Suchen Menü

@ Erzgebirgler (Katrin und Lea-Marie ?)

Hallo, bist Du das, Katrin, die im Erzgebirge wohnt ?
Ich habe mal eine Frage an die Fachfrau:
Wo bekomme ich im Erzgebirge schöne Räuchermännchen und so was her ? Hast Du da einen besonderen Tip ?
Gibt es in Seiffen einen großen Laden oder mehrere kleine ?
Hast Du eine Ahnung, wo ich einen wunderschönen naturfarbenen Engel (von Engel und Bergmann) herbekomme, bei dem de Flügel nicht nur nach oben, sondern bis fast ganz nach unten gehen ? (Sehr spreziell, ich weiss)
Ich habe so einen in einem Nachbarsfenster gesehen und will den auch haben ! *auchhabenwill* !!!
Ich werde mal versuchen, den zu fotogerafieren...
Vielleicht gibt es aber noch einen anderen Ort, der nicht so überlaufen ist ?
Ich möchte nämlich mit Kerstin demnächst mal dorthin fahren und in Volkskunst schwelgen und so einen Engel suchen. Oder sind wir auf dem Dresdner Striezelmarkt da besser aufgehoben ??
LG und bin schon gespannt, ob Du eine Idee hast !
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: @ Erzgebirgler (Katrin und Lea-Marie ?)

Hallo Sibylle, ich bin zwar nicht aus dem Erzgebirge, aber in der Nähe von Stolpen (sagt dir das was?)gibts einen Laden mit lauter so Zeug, was direkt vom Erzgebirge kommt.
Vielleicht ist das näher als da hinzufahren und Striezelmarkt ist ja immer so teuer.
Viele Grüsse Claudia & Adrian

Danke für den Tip !!!

Engel jetzt im Profil

Re: @ Erzgebirgler (Katrin und Lea-Marie ?)

Hallo Sibylle,
ist zwar auch schon ein paar Jahre her aber da war es in Seifen so das eigentlich der ganze Ort ein Weihnachtsmarkt ist. Viele kleine Buden / Läden mit allem mögliche - einfach schön.
Seifen ist auch für den Verkehr gesperrt. Meine Schwiegermutter fährt dieses Wochenende mit dem Bus auch nach Seifen, Dresden, Oberwiesental usw.
LG Anja (aus der schönen Pfalz wo es so was leider nicht gibt - muss aber meinen Original Nussknacker aus dem Erzgebirge wieder auspacken - Hochzeitsgeschenk von lieben Kollegen aus Chemnitz)

Re: @ Erzgebirgler (Katrin und Lea-Marie ?)

Hallo Anja,
meinst Du, daß man durch die Buden mit dem Kinderwagne durchkommt ?
Und hol schnell den Nußknacker raus !!! :-)
LG Sibylle

Re: @ Erzgebirgler (Katrin und Lea-Marie ?)

Hallo Sibylle,
vor ein paar Jahren ohne Probleme, gehe auch jetzt noch davon aus!!
Viel Spaß - so ein Bummel würde mir auch gefallen!
LG Anja

Ja ich bins :-)))

Hallo Sibylle,
ja ich komme aus dem schönen Erzgebirge. In Seiffen gibt es einige Läden, wo man echt erzgebirgische Volkskunst kaufen kann. Wir haben alleine in unserem kleinen Ort (Oberwiesenthal) ca. 6 Geschäfte mit diesen schönen Dingen. Da gibt es eine rießige Auswahl an Räuchermännchen, Engeln, Bergmännnern, Pyramiden usw.. Da ist ein Teil schöner als das andere, allerdings ist das alles nicht ganz billig.
Seiffen ist ja viel größer als Oberwiesenthal, da gibt es bestimmt noch viel mehr.
Auf dem Dresdner Striezelmarkt kenne ich mich leider nicht aus, da war ich noch nie.
Ich kann mich ja mal umsehen, ob es bei uns so einen Engel gibt. Vieleicht komme ich gleich morgen dazu, ich melde mich dann mal.
Bis dahin LG Katrin

Re: Ja ich bins :-)))

Hallo Katrin,
vielen Dank für Deine Antowrt. Ich habe mir das Hirn zermartert, wer hier die Mai-Schneelandschaft im Profil hatte... lag aber richtig ! *stolzbin*
Ich weiß, daß die Sachen teuer sind, aber auf dem Striezelmarkt sind sie bestimmt nochh teurer...
Meinst Du, daß ich in Seiffen mit dem Kinderwagen durch die Gassen komme oder soll ich den Bulldozer mitnehmen ? *gg*
Weißt Du, wann die Buden aufmachen ?
Es wäre total lieb, wenn Du nochmal schaust. Wo liegt denn Oberwiesenthal von Dresden aus ? Ist es näher als Seiffen ?
LG Sibylle und schon jetzt herzlichen Dank für die Mühe !!

Re: Ja ich bins :-)))

Hallo Sybille,
Seiffen liegt etwas näher an Dresden und hat sicherlich auch mehr Geschäfte als Oberwiesenthal. Zur Vorweihnachtszeit ist da aber bestimmt auch viel Trubel. Du kannst den Bulldozer ja vorn am Kinderwagen montieren :-))). Nö mal im Ernst, zu Fuß kommt Ihr bestimmt trotzdem gut voran. Ich weiß es leider nicht genau, aber ich schätze mal, dass die Geschäfte in Seiffen 9 Uhr aufmachen, kann mich ja noch mal schlau machen.
Heute habe ich hier in Oberwiesenthal mal in zwei Geschäften nach Deinem Engel gesehen, aber die haben alle die Flügel nach oben, Du wolltest ja einen, bei dem Sie nach unten zeigen. Aber es gibt ja noch ein paar Geschäfte, vielleicht werde ich ja noch fündig. Ich melde mich wieder und Mühe macht mir das übrigens nicht.
LG Katrin

gesuchter Engel

Hallo Sybille,
ich habe nun alle Läden hier im Ort "durchsucht" und auch einige schöne Engel gesehen, allerdings haben die alle andere Flügel, also die zeigen nach oben. Ich musste mich belehren lassen, dass die Engel im Erzgebirge alle die Flügel nach oben haben, das ist wohl so ein Brauch.
LG Katrin

Re: gesuchter Engel

Hallo Katrin,
ich habe auf dem Striezelmarkt auch alles abgeklappert udn auch einen Engel gefunden, der schöne Flügel hatte, aber irgendwie war der mir zu rot und gold... Bei ebay beobachte ich jetzt einige, die solche Flügel haben, aber die sind alle schon älter. Es scheint damals einen leicht anderen Brauch gegeben zu haben...
Ich danke Dir ganz herzlich für "Durchsuchen", Du bekommst von mir den Schnüffel-Orden am Bande ! *andieBrustheft*
Ganz viele liebe Grüße sendet und noch einen schönen 3. Advent wünscht Dir
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen