS... und der Maxi Cosi Priori XP im Rennen. Wir müssen aber alle mal ausprobieren und sehen wie sie ins Auto reinpassen und ein bischen rumspielen. Ist auch noch nicht sooo dringend, da Mia noch sehr gut in den Maxi Cosi paßt.
Nehmt Ihr nen Mietwagen? Dann könnt Ihr wahrscheinlich einen Kindersitz mitmieten, ich würde mich aber nochmal vergewissern ob es sichergestellt ist, das der Sitz noch keinen Unfall hatte und auch nicht schon 10 Jahre alt ist. Wenn Deine Schwiegereltern ein Auto haben, dann wirst Du den wohl als Sperrgepäck mitnehmen müssen. Außer man kann vor Ort einen Autositz mieten - falls man das will.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003

neuer römer sitz !!!

also, wie ich seit einem stundenlangen beratungsgespräch im babyladen weiss gibt es einen neuen römersitz der nach dem test erst rauskam. da wurde der seitenaufprallschutz, der bemängelt wurde, verbessert. dafür braucht man kein isofix im auto mehr. wir werden den kaufen. modellnamen hab ich vergessen, liegt bestimmt am stillen...hm. Duo king??? ich weiss echt nicht mehr, muss männe fragen. aber die im laden wissen bescheid! die farbe heisst jedenfalls simon hihihi
lg
jutta
soviel ich weiss befördert die flugges. den sitz problemlos wenn verpackt!

Re: *Euchdamitnerv* Autositze

Hallo Birgit,
Das mit dem Iso-Fix kann ich Dir nicht ganz genau erklären, aber das haben einige Auto-Marken als Vorrichtung für Kindersitze drin. Da passt dann auch nur ein Iso-Fix Kindersitz drauf. Ich hab den Römer King Quick-Fix und das ist kein üblicher Kindersitz wo man die Gurte hinten irgendwo durchfummeln muß, sondern man kann den Sitz nach vorne umklappen und das Gestell bleibt stehen. So kann man den Sitz bequem fest machen und der sitzt dann auch bombenfest, da man den Gurt nochmal richtig fixieren kann. Da ruckelt nix mehr und es ist super sicher. Ich hoffe ich hab es einigermaßen gut erklären können. Das beste ist, wenn Du einfach mal in einen Laden fährst und Dir alles ausführlich erklären läßt. Probier dann auch den Sitz im Auto aus, denn nicht jeder Sitz passt gut ins Auto. LG Vonny mit Lea Josephine 38w3t

Re: *Euchdamitnerv* Autositze

Hallo, ob Dein Auto Isofix hat, siehst Du, wenn Du auf die Rücksitze schaust. Das ist so eine Art Metallschlaufe, in die der Sitz einrastet und damit sicherer ist, als wenn er bloß mit dem Gurt befestigt wird. Er ist damit praktisch mit dem Auto verbunden. (also auf den Rücksitzen links und rechts sind immer jeweils zwei solcher Metallschlaufen). Wir haben den Römer Isofix bestellt, da es ihn bei B1 nicht in dem Design gab, das wir wollten. Wegen Flugzeug kann ich leider nicht helfen, da absolute Nicht-und-niemals-Flieger *g*, mfg shalott
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen