Suchen Menü

@Clac-Schlafen,es dürfen auch andere antworten ;-)

Hallo!
Wie geht es Dir jetzt mit dem Schlafen?
Ich bin gerade fleissig beim protokollieren, und ich glaub es werden so 12-12:30 Stunden rauskommen (hoff du bist jetzt nicht eifersüchtig). Wenn ich mir so anschau wann er schläft,ist es kein Wunder das er durcheinander ist, wirklich null Rythmus.
Ich hab noch eine allegemeine Frage: Ist es schlimm wenn die Tagesschläfe ungleichmässig verteilt sind? Ich hab das Gefühl Corvin wird ca 2-3 Stunden nach dem er morgens aufgestanden ist wieder müde also relativ bald. Nachmittags hält er aber relativ problemlos von 14 Uhr bis 19:30 oder 20:00 durch. (Ab fünf gibt es fast keine Chance ihn zum Schlafen zu bewegen, ausser wir waren in der Krabbelgruppe, anschliesend im KiWa - gut das wird noch ein Problem, wenn er da nähmlich einnickt ist er dann beim Einschlafen völlig verstöhrt, das ist mir schon öftes aufgefallen). Könnte ich also einen Rythmus von in etwas 19:30 od 20:00 bis 6:30, dann wieder von 9 (oder spätestens 9:30) eine halbe Stunde, und ein längers Schläfchen zu Mittag (12:30-14:00), und dann nichts bis zum Abend? (Genaue Zeiten kommen wenn ich dann weiß wie viel Schlaf Corvin braucht)
Danke!
Serena
Bisherige Antworten

Re: @Clac-Schlafen,es dürfen auch andere antworten ;-)

Huhu Serena,
Ich denke nicht, dass unregelmässige Tagschläfe für Corvin schlecht sind, nur manchmal für Dich, weil schlecht planbar.
Bei uns ist es ähnlich wie bei Dir, morgens nach 2-3 Stunden wieder müde, nach Krippe extrem müde. Nachmittags nur sporadische Schläfchen und abends zwischen 20 und 21 wieder müde. Morgens zwischen 6 und 7 topfit.
GGLG, Luna

Hihi Luna...

Hab mir gedacht das du das schreiben wirst ;-)!
Clac hat dadruch das sie Svenja untertags einen Rythmus gegeben hat, sie binnen kurzer Zeit dazu gebracht in der Nacht halbwegs durchzuschlafen... und mit werden die 5-10 mal die Corvin in der Nacht wach wird einfach zu viel. (Er wird wach egal ob bei mir im Bett oder bei sich im Zimmer). Also eigentlich finde ich REgelmäassig eher weniger praktisch, aber wenn er dafür schläft finde ichs eine Versuch wert. Rythmus geben ist ja auch nicht gleich schreien lassen (davon bin ich nähmlich geheilt), man darf die Kinder dann ruhig mit Körperkontakt hinlegen, ich glaub Clac hält Händchen.
lg Serena

ertappt *g*

Re: @Clac-Schlafen,es dürfen auch andere antworten

hallo serena,
lukas hat einen ähnlichen rhythmus, den wir ihm zwar nicht aufgedrückt haben, aber auf deren regelmäßigkeit wir schon sehr lange achten.
ca. 2 std. nach dem aufwachen geht er nochmal ins bett, wobei wir ihn spätestens nach ner std. wecken, wenn er nicht von alleine aufwacht. dann schläft er nochmal von ca. 13:00 bis 15:00 und danach nicht mehr, weil wir ihn abends nicht ins bett kriegen würden.
das klappt so prima und er schläft ja auch schon lange durch.
ich finde so einen rhythmus recht wichtig fürs kind. lukas meckert eigentlich auch nie beim hinlegen. ins bett geht er abends übrigens ca. 19:30. lukas lommt somit auf ca.14-15 std. schlaf, wenn ich es mal grob überschlage. 12 std. finde ich ja echt wenig für deinen kleinen mann, aber es gibt ja immer solche und solche kinder, die mehr oder weniger schlaf brauchen.
viele grüße und frohes protokollieren noch (habe ich beim großen auch mal gemacht),
tamara

Re: @Clac-Schlafen,es dürfen auch andere antworten

Danke für Deine Antwort. Bisher war ich nicht so überzeugt das es ao wichtig ist, aber das häufige Aufstehn in der Nacht nervt schon sehr (ich red ja nicht von hie und da oder 1-2 x). Clac hat mit dem Rythimiseiren gut Erfolg gehabt, und ich möchte es auch probieren, konnte sogar meinen Mann überzeugen. Ich möchte ihn auch keinen Rythmus aufzwingen, deswegen versuch ich ja seine Bedürfnisse rauszufinden (eben in der Früh bald wieder, dafür Nachmittags nichts, und mehr als die 12-13 Stunden sinds auch nicht, leider), aber er hat im Momant null Rythmus, weder Schlafen noch wirklich Essen (Essen hatte er schon mal), und es tut ihm sicher auch nicht gut sooo oft in der Nacht aufzuwachen. (und mir auch nicht)
lg Serena

Re: @Clac-Schlafen,es dürfen auch andere antworten ;-)

Huhu Serena!
Hmm, war ewig nicht mehr hier, kenn mich schon gar nicht mehr aus *lach*!
Du führst jetzt ein Schlafprotokoll? Hab ich heute auch von einer Kinderärztin bekommen, bei der ich mit Simon war.
Sie meinte, ich solle das mal 2 wochen tägl. führen, dann könnte sie mir wahrscheinlich sagen, warum Simon nicht so gut schläft - obwohl er letztens mal 6 Stunden am Stück geschlafen hat!!! *stolzbin*
Versprichst du dir was davon? Die Ä meinte, evtl. stimmt etwas am Rythmus nicht - keine Ahnung....
Woher hast du denn das Protokoll?
lg
Nicole

Wo warst du denn? Wollte schon Suchmeldung schreib

Äh, ich habe kein Protokoll, ich schreib einfach auf von wann bis wann er schläft. Clac hat mich darauf aufmerkam gemacht, sie hat das gemacht (um zu sehn wie viel Schalf Svenja braucht), und dann feste Schlafzeiten (auch untertags) eingeführt, und bei ihr hat es super geholfen, zumindest anfangs, wie es jetzt ausschaut wollte ich ja gerade von ihr wissen.
Schreibst du noch ander Sachen auf? (Sag jetz nicht wie oft und wann er aufwacht, ich bin zu müde das nächtens mitzuzählen).
Corvins schlaf wird ja nicht wirklich besser, ich mein das mit Ritual hat super geholfen, er schläft jetzt prima EIN wenn er zig mal aufwacht, ist ja auch schn ein Fortschritt ;-)
lg Serena

Re: Wo warst du denn? Wollte schon Suchmeldung schreib

Hallo
Es läuft immer noch gut - sie schläft jetzt oft durch. Svenja schläft allein ein mit Bär und Schnuller - den nimmt sie sich auch nachts meist selbst, sie weiss wo sie liegen. Es ist jetzt immer noch so, dass sie schlechter schläft, wenn sie abends nicht müde genug ist. Wir haben noch 3 Tagschläfchen, jetzt überlege ich, den Abendschlaf wegzulassen und sie halt dann durchzuschleppen bis zur Schlafenszeit. Es muss jede selbst wissen, aber regelm. Essens- und Schlafenszeiten haben viele Nachteile, aber auch Vorteile, man weiss, was wann ansteht und die ruhigen Nächte sind mir viel wert.
Das allein einschlafen lernen hat bei uns übrigens mehr als 3 Monate gedauert, immer Schritt für Schritt.
Das wichtigste ist, wirklich nicht von zuviel Schlaf auszugehen, darum das Protokoll.
LG Clac

Danke für Antwort und Mail!

Allein einschlafen tut Corvin jetzt manchmal- häufig, wenn nicht setzte ich mich neben ihn lese, wie gesagt der Teil klappt ja halbwegs, nur in der Nacht wird er halt noch häufig wach. Aber ich hoffe nicht mehr, wenn wir einen Rythmus haben)- Manchmal *Luna weghören* hab ich das Gefühl er schläft besser ein wenn ich rausgehe und ihn kurz (ich red jetz von weniger als einer Minute) protestiern lass. Wenns mehr wird geh ich aber IMMER hinein, oft auch früher, wenn ich merk ds ist nicht Protest, sondern "Ich bin so alleine, hilfe"
lg Serena

Re: Danke für Antwort und Mail!

Hallo Serena
War bei uns übrigens auch so - Svenja schlief manchmal besser ein, wenn ich rausging - nicht mal eine Minute geschimpft und dann war Ruhe. Weisst Du, ich habe immer sehr viel für Svenja gemacht, getragen, gestillt nach Bedarf etc. pp., aber das ewige Aufwachen nachts, weil sie zu wenig müde war, war ja für sie auch nicht lustig oder gesund, darum bin ich mit dem jetzigen Ansatz sehr zufrieden. Ich hoffe, es bringt euch was, aber es braucht Geduld und Einschränkungen, was Deine Flexibilität betrifft.
LG Clac

Re: Wo warst du denn? Wollte schon Suchmeldung schreib

Huhu!
Ja, Simon läßt mir einfach keine Zeit, es ist ein Wahnsinn! Und wenn er gegen 10 oder 11 endlich mal schläft, schlafe ich entweder mit oder räume unser Chaos weg....
Und in dem Zimmer, in dem der Computer steht, macht er nur Blödsinn, also lieber nicht mit ihm ihm Forum lesen....
Ich lese schon öfter, aber für Postings reicht die Zeit halt dann nicht mehr...
Ich war vor 2 Tagen bei einer anderen Kinderä. um mal Infos wg. Simons Schlafrei einzuholen....
Sie gab mir ein Schlafprotokoll, in dem ich eintragen soll, wann Simon:
* schläft
* wach ist
* ißt
* gestillt wird
* schreit
Außderm meinte sie, ich kann noch ein Protokoll führen, in dem ich eintrage, wann wir spazieren gehen, Freunde besuchen, spielen etc.
Dann nach 14 Tagen soll ich es ihr schicken, und sie schaut sich das dann an und wir vereinbaren einen neuen Termin.
Aber im Grunde konnte sie mir im Gespräch auch nichts anderes sagen, als das, was ich eh schon weiß:
Nicht beim Stillen einschlafen lassen, alleine einschlafen, langsam den Körperkontakt einschränken, bis er alleine einschlafen kann...
Sie meinte dann auch noch, unser Rythmus stimme vielleicht nicht, keine Ahnung.
Übermäßig sympatisch war sie mir nicht, eher so von oben herab: ich bin die Ärztin, ich weiß wie´s läuft.
Na ja, Simon hat die letzten Nächte sogar schon mal (ein Mal...) 6 Stunden durchgeschlafen, sonst immer so 3 Stunden, aber jetzt ist es wieder schlimmer, aber er bekommt auch 4 Backenzähne - die tun sicher weh!

Re: Wo warst du denn? Wollte schon Suchmeldung schreib

Außerdem widerstrebt es mir, ihn wieder schreien zu lassen - und darauf läuft es ja hinaus.
Und ich pack diese Schreierei nicht, werde total agressiv. Da pack ich ihn lieber zu mir ins Bett, und er wacht ein paar Mal in der Nacht auf. Im Durchschnitt sind wir jetzt bei 3-4 Mal, das geht eigentlich.
Schade, daß es bei euch noch nicht besser läuft, ich frage mich, wann das endlich ein Ende hat! Ist schon seeeeehr anstrengend, möchte gerne wissen, was ich alles falsch gemacht habe, daß Simon so schlecht schläft...
Aber es ist klasse, daß Corvin jetzt alleine einschläft - DAS ist schon ein GROSSER Fortschritt!
Die Ärztin meinte, daß Kinder lange brauchen, bis sie etwas Neues umsetzen können, also irgendwann wird Corvin dann begreifen, daß er auch nachts wieder alleine einschlafen kann, wenn er wach wird.
Sag mal, wirft Corvin sich auch so im Bett herum und weint? Das macht Simon zur Zeit, schrecklich!
So, liebe Grüsse jetzt mal!
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen