Suchen Menü

*Ausheul* habe Sorgen

Hallo,
ich muss mir mal meine sorgen von der seele schreiben...
also naima hatte ja magen darm und hat doch mehr abgenommen als ich dachte. sie wiegt nun bei einer grösse von ca. 82 cm nur noch 8,3 kg. vorher waren es 8,6 kg. ich habe es mit bloßem auge gesehen, als sie sonntag gebadet wurde. ich hab mich richtig erschreckt, die oberarme waren fast dünner als die unterarme und so ist sie nur haut und knochen.
nun isst sie seit 2 monaten auch schlecht, es ist nur noch ein kampf. naima hat seit silverster dann auch noch ne erkältung samt husten. dementsprechend waren die nächte und tage. gegessen hat sie kaum. zu mindest nichts "normales". eine tüte zwiebelringe, ein schüsselchen dosenmais und kekse, aber kein brot, kein mittagessen und kein abendbrot. alles ist nein, kopf wegdrehen. richtiges geschrei, aufstand. das mit dem geschrei ist weniger, wenn ich mit ihr alleine bin, aber auch zu hause ist es nicht einfach, sie zum essen zu bringen. die erkältung und den husten hat sie nun schon seit 2 monaten, es ist mal weg, aber ne halbe woche oder woche später hat sie es dann wieder. das ging nun mehrfach so...
nun macht meine mutter mich auch noch verrückt, sie meint, wenn wir nicht sofort handeln, ist naima in paar tagen tot. bei uns in der familie müsste etwas nicht stimmen, sonst würde sie normal essen. sie hat mit ner ernährungsberaterin aus ihrem bekanntenkreis gesprochen und die hat ihr auch gesagt, dass kinder essen nicht aus spass verweigern. es könnte nur behoben werden, wenn naima mal für ne weile von uns weg kommt. ich sitze hier und heule. ich meine, ich mach mir auch sorgen. und ich werde morgen auch einen termin beim kia machen. aber ich habe eh schon kein gutes verhältnis zu meiner mutter. und ich weiss, dass sie von mir und meinem mann nicht so viel hält. und durch die sachen, die sie sagt, merke ich mal wieder ganz deutlich, dass sie von uns nicht besonders gut denkt. sie ist von ihrer art sehr pessimistisch und sie steigert sich in sachen rein. zb. wenn sie sich heute einen opel astra kauft, ist das das beste auto. und wenn sie sich in 2 wochen einen audi kauft, dann ist der astra das schlechteste auto, was sie je hatte und der audi ist das beste auto. und wenn sie sich dann 2 monate später wieder einen astra kauft, dann ist der astra wieder das beste auto und sie merkt überhaupt nicht, dass sie vor einer weile noch ne ganz andere meinung hatte.
so, ich bin ein wenig vom thema abgekommen. werde also morgen beim kinderarzt anrufen, mein mann will dann auch mit zu dem termin gehen. darüber bin ich froh.
danke fürs zulesen.
LG Sarah
Bisherige Antworten

Re: *Ausheul* habe Sorgen

Hallo Sarah,
lass Dich mal ganz ganz feste drücken !!! Und lass Dich bitte von Deiner Mutter nicht verrückt machen, ja ??? Denn das alles zu beurteilen ist wohl dann mehr oder weniger Eure Sache und die Sache des Kinderarztes. Oder ???
Klar, es macht einem Angst, wenn das eigene Kind nicht essen will. Mir geht es ja mit Fabi auch nicht anders. Hab mir nicht umsonst das Buch gekauft *mein Kind will nicht essen*. Aber ich denke wirklich je mehr *tamtam* darum gemacht wird, desto schlimmer ist es für einen. Hast Du das Buch schon? Wenn nicht hol es Dir mal, ich bin zwar auch noch nicht ganz durch, aber das, das was ich schon gelesen habe, trifft viel mit meinen Verhaltensweisen mit Fabian überein, leider :-(
Und was heisst hier: das geht nur wenn Naima ne Weile weg von Euch kommt. So ein Quatsch würd ich mal sagen. Mein Gott viel. brauchts eine sogenannte *Therapie* (was ich nun persönlich aber nicht glaube, denn ich kenn ja nun Naima auch), aber dann nur mit Euch als Eltern und Naima. Oder viel. eine Mutter-Kind-Kur? Aber doch keine Trennung.
Fabi isst ja zur Zeit auf Grund seines Krankheitszustandes nichts, das macht mir schon auch sehr grosse Sorgen, denn Du weisst auch, er ist auch nicht grad der *Kräftigste*, er hat auch schon gut 500 gramm abgenommen, die Kinderärztin hat ihn gestern auch als Fliegengewicht betitelt.
Ich denk einfach, die Kleinen haben die Phasen mit dem Nicht-Essen-Wollen und alles ist *bähhhhhh*. Ist doch bei Fabi nicht anders. Wichtig ist es, sich selber auch den Druck zu nehmen, denn ansonsten gehts echt nach hinten los.
Geh zum Kinderarzt und besprich die Problematik, aber bitte, lass Dich von Deiner Mutter nicht verrückt machen.
Ganz ganz dicken Knuddler für Dich,
LG Tina

Re: *Ausheul* habe Sorgen

Hallo Tina,
danke für deine antwort. bin ja selber im moment total schreibfaul...
das buch habe ich nicht, werd ich mir morgen mal holen.
danke für deine lieben worte.
ich hoffe, fabian nimmt nicht weiter ab. aber antibiotika müsste ja auch bald wirken. braucht halt seine zeit, bis alles wieder gesund ist?
LG Sarah

So ein Blödsinn !!!

Hallo Sarah,
Deine Mutter hat einen Knacks, Sorry, aber das denke ich wirklich.
Naima wird NICHT in ein paar Tagen tot sein !! Es gibt Phasen, da verweigern Kinder das Essen und kein Mensch weiss, warum. Sie dann noch von den wichtigen Bezugspersonen zu entfernen, ist grundfalsch. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Du keine gravierende Essstörung hast und diese auf Dein Kind überträgst....
Naima wird wieder essen, wenn es ihr besser geht. Was sie momentan hat, wird Euch wahrscheinlich morgen der Kinderarzt sagen können. Lasse Dich bitte nicht irre machen ! Du bist eine gute Mutter für Naima !
LG Sibylle

Re: So ein Blödsinn !!!

Hallo Sibylle,
ich muss gerade schmunzeln.... ein knacks... hihi..
naja, das mit dem tot sein ist ja auch nur die spitze des eisberges, sie macht sich schon sorgen. aber sie macht mich so verrückt, dass ich selber nicht mehr weiss, was ist normal und was nicht.
danke für deine antwort, irgentwie hilft es, mal andere meinungen zu hören.
LG Sarah

Re: *Ausheul* habe Sorgen

HAllo Sarah,
ersteinmal schicke ich Dir einen dicken Knuddler rüber
was soll ich dazu jetzt schon groß schreiben.
Ich denke weiterhin das Naima dringend untersucht werden müßte, wenn die daten so stimmen.
Ihr Untergeicht ist deutlich höher als das von Mia und ich verstehe sowieso nicht warum die Ärzte nichts sagen, zumal ich bei Mia mit den daten von 7,6 kg und 77 cm die Ärzte im Nacken habe. Es ist aber schon so, daß sie das Gewicht was durch Krnakheit abnehmen auch sehr schnell wieder zunehmen.
Hattest du mir nicht aber geschrieben, daß sie schon die ganze Zeit nur 8,3 kg auf 81,5 cm wog?
Ich denke, daß du die Worte deiner Mutter nicht zu ernst nehmen solltest, ein Ohr rein anderes wieder raus.
Ich weiß es ist oft leichter gesagt als getan, aber deine Mutter macht sich halt Sorgen um Naima.
Ich würde morgen an deiner Stelle beim Kinderarzt sofort auf der Matte stehen, auch ohne Termin.
Ich glaube aber nicht das Naimas Eßverhaltenwas mit eurer familiären Sitation zu tun hat, aber dafür kenne ich dich aber auch nicht.
Aber weg von euch muß sie auf keinen Fall!!!
Es gibt aber tatsächlich Kinder die Aufgrund der inneren Anspannung der Mutter beim Thema essen, das Essen verweigern.
Du mußt Naima mehr vertrauen schenken, denn kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.
Wenn du es schaffst das sie deine Anspannung beim essen nicht merkt, wir die ganze Situation bestimmt entspannter.
Gruß Steffi

Re: *Ausheul* habe Sorgen

Hallo Steffi,
nein, sie wog 8,4 - 8,5 kg die letzten male vor magen darm. und vorletzte woche mittwoch hatte ich sie mit ner freundin zusammen gemessen und da waren es 82 cm. ihre tochter ist 2 cm kleiner, wir haben es gemessen und wenn die beiden nebeneinander standen, kam das auch hin. ich hatte sie ende november mit 8,3 - 8,4 gewogen, aber das ist ja nun schon wieder paar wochen her.
ich werde morgen jedenfalls zum arzt gehen. ich bin nur so hin und hergeworfen von meinungen, die mir nun alle leute um den kopf hauen. und ich weiss ja, dass alle es nur gut meinen. aber es kann einen schon ganz schön fertig machen. und das mit dem essen, klar, ich versuche, entspannt zu sein, aber wenn einem immer die hölle heiss gemacht wird, dann wird man automatisch "hektisch"... aber wem sag ich das? du weisst ja bestens bescheid, dir geht es ja seit jahren nicht anders.
LG Sarah

Re: *Ausheul* habe Sorgen

Hallo Sarah,
ich habe gerade gelesen das du heute um Mittag einen Termin beim Doc hast.
ich bin ja mal schon tierisch gespannt was er zu Naima sagt.
Also die daten , die Naima jetzt hat (Größe Gewichtsverhälniss) hat sie aber schon länger siehe hier
http://kind.qualimedic.de/Q-6206405.html
Ich habe dir ja von Anfang an gesagt, daß du das dringend vom KA abklären lassen solltest.
Wenn du einen guten kinderarzt hast, dann wird er Naima entweder in KH einweisen oder zu einem Spezialisten überweisen.
Ich drücke euch jedenfalls alle Daumen und hoffe das Naima dir demnächst die Haare vom Kopf fressen wird.
Gruß Steffi

Re: Sibylle spricht mir aus der Seele!

Viel mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen!
Liebe Sarah, lass dich nicht von jemandem verrückt machen, der so ist wie deine Mutter!
Ja okay, sie ist deine Mutter aber an deinen Aussagen merkt man ja deutlich, dass du selbst denkst, dass sie diejenige ist, die nicht "normal" ist!
Wenn Naima in ein paar Tagen an Hungers sterben würde, dann nicht, weil sie das essen verweigert! Mach dir keinen Kopf, lass sie halt diese "unmöglichen" Dinge essen, Kinder nehmen sich was sie brauchen! Und ein Essproblem durch Trennung von den Eltern zu beheben, das halte ich für eine Aussage, für die man die sog. Ernährungsberaterin nochmal gründlich prüfen sollte!
Geh' zum KiA und sprich mit ihm über dein Problem! Wenn er eure Sorgen nicht zerstreuen kann, kann er euch wenigstens ein paar Wege aufzeigen!
Und nun freu dich an deinem Kind und an deiner eigenen Familie!
glG My

Re: Sibylle spricht mir aus der Seele!

Hallo My,
danke für deine antwort. nun ne nacht drüber geschlafen, mit meinem mann nochmal drüber gesprochen... gehen heute zum kia und hoffe, dass sie uns helfen kann.
LG Sarah

Re: *Ausheul* habe Sorgen

Hallo Sarah, eigentlich haben die anderen alles geschrieben. Also das falscheste was du tun könntest, wäre eine Trennung von deiner Tochter!!! Und lass dich nicht so verrückt machen, der Arzt wird euch weiterhelfen!!! Drück euch die Daumen, mfg shalott

Re: *Ausheul* habe Sorgen

Hall Shalott,
danke für deine antwort. habe ja weiter oben noch was gepostet dazu. ich hoffe, der kia kann uns helfen.
LG Sarah

Das ist ja wohl die Höhe!

bitte schieß Deine Mutter zum Mond! Das Kind von euch weggeben damit es besser ist, so ein BLÖDSINN!
Naima ist noch weit weg davon zu verhungern, und wenn sie nichts isst weil bei Euch was nicht stimmt wie viele Kinder müssten da jährlich verhungern weil echt was nicht stimmt (ich denk da an Mißbrauchte und Mißhandelte)...
Vielleicht habt ihr ja grad Spannungen, das kann ich nicht Beruteilen, aber die GEhöhren zum Leben (wir haben grad welche), und da muss man das Kind nicht gleich wegbringen!
Ich würde Dir esstechnisch raten (obwohl Corvin ja normal isst, aber er hat auch nicht abgenommen, aber stagniert, war vorher ein Bummerl jetzt ist er normal - schlank):
Koch ihr halt ihr Lieblingsessen (Mais ist bei Corvin auch ganz groß zB Nudeln mit Tomaten Soss mit Mais drinnen, Mais gibt es auch als TK-gesünder), wenns sein muss 2-3 in der Woche. Gib ihr auch mal Schocki (Schocki ist im übrigen weniger schlimm für die Zähne als Zuckerl und Gummizeugs), am besten nach dem Essen quasi als Nachtisch. (WEnn du ihr zuviel zwischendurch gibst wird sie nichts zu den Mahlzeiten essen). Das wird schon wieder. Ausserdem hat ja Naima nicht wegen nichts abgenommen sondern war Krank. *mich noch mehr über deinen Mutter und diese doofe selbsternannte ERnaährungsberaterin aufreg*
Ach ja und ich hab eine Schwägerin die so wie Deine Mutter ist (die Astra Opel GEschichte) vielleicht hast Dus eh glesen "die Gemeindkiga -Kinderfreunde Kiga und Altesabstand der Kinder Geschichte", ich weiss so was ist echt ätzend!
gglg Serena

Re: Das ist ja wohl die Höhe!

Hallo Serena,
danke für deine antwort.
irgentwie ist es echt nervig, wenn man von allen seiten ne anderen meinung um die ohren bekommt.. macht einen verrückt.. man kann zwar versuchen, sich nicht verrückt machen zu lassen, aber irgentwie klappt es meist nicht. ich weiss schon nicht mehr, was ist normal und was nicht... naja, heute einen termin beim kinderarzt. die wird ja erstmal einiges fragen. habe jetzt schon bammel davor, dabei hab ich nicht das gefühl, dass hier was zu hause soo falsch läuft, dass ein kind essen verweigern müsste. naja, wer weiss, vielleicht kleinigkeiten, die einem selber nicht auffallen? naja, werd es nachher berichten.
die geschichte mit dem gemeindekiga hab ich gar nicht gelesen oder ist mir gar nicht in erinnerung geblieben? komm irgentwie kaum zur ruhe, keine nerven, mich auf sachen zu konzentrieren... kannst mir den link ja mal schreiben.
LG Sarah

Re: *Ausheul* habe Sorgen

Hallo Sarah,
tja ich helf dann auch mal und schreib dir dass deine
Mutter irgendwo einen Knick in der Fichte hat. Sowas
sagt man doch nicht seiner Tochter über seine
Enkelin...!
Gibts denn Grund zur Besorgnis eurer /Elternseits?
also du und dein Mann? Wenn nicht so schalt auf
Durchzug.
Und wenn sich Naima im Moment einseitig ernähren
sollte...macht nichts. Sie nimmt sich was sie braucht.
Ist sie sonst fit und munter?
Wenn ich das Gefühl hab dass Lynn zuwenig
abbekommt lass ich sie Fruchtsaft trinken. Zwar etwas
verdünnt aber immerhin. Sie trinkt auch noch morgens
und abends ihre Flasche, da hat sie dann genug
Vitamine und Mineralstoffe.
Ich knuddle dich mal lieb und lass mal hören was der
Doc meint.
a liaba Gruass
Martina

Re: *Ausheul* habe Sorgen

Hallo Martina,
ich hab ja weiter oben noch was gepostet.
ich hab mir auch schon alles mögliche durch den kopf gehen lassen. aber bei uns gibt es keine grossen probleme, es hat sich auch nicht verändert, beziehungstechnisch oder zwischenmenschlich oder so. mir fällt nichts ein. manchmal sind es ja auch kleine dinge. aber eigentlich bin ich der meinung, dass bei uns ganz gut läuft. naja, mal abwarten, was die kiä sagt und macht.
danke jedenfalls für deine antwort.
LG Sarah

Re: *Ausheul* habe Sorgen

Hi Sarah,
das ist ja schon ein starkes Stück. Da hätte ich auch dran zu knacken, aber lass Dich nicht verrückt machen. Du tust doch das richtige, wenn Du jetzt zum Kinderarzt gehst. Der wird dir schon sagen, ob es wirklich Grund zur Besorgnis gibt.
Aber vielleicht tröstet es dich, wenn ich dir sage, das das bei uns phasenweise ähnlich ist. Ich lass sie dann essen was sie will ( natürlich abgesehen von Unmengen Schoki, oder ähnl.) und wie sie es will. Für Jule ist es ein z.B. ein Heidenspass Nudeln mit Tomatensauce mit den Fingern zu essen und die Nudeln immer wieder in die Sauce zu Dippen.
Ist ne riesen Schweinerei, funktioniert auch nicht immer, aber machmal ;-))
Also, lass den Kopf nicht hängen und lass Dir nix erzählen.
LG
Birte

Re: *Ausheul* habe Sorgen

Hallo Sarah,
ich kann mich den anderen nur anschließen: Lass dich nicht verrückt machen. Du hast ja selbst geschrieben, dass die Einschätzungen deiner Mutter nicht unbedingt objektiv und ernst zu nehmen sind. Traurig, wenn man das bei der eigenen Mutter so feststellen muss. Aber was deine Mutter da vom Stapel lässt, ist in meinen Augen - sorry - echt total daneben. Da frage ich mich, will sie dir zur Seite stehen oder in deinen WUnden bohren?
Berichte mal, was die KiÄ zu Naimas Gewicht gesagt hat. Ich hoffe, dass sie gesund ist und nur eine Anti-Ess-Phase durchläuft und wegen der andauernden Infekte etwas mäkelig ist. Ich drücke dir die Daumen.
Also, unser KiA hatte uns bei der U6 schon vorgewarnt, dass viele Kinder im 2. Lbj. solche Phsen haben, dann auch Gewicht verlieren können und sich die Eltern dann meist völlig unnötig zu viele Sorgen deshalb machen. Wenn Naima ansonsten gesund ist, wird es bestimmt sowas sein.
Und wahrscheinlich merkt sie auch einfach, dass du beim Thema essen innerlich immer mehr unter Druck gerätst -was ja wirklich kein Wunder ist angesichts der "hilfreichen" Ratschläge, die du dir anscheinend anhören kannst.
Wegen den Infekten: Das ist be Charlotte genauso. Nun hat sie ca. seit 2 Wochen mal nichts. Aber seit Sep. haben sich Husten und Schnupfen fast übergangslos die Klinke in die Hand gegeben. Auch das ist ganz normal, wenn die Kleinen vermehrt mit Krankheitserregern zum ersten Mal in ihrem Leben in Kontakt kommen.
Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst angesichts der Infekte, der Gewichtsabnahme, des Essverhaltens UND der zusätzlichen Verunsicherung von außen.
Ich habe mir ja irgendwann angewöhnt, von meinen Sorgen und Ängsten bzgl. Charlotte das meiste für mich zu behalten, weil ich genug davon hatte, dass die üblichen Spezis statt Unterstützung nur zusätzliche Kritik für einen übrig hatten. Manche Leute darf man leider nicht hinter die Kulissen schauen lassen, leider schein das so zu sein.
Lass Naima mal durchchecken und höre auf das, was die KiÄ sagt und nicht auf Bemerkungen, die die Welt nich braucht.
Wie gesagt: Ich drücke die Daumen, dass alles okay ist!
GLG, Anja

Re: *Ausheul* habe Sorgen

Hi Sarah,
mach Dich nicht verrückt. Julia hatte auch Magen Darm und auch Fieber nach Weihnachten. Sie ißt auch wieder superschlecht, gut hat sie ja noch nie gegessen. Sie ißt auch oft Kinderkekse, Leicht und Cross, Dinkelstangen, dann Wurst am Stück, oder Käse. Geschmiertes Brot findet sie blöde, Mittagessen kochen kann man sich meist auch sparen, ich biete ihr halt irgendwas an, und abends gibt es dann von uns was, oder ich mache ihr mal wieder nen Griesbrei mit Schoko oder so. Oft nimmt sie mIniportionen, und ich habe aufgehört mir Gedanken zu machen, denn ich weiß, daß sie langsam, aber stetig zunehmen wird.
Nach dem Durchfall war unsere 9 Kilo Marke auch wieder unterboten, sie wiegt nun 8,7 oder so. Sie hatte schon mal gut über 9 Kilo.
Wie groß ist weiß ich gar nicht, aber in die 74 Hosen paßt sie bald von der Länge nimmer rein. Mein Mann meinte nach dem Durchfall auch er könne es schon sehen am Hosenbund/Bauch, daß sie abgenommen hat. Ich lasse sie viel trinken, gebe hin und wieder auf ANraten meiner Ärztin Maltodextrin mit in das Getränk.
was Deine Mutter da sagt halte ich für Qatsch, denn warum sollte sie bei einer Trennung von Euch sich wohler fühlen und besser essen als bei Euch?
Also, ich habe mit Julia auch derzeit extremen Streß und Wutausbrüche von ihr rauben mir den letzten Nerv. Erst seit gestern scheint es sich leicht zu bessern. Sie ist fitter, ißt ein bißchen besser und quengelt nur noch 10 stunden statt 12*lach*
Also, mach Dich nicht verrückt... Ich guck gleich mal ob Du ein Bild von naima im Profil hast, an dem ich vielleicht ein bißchen vergleichen kann ob sie sooooo dünn ist.
LG und Kopf hoch. Und das sagt Dir hier eine Frau, die im Moment auch eher verzweifelt als glücklich ist.
Anja
Anja

drück euch feste die daumen das es n schlimmesist

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen