Suchen Menü

"Abendritual" Baden, wie oft??

Hallo an alle,
ich habe jetzt schon öfters gelesen, daß ihr Eure Mäuse abends badet und massiert. Macht ihr das wirklich jeden Abend? Kann sooft baden nicht der Haut schaden? Und mit welchen Öl massiert ihr? Und cremt ihr die Kleinen dann noch ein? Wird vor oder nach dem baden massiert??
Fragen über Fragen......auf dem Weg, daß die kleine Neela endlich mal nachts länger schläft -))
Liebe Grüße,
9erl mit Neela (7w5t)
Bisherige Antworten

Re: "Abendritual" Baden, wie oft??

Hey, also ich bade Fabian jeden Abend, halt nur mit klaren Wasser und das schadet dann der Haut auch nicht.
Massieren tue ich ihn danach, naja wenn man das massieren nennen kann ich schmiere ihn mit ganz normale Sonnenblumenöl ein, kannst auch Olivenöl nehmen, das Gesicht mache ich dann mit Bebe Zartcreme.
Also seitdem ich ihn jeden Abend bade und dadurch das Ritual entstannt, schläft er Abends gut ein, weil er mittlerweile weiß was kommt.
Versuch es doch einfach mal.
LG Maren

Re: "Abendritual" Baden, wie oft??

hi!
also wir machen das baden und massieren als ritual; wobei wir ihn nur wickeln und ins bett legen, wenn er vorher schon tief und fest eingemützelt ist (kommt ca. 3-4x die woche vor)...extra aufgeweckt oder munterer gemacht wird er nicht deswegen!
ansonsten wird er gebadet (klares, warmes wasser) und dann mit mandelöl, in das ein paar tropfen rosenöl eingerührt ist, massiert. zu oft einölen sollte man nicht, hat es geheißen, aber nachdem meiner extrem trockene haut hatte und das in absprache mit kia und hebi erfolgt, find ichs ok und jetzt hat er auch eine schöne haut, sofern das alles halbwegs regelmäßig erfolgt. eingecremt wird er gar nicht!
mlg, karin mit raphael 8w!

Re: "Abendritual" Baden, wie oft??

also wir baden ca. 3 mal die Woche. jeden Tag muss nicht sein, dass haben mir alle Säuglingsschwestern und Hebammen im Krankenhaus gesagt. Soll wohl die Haut doch etwas austrocknen, wenn man es zu oft macht. Ölnen tu ich ihn nur, wenn er etwas schuppt, wie im Moment, wo seine friselige Akne im Gesicht verheilt. Da öle ich die Schuppen mit etwas Olivenöl ab. naja, und den bauch massiere ich mit etwas Vier-Winde-Öl, wenn er Blähungen hat. Sonst wird er nich gecremet oder so (nur am Po). Das soll nämlich nicht gut sein. Die Haut der kleinen hat ihr eigenes gleichgewicht und fettet sich selbst nach. Wenn man regelmäßig cremet oder ölt bringt man das durcheinander, und die Haut fettet nicht mehr selbst. Dadurch wird sie zu trocken und man muss erst recht cremen.
Bei uns wird der Kleine jeden Abend gewaschen im Rahmen des Rituals und alle zwei bis drei Tage dann gebaded.
LG gerit

Re: "Abendritual" Baden, wie oft??

Hallo 9erl
Auch ich bade meinen Schatz jeden Abend, da er viel schneller einschläft. Ins Badewasser kommt nix, oder du nimmst, wenn Du hast Muttermilch. Danach wird er mit Olivenöl massiert,nur ins Gesicht kommt Ringelblumensalbe. Die Hebi zeigte uns die Babymassage und unser Schatz liebt es. Zur Zeit liegt er spätestens 20 Uhr im Bett und kommt in der Nacht zwischen 2 und 3 Uhr. Probiers aus, denn auch ich wollte nicht jeden Tag baden, aber so bekomm ich ihn,ohne das er groß meckert,zu Bett.
LG Farine75 mit Jonas (7w6t)

Re: "Abendritual" Baden, wie oft??

Hallo 9erl!
Ich bade meinen Tobi nur alle 3 Tage, weil ich halt auch angst ahbe das es sonst zu oft ist. Deshalb besteht unser Abendritual auch hauptsächlich aus massieren (mit Öl von Weleda), Schlafzeug anziehen, leise Sprechen, im dunklem Schlafzimmer Stillen (dabei habe ich auch noch die Spieluhr zu laufen) und dabei ganz viel Streicheln und Schmusen. Dann kommt er auch wenn er noch wach ist in den Stubenwagen, wo er dann spätestens 30 minuten später eingeratzt ist (natürlich ohne Schreien!!!).
So haben wir es geschafft, das er ,seit dem er 6 Wochen alt ist, von 22.00-6.00 schläft.
LG, Dru mit Tobi (7w+3t)

Re: "Abendritual" Baden, wie oft??

Hallo 9erl
wir massieren erst mit Mandelöl, wobei es sich bald
um ein marinieren handelt, weil immer soviel Öl aus
der Flasche kommt ;-) und dann im TummyTub baden
ohne Zusatz. Im KH sagte man mir, das 1-2mal die
Woche reicht. Aber bei uns ists ein Ritual und sie
schläft danach schon durch. Nach dem Baden wird
natürlich noch gestillt.
In der indischen Babymassage wird vor dem Baden
massiert.
a liaba Gruass
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen