Suchen Menü

(Blöde) Frage zum Thema Trockenwerden

Guten Morgen Ihr Lieben!
Vorgestern hat Marie zum 1. Mal Pipi auf der Toilette gemacht- und war stolz wie Oskar. Gestern hat sie dann sogar ihr großes Geschäft dort verrichtet. Da war ich echt von den Socken!!
Nun meine Frage: Als wir gestern Nachmittag auf dem Spielplatz waren, sagte sie plötzlich, daß sie Pipi machen muß. Im Affekt habe ich dann geantwortet, daß sie ja die Windel hätte, und ruhig machen soll.
Aber war das richtig???? Oder sollte ich ihr die Windel dann abmachen, mit ihr ins Gebüsch gehen und sie abhalten????
Wie macht Ihr das??
Und noch ne Frage: Wenn es wirklich so sein sollte, daß sie nun trocken werden will, sagt sie mir dann auch Bescheid, auch wenn sie ne Windel trägt????
Gestern auf dem Spielplatz konnte ich ja dann nicht wirklich kontrollieren, ob sie nun Pipi gemacht hat oder nicht.
LG von einer etwas ratlosen Sabina
Bisherige Antworten

Re: (Blöde) Frage zum Thema Trockenwerden

hallo sabina......
ich würde sagen es war falsch..........denn wenn das kind signalisiert das es muß würde ich es ausnutzen und sie ins gebüsch setzten.
aber ich habe diese fehler auch gemacht und laura ist trotzdem trocken geworden.
laura hat mir ni gesagt wenn sie pippi mußte und ne windel an hat.........
lg nici

Re: (Blöde) Frage zum Thema Trockenwerden

Hallo Sabina,
also wenn Marie sagt sie muß pipi, dann geh mit ihr und lass sie irgendwo pullern. Wenn sie schon von alleine kommt, dann vertrau nie auf die Windel, denn die willst Du ja schließlich loswerden. Marie will jetzt selbständig werden und sagt Dir schon Bescheid wann sie muß, dann nimm sie ernst, mach die Windel ab und lass sie pullern. Auch wenn sie Dir sagt, sie will keine Windel mehr, dann lass die Windel ab und vertrau Marie. Die Kleinen wollen groß werden. Lea hatte damals auch Bescheid gesagt ob sie muß, auch wenn sie eine Windel umhatte.
Wir hatten unterwegs immer das Problem, daß ich Lea nicht abhalten konnte. Sie wollte einfach nicht und hat es sich solange eingehalten bis wir was gefunden hatten. Ich habe seitdem immer einen Topf mit.
LG Yvonne mit Lea

Re: (Blöde) Frage zum Thema Trockenwerden

Hi Sabina,
schliesse mich den nici und Yvonne an. Vertrau Marie
und geh mit ihr hinters Gebüsch.
Zum Starten vom Trocken werden hat meine Mutter es
so gemacht: Sie hat Lynn einfach alle 1,5 Stunden mal
aufs Klo oder den Topf gehockt. Praktisch jedesmal
kam was.Abends gabs dann einen Schokokuss (war
Bestechung pur *g*)
Diese Zeit hat sich mittlerweile vergrössert und Lynn
sagt jetzt auch wenn sie Pipi muss. Sie kann schon gut
einhalten.
Wenn ich jetzt unterwegs bin, so frag ich sie bevor wir
losziehen, ob sie noch Pipi machen muss. Ja oder
nein...wird akzeptiert. Dann unterwegs...ich kenn jetzt
die Klos in der Umgebung und der Stadt. *g* gehen wir
gemeinsam aufs Klo. Ich trink ja wegen dem Stillen so
viel....*grummel*.
Lass die Windel weg und nimm Ersatz-Unterhosen
und Ersatz-Leggins mit. Ich weiss es braucht etwas
Mut, aber zu zweit schafft ihr das schon.
a liaba Gruass und viele Erfolge der kleinen Marie!
Martina

Re: (Blöde) Frage zum Thema Trockenwerden

Hi Sabina,
da war ich anfänglich auch unsicher. Ich habe es dann aber sehr schnell so gemacht, dass ich tagsüber die Windel einfach weggelassen habe.
Auch, wenn wir unterwegs ware. Dafür hatte/ habe ich immer einen Rucksack mit Wechselklamotten dabei.
Wenn Charlotte auf dem Spielplatz muss, halte ich sie im Gebüsch ab.
Anfangs hat sie dann gemeckert, weil ihr das wohl unheimlich war. Aber mittlerweile kennt sie es und meckert nicht mehr.
Ich würde reagieren, sobald Marie signalisiert, dass sie muss und die Windel gar nicht mehr als Option anbieten.
LG, Rosine

Re: (Blöde) Frage zum Thema Trockenwerden

Hallo,
bei uns hat sich das vor ca 4 Tagen ergeben. Ich wollte ihn Windeln er aber nicht. Hab dann die Windel weggelassen und nach ein zwei Unfällen hat er immer gesagt wann er Pippi muß und dann sind wir erennt. Er will auch Tagsüber keine mehr anziehen auch nicht zum weggehen nur in der Nacht hat er noch eine an.
Ich fand das war sooo einfach er wollte es einfach so und so haben wir´s gemacht.
Vielleicht konnte ich dir ja helfen wenn du liest wie´s bei uns ist bzw. war.
Grüße

Re: (Blöde) Frage zum Thema Trockenwerden

Also unsere Clara trainiert ja nun schon seit längerem und meist klappt es gut. Ich hab mir angewöhnt, sie immer abzuhalten, wenn sie sich meldet unterwegs. Da ist sie aber meist ohne Windel. Zuhause geht sie inzwischen selber auf den Topf, ohne mir was zu sagen. Leider versucht sie nun auch, den Topf selber auszuleeren ins Klo, meist geht es daneben...;-)
LG Kathleen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen