Suchen Menü

@Berufstätige Mütter: Wie macht ihr das alles so?

Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle berufstätigen Mütter, von denen sich hier hoffentlich einige herumtreiben.
Da ich ja über kurz oder lang - so mir denn das Glück hold ist *gg* - wieder arbeiten gehen werde, mache ich mir nun so meine Gedanken.
Wie organisiert man das alles?
Wie kriegt man es gut auf die Reihe mit Job (evtl. sogar VZ), dem Kind gerecht werden, kochen und Haushalt (ich sorge mich besonders wg. der Bügelberge - jaja utsie, dein hämisches Lachen höre ich bis hierhin *g*)?
Kann man das überhaupt hinbekommen oder muss ich mich drauf einstellen, dass es hier demnächst wie bei Hempels unterm Sofa aussehen wird?
Wie macht ihr das mit dem Essen?
Bislang koche ich immer abends, da wir schon immer abends warm gegessen haben.
Ich fand es auch immer schon viel zu teuer, jeden Mittag Geld zu verprassen, um auf der Arbeit irgendwas Essbares zu bestelen o.ä.
Wie handhabt ihr das?
LG, Rosine (die auf viele brauchbare Tipps hofft) ;o)
Bisherige Antworten

Re: @Berufstätige Mütter: Wie macht ihr das alles so?

hallo rosine,
ich arbeite ja normal zwei vormittage in der woche und das reicht mir schon völlig;-). Hab so schon manchmal das gefühl, das ich nix mehr schaffe. Von vollzeit kann ich nur abraten, ich arbeite vertretungsweise im moment für 2 wochen in vollzeit und finde es total besch.. Von seinem kind hat man nichts mehr (komm abends um 17.30 h nach hause und um 19.30 h geht nils ins bett, ganz toll:-(. Auf dauer wär das für mich nix. abgesehen davon schafft man zu hause natürlich nix mehr (ich wurschtel dann abends bis in die puppen noch rum, damits einigermaßen aussieht;-)).
Wenn ich die zwei halben tage arbeite, ist es nicht so dramatisch. Nils isst dann bei oma und abends koch ich dann halt noch für uns (es sei denn, menne hat spätschicht, dann gibts nur brot)
LG
Isabel

Re: @Berufstätige Mütter: Wie macht ihr das alles so?

Hi Isabel,
danke für deine Antwort!
Ja, mir graut auch ein wenig davor, aber ich befürchte, dass ich kaum die große Auswahl habe, ob ich nun TZ oder VZ mache.
TZ wäre mir definitiv als Einstieg lieber, aber momentan sieht es auf dem Stellenmarkt im sozialen Bereich recht mau aus, so dass ich mehr oder weniger nehmen werden muss, was ich kriegen kann. :(
Eine völlig branchenfremde Stelle möchte ich auch nicht annehmen, weil ich dann die Befürchtung habe, den Anschluss komplett zu verlieren, und dafür habe ich ins Studium zu viel investiert.
Doof alles. Es müsste viel mehr TZ-Stellen geben. *seufz*
LG, Rosine

Re: @Berufstätige Mütter: Wie macht ihr das alles so?

Hallo Anja!
Dadurch das ich meist die Spätschicht an der Tanke habe, kriege ich Kind/Haushalt/Arbeit eigentlich noch relativ gut auf die Reihe, habe aber immer noch den Vorteil, das meine Schwiegermutter uns oft genug mitbekocht und ich somit das Essen oft nur in die Mikrowelle schieben brauch. Ehrlich gesagt wüßte ich aber nicht so recht, wie ich alles geregelt bekäme, wenn ich tags ganz normal im Büro arbeiten würde und mich unserer Schwiemutter nicht mit Essen versorgen würde, mit einem Vollzeitjob sähe es dann bei uns garantiert aus wie bei Hempels ;-)So bin ich mit den arbeitszeiten eigentlich noch ganz zufrieden und es klappt mal noch ganz gut. Muß aber auch zugeben, das ich z.B. heute vormittag bis heute nachmittag kinderlos war und ich in der Zeit so einiges erledigt habe (3 Maschinen Wäsche gewaschen gebügelt, geputzt (sogar im Kinderzimmer Bett abgerückt), Bad geputzt und so Klüngel, der eben nicht so auffällt ;-) Ich denke, wenn ich mehr arbeiten würde, oder zu anderen Zeiten würde ich manches auch recht oberflächlich machen.
LG Bärbel - war Dir zwar keine rechte Hilfe, aber nun weißt Du wie es bei uns läuft ;-)

Re: @Berufstätige Mütter: Wie macht ihr das alles so?

Hi Bärbel,
wenn ich nur eine TZ-Stelle finden könnte, wäre ic schon zufrieden. Ehrlich gesagt hoffe ic darauf. Denn dann kann ich mir schon vorstellen, das alles gewuppt zu bekommen.
Aber VZ... Das muss heftig sein. Allerdings kann ich mir das nicht unbedingt aussuchen bei den nicht gerade vielen in Frage kommenden Jobangeboten...
Hmmmm, blöde ist das. Wie ich gerade Isabel schon schrieb, müsste es viel mehr TZ-Stellen geben, ohne dass man dadurch in einen geringer qualifizierten Job rutscht. Denn das ist meine Hauptbefürchtung: Wenn ich irgendeinen Job annähme, könnte ich bald den Anschluss und damit jede Aussicht, jemals wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen, verlieren.
Ach, ich weiß auch nicht. Ich glaube bequem wie ich bin, würde ich wahrscheinlich Geld für eine Haushaltsperle ausgeben. ;o)
LG, Rosine :)

Die traurige Wahrheit....

...ist: Ja es wird bei dir bals aussehen, wie bei Hempels unterm Sofa. Mein Tipp für dich: Vergiss das bügeln! Da du eh bald nicht mehr zum essen kommst, hast du in einigen Wochen deine Traumfigur und kannst hautenge T-Shirts tragen, die sich am Körper so spannen, dass man keine Falten im Stoff sehen kann.
LG, emma

Re: *LOL*

Hi emma,
danke für eine Antwort! Ich fand sie einfach köstlich und muss immer noch darübe schmunzeln.
So ist doch in allem etwas Positives zu finden. ;o)
LG, Rosine

Re: Die traurige Wahrheit....

Hallo Emma,
diese Vorstellung ist wirklich köstlich!! Hat aber leider einen Fehler: Man kommt IMMER dazu irgendetwas zu essen (meist gerade das Falsche, das Ungesunde).
Bei mir hat es bisher leider nicht geklappt, eher im Gegenteil. Musste erst zu ner Mu-Ki-Kur, um wenigstens ein paar Kilos zu verlieren. Jetzt kämpfe ich darum, nicht wieder rückfällig zu werden. Aber der Weg zu HAUTENGEN T-Shirts ist noch meilen-/kilometerweit entfernt!!!!!!!!!!!!!!
Hättets Du doch nur Recht! *seufz*
GlG
Britta
(auch immer noch schmunzelnd)

Re: @Berufstätige Mütter: Wie macht ihr das alles so?

Hallo liebe Rosine,
brauchbare Tipps hab ich keine *lächel*. Ich fürchte, bei uns sieht es aus, wie bei Hempels unterm Sofa. Die Kinder werden im KiKa bekocht und abends gibt es daher nur belegte Brote (ist auch für uns gesünder, wir müssen ALLE auf die Figur achten). Ich esse im Büro (mal hol ich mir was oder ich geh in die Kantine) und Männe muss auch sehen, wie er tagsüber satt wird. Am WE wechseln wir uns ab mit kochen. Bügeln müsste ich auch jeden abend, aber meist mache ich es doch am WE, putzen ebenfalls. Wäsche mache ich, wenns ansteht. Für Fenster putzen, Gardinen waschen oder Schränke auswaschen fehlt mir irgendwie die Zeit.
Dafür ist die kurze Zeit nach dem Kindergarten und vor dem InsBett-gehen der Kinder ausschliesslich für die beiden reserviert. Die gehen allem vor, weil ich sie eh so selten um mich hab.
Jetzt weisst Du, wies bei uns zugeht und aussieht *ggg* !!!
Irgendwie bekommt man alles hin, wenn man es nur will. Ich kenne Mütter, die stehen um 4 Uhr auf, um den Haushalt zu machen bevor die Kiddies wach werden. DAS wollt ich mir dann aber doch ersparen, dafür bin ich zu faul/gemütlich.
LG von der VZ berufstätigen Mama mit dem Chaos-Haushalt
*lach*
Britta

Re: @Berufstätige Mütter: Wie macht ihr das alles so?

Hi Britta,
ja, wahrscheinlich muss ich in dem Fall, dass ich VZ arbeite, lernen, mit einem gewissen Chaos-Pegel zu leben oder aber ich gebe Geld aus für eine Putzfee. *g*
Um 4 Uhr stehe ICH jedenfalls auch nicht auf. Nee, nee, da ist mir mein Schlaf viel zu wichtig. ;o)
Hilfe! Wer macht denn nur sowas? Das ist ja brutal!
Jedenfalls gruselt es mich schon ein wenig, wenn ich daran denke, was es dann alles neu zu organisieren gibt und wie wir das wohl so auf die Reihe bekommen werden.
Na ja, irgendwie wird es sich schon fügen. *ganzganzpositivdenkOmmmm* ;o)
LG, Rosine

*loooooool* Ommmmmmmmmmmmmmmm !! :-)

Re: @Berufstätige Mütter: Wie macht ihr das alles so?

Also: ist alles weniger stressig als man denkt. Ich hole nach der Arbeit Kind(er) ab, fahre mit denen einkaufen, spiele dann, koche wenn Kind(er) schlafen. Für Anna gab es abends Brot, weil sie mittags warm bei der TM isst. HH läuft nebenbei bzw. am WE, Putzfrau fürs Gröbste, bügeln tun wir nicht bzw. mein Mann muß Hemden selbst bügeln. GLaube nicht, dass das mit 2 Kindern stressiger wird als nur mit Anna.
LG Ute

Nachtrag (har har)

Wenn du weiterhin so ekzessiv bügeln willst, musst du alleine deswegen künftig um 4h aufstehen. Viel Spaß dabei wünscht
Ute

Re: Nachtrag (har har)

Ich wusste es! Ich wusste es! Ich wusste es, dass da noch was zum Bügeln von dir kommt! ;o)
Wie viel zahlst du deiner Putzfrau denn, wenn ich fragen darf?
Wenn man eine Putzfrau hat: Muss man die irgendwo anmelden, gibt es da zu Beachtende Dinge?
LG, Rosine (sich allmählich vom Hardcore-Bügeling verabschiedend; hatte ich schon erzählt, dass mein Mann und ich uns letztens den Fr. abend mit Synchron-Bügeling versüßt haben? - Nicht, dass wir langweilig wären... *g*)

Re: Nachtrag (har har)

Meine letzte Putzfee nahm eine Pauschale von 25 Euro pro Putzsession, das war allerdings noch in der alten Wohnung. Klar muß man die theoretisch anmelden, macht glaub ich aber kein Schwein.
Gruß Ute im ungebügelten Shirt
P.S. Synchon-Bügeling? Der neue Trend aus U.S.A.! Wart Ihr auch schön geschminkt?

nur 20 h

Hallo Rosinchen!
1) Ich arbeite nur 20 h, das gibt mir viel Freizeit mit Corvin - ich will das so haben für mich und ihn. (Corvin geht auch "nur" 35 h im KiGa)
2) Wir haben 1 x die Woche einen Putzfee für 4 h (ein Segen!) schon lange, auch als ich zu hause war. Die bügelt auch (ca 45 Minuten)
3) Bei uns werden NUR Hemden und Hosen die keine Jeans sind gebügelt. (immer schon, hat auch meine Mutter, ebenfalls Berufstätig so gemacht)
4) Abends koch ich meist was warmes das nicht allzuaufwendig ist, machmal gibts auch TK_Lasgane ;-)
5) Wenn Beuch kommt dann tuts auch ein gekaufter Kuchen...
.. komm mir nicht sehr gestresst vor, an normalen Tagen..
lg Serena

Re: @Berufstätige Mütter: Wie macht ihr das alles so?

Hi Rosine,
du bist auch im Sozialen Bereich?
Was genau hast du denn studiert?
Ich würd auch soo gern mehr arbeiten gehen, kann jetzt aber nur nen 400? Nachtdienst-Job im sozialen Bereich machen. Mein Freund passt ja nachts auf die beiden auf.
Ansonsten würde eine TaMu für meine Beiden den Verdienst komplett verbrauchen, ich müsste sogar draufzahlen.
Und deshalb mach ich nur Nachtdienste.
In welchem Bereich suchst du denn was? Und wie lang bist du schon fertig mit dem Studieren? Hast du schon berufserfahrung?
LG Steffi + Franzi (27 Mon.) & Constantin (11,5 Mon.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen