Suchen Menü

@ Ania und alle: Ich glaube es gibt ein Missverstä

Hallo!
Ich habe gestern gar nicht mehr die Antworten auf meinen Beitrag gelesen sondern erst jetzt gesehen in was für ein riesiges Fettnäpfchen ich nicht nur hinein getappt bin sondern gleich mit beiden Füßen kräftig darin herumgesprungen bin.
Ich war gestern tatsächlich sehr verunsichert, da mir bewußt geworden ist, wieviel die meisten mit ihren Kindern machen und habe aufrichtig ein schlechtes Gewissen bekommen. NUR darauf hat sich mein Beitrag bezogen.
ANJA und alle die sich eventuell auf den Schlips getretn fühlen: ICH HABE ES NICHT SO GEMEINT WIE ES SCHEINBAR ANGEKOMMEN IST. Es tut mir leid, wenn ich irgendjemanden vor den Kopf gestoßen habe.
Ich bin nicht der Meinung, daß diverse Gruppen und Aktivitäten für Kinder schlecht sind. Im Gegenteil. Solange man Zweijährige nicht unter Freizeitstreß bringt, denke ich sind solche Gruppen sogar sehr förderlich. Klar hatten wir sowas nicht. Ich habe nur einfach bisher noch nicht daran gedacht mein Kind in dieser Weise zu fördern. Er gehört ja hier in vielerlei Hinsicht zu den Spätzündern, von daher weiß ich nicht ob Basteln, Musikförderung jetzt schon was für ihn ist. Das heißt aber nicht, dass es für andere Kinder genauso sein muß. Sicher gibt es hier viele Kinder, die diese Anregungen schon sehr gut aufnehmen und Freude daran haben. Wie gesagt ich habe einfach "laut darüber nachgedacht" ob ich es wohl auch schon mit solchen Gruppen versuchen sollte bzw. habe mich angesichts so motivierter Mitmütter etwas schuldbewußt und faul gefühlt. Ich bewundere die unter Euch die so viel Elan haben und all diese Aktivitäten ihren Kindern anbietn. Ich bin ja in der Hinsicht manchmal eher etwas bequem, alleine schon weil ausfahren mit Baby und Kleinkind immer ein Staatsakt ist.
Also, Anja, ich finde es toll, dass Julia nun singt, und ich finde Du sollst auch weiterhin Deine Freude mit uns teilen. Wir freuen uns mit Dir, und keiner hier denke ich neidet Dir den Erfolg. Ich habe mich mit meiner Frage absolut nicht auf Deinen Beitrag bezogen, O.K.???
Den anderen , die mir so lieb geantwortet haben , möchte ich danken. Ja , ich weiß, daß ich mich glücklich schätzen kann, dass meine Kinder so aufwachsen können, sie genießen das auch sehr , denke ich (wenn ich mir anschaue wie glücklich Flori ist, wenn er mal beim Papa am Traktor sein darf..). Trotzdem möchte ich nicht den Fehler machen, den Kindern zu wenig Förderung anzubieten. Die Frage ist nur einfach - und hier greife ich niemanden an der es eben anders sieht - inwieweit reicht gemeinsames Flöten, Xylophon spielen daheim oder herumrennen und toben in Hof und Garten aus? Was kann ich als Mama nicht abdecken, wo kann eine Gruppe mein Kind mehr fördern? Darüber denke ich einfach nach.
Mit Basteln habe ich so meine Probleme. Ich bin zwar ein sehr kreativer Mensch, kann sehr gut zeichnen und malen aber Basteln ist nicht unbedingt meine Sache, bzw. vielleicht wäre es sogar ganz nett, wenn ich die richtige Anregung hätte. Mir graust nur davor, welches Chaos Flori zaubern würde...und wie geagt, ich denke er hätte nicht so viel Spaß daran.
So viel zu dem Thema, ich hoffe ich habe jetzt nicht eine Forumskrise ausgelöst, es sollte nur eine völlig harmlose Frage sein_ keine Schuldzuweisung (zwischen den Zeilen), keine Wertung, kein Vergleichen und kein Angriff!!
*mitderweißenFahnewachel*
LG Gisi immer noch Rabenmutter:-))) aber eine mit schlechtem Gewissen
Bisherige Antworten

@Anja + @Gisi

Hallo!
Erstmals an Anja: Ich hätte Gisis Posting nie im Leben so aufgefasst, das sie meint Du oder andere gehn zu viel in Gruppen, eher eben so die Frage obs schlimm ist wenn sie nicht geht.
So und jetzt an Beide (meine Meinung):
ICh denke es ist so und so nicht falsch. Hängt sicher total viel vom Kind ab, und auch von den Neigungen der Eltern/Müttern. Ich geh mit Corvin trotz KIGa in einen Englsich Kurs, einfach weil ich das bEdürfnis hab mit ihm was zu machen, und nicht alles den KiGa zu überlassen. Ohen KIGa würde ich sicher wie Anja in Musik und Basteln undund gehn, weil mir allein die Muse fehlt mit Corvin zu basteln, und musiziern kann ich sowieso nicht. Ich denke es ist nicht falsch, aber es ist auch kein muss. Mit 4 denke ich BRAUCHEN die Kinder dann wirklich den Kindergarten und andere Kinder, aber jetzt noch nicht, obwohl wie gesagt ich geh auch geren mit Corvin zu Gruppen, und ohne KiGa wären es bei mir mehr.
So das war meine Meinung, und wie gesagt, ich denk mal erhlich Gisi wollte Anja ua sicher nichts vorwerfen
lg Serena

Re: @ Ania und alle: Ich glaube es gibt ein Missve

Hallo Gisi,
also, ein schlechtes gewissen brauchst Du nicht haben, und ich habe ja schon mehrmals geschrieben, daß ich wahrscheinlich hormonell nicht auf der Höhe war*lach*
Du machst das schon richtig. Mein Mann und ich sind nicht "umsonst" aufs Land gezogen. Eben weil wir es wichtig finden, daß Julia Natur kennen und lieben lernt, draußen spielt und später nicht ständig vor dem PC hängt (so wie ihre Mutter *lach*)
Also, erstmal: ICH BIN OKAY, d.h weder beleidigt noch sonst was. Ich war nur heute morgen schlecht drauf und hab es in den falschen Hals bekommen.
Die Gruppen mache ich nicht wirklich um Julia zu FÖRDERN, sondern in erster Linie um sie zu beschäftigen. Das klingt blöde, aber zu Hause öden wir uns meist sehr schnell an, vor allem wenn wir nicht rausgehen können. Daher bin ich froh, daß andere mir zeigen, wie ich das Kind "fördere" (okay, jetzt doch:-)) bzw. wir einfach nur den Tag irgendwie harmonisch rumbekommen.
Ich arbeite auch, aber wenn ich Julia hier habe ist das nicht möglich, d.h. ich gebe sie zweimal in der Wochen ab (Oma + Tagesmutter), damit das geregelt ist. KInderTagesstätte oder sowas wollte ich nicht..
Nun denn, ich bin halt auch super unkreativ, und ich würde eher nicht mit Julia basteln oder so. Daher bnin ich also froh, daß das andere anleiten.
Im Übrigen: Es ist ganz einfach zu basteln: Schneide aus Tonpapier etwas passend zur Jahreszeit (Kartoffel, Kürbis, Blatt, Tannenbaum), dann reißt Du dünneres Tonpapier oder Transparentpapier in kleine Schnipsel, und dann kleistert Flori die Pappe ein und klebt die Schnitzel drauf. Ist keine großes Werk, macht den Kurzen aber großen Spaß. (alles inner Spielegruppe gelernt :-)
Alles in allem denke ich nicht, daß es schadet, in ne Gruppe zu gehen. Wenn es dem Kind aber gefällt zu hause Trekker zu fahren und die Tiere zu versorgen, dann soll es so sein, und Förderung bekommt er dann wirklich.
Also, ich schreibe oben nochmals, daß die Forumskrise (eher die Anja-Krise) beendet ist und daß alle swieder gut ist*lach*
GLG und mach Dir keine Sorgen, Du machst das schon gut so.
Anja

Re: @ Ania und alle: Ich glaube es gibt ein Missve

Hallo Anja!
Puh, da bin ich jetzt aber froh. Ich war heute nachmittag schon etwas geknickt und habe sogar meine Diät, die ich brav 3 Wochen durchgehalten habe unterbrochen, um mich mit Schoki zu trösten. Es war aber auch so ein trüber Nebel-Regen-Depri-Tag, oder?? Morgen mache ich wieder brav weiter, ich will ja eine schlanke Braut sein nächstes Jahr.
Übrigens, um jetzt "Gruppentechnisch" noch einmal den Vogel abzuschiessen: Ich bin ab nächste Woche auch ein Gruppenmutti! Gell, da schaust Du?? Wir werden Turnen gehen. Wie es dazu kam? Ich habe halt viel darüber nachgedacht was hier viele ihren Kindern bieten und mich dann echt bei der Nase genommen. Als wir dann am Nachmittag hinaus gegangen sind und es so ätzend war dachte ich wie das die nächsten 5 Monate werden soll mit meinem Bewegungsfreak. Also gehen wir ab nächste Woche Turnen, da kann man auch die jüngeren Geschwister mitnehmen. Damit sich Flori auch mal anders und in Kontakt mit anderen Kindern austoben kann, Spielplatzsaison ist ja bald vorbei und alles versinkt hier in Schnee.
Musikgruppen für so Kleine gibt es leider nicht in der Gegend, erst ab 4 Jahren. Basteln werde ich dann doch selbst müssen. Danke für Deine Anregung, das werde ich mal versuchen. Vielleicht kannst Du ja ab und an einen Tipp an mich weitergeben???
Ich berichte Dir dann nächste Woche wie es meinen beiden Kurzen gefallen hat, wenn Du möchtest.
LG Gisi

Hab ich auch nicht so verstanden... :o) LG->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen