Suchen Menü

@Österreicherinnen - DRINGEND!!!

Hallo Mädels!
Hätte da mal eine Frage bezüglich Mutter-Kind-Pass an euch: also auf der Seite 21 (ich sehe schon wie jetzt alle losrennen und ihren Mutter-Kind-Pass rauskramen *lol* ) steht doch die Rubrik "Interne Untersuchung"! Bei meinem letzten FA-Besuch sagte sie ich soll das bis zum nächsten Mal vom Hausarzt machen lassen - und "das nächste" Mal ist bereits am Montag - ich müßte also morgen zum Hausarzt!
Hat jemand von euch bereits diese Untersuchung machen lassen? Wenn ja, vom Hausarzt? Denn da steht ja zB Zähne, Lunge, Haut usw... Kann denn sowas überhaupt der Hausarzt untersuchen oder gibt es da einen speziellen Arzt?
Ich weiß, meine Frage klingt ein wenig blöd! Ich könnte ja bei meinem Hausarzt anrufen und fragen *gg* - aber die komischen Sprechstundenhilfen kennen sich selber nicht aus (die wußten nicht mal was Nackenfaltenmessung und Organscreening ist *ggg* )!
Also vielleicht könnte mir mal jemand von dieser Untersuchung berichten bevor ich jetzt morgen bei meinem Hausarzt antanze!
Vielen Dank im Voraus! LG Muschmu, 25+6
Bisherige Antworten

Re: @Österreicherinnen - DRINGEND!!!

hallo muschmu!!!
also ich war letzte woche bei der "internen" untersuchung beim praktischen arzt!!ich wurde abgehört(ein-ausatmen,husten, damit hat er vermutlich herz und lunge überprüft), dann wurde der blutdruck gemessen,der bauch wurde abgetastet ob er eventuell hart ist,dann wurden meine beine auf wasseransammlungen überprüft(bei den knöcheln unten),in den hals wurde mir geschaut und währenddessen auch kurz die zähne begutachtet.und das wars!!
hab mich auch vorher gefragt,ob das alles der hausarzt machen kann, aber es geht anscheinend!:-))
und wenn du hinkommst und sagst du brauchst eine interne untersuchung für den mutter-kind-pass wissen die schon was zu tun ist!!
der eine wird mehr,der andere weniger überprüfen,aber im endeffekt wird das reichen!!
hoffe,ich habe dir damit geholfen!!!
lg
sontschi

Re: @Österreicherinnen - DRINGEND!!!

Hallöchen!
Uiii, du bist aber wirklich schon ein bissi spät dran mit dieser internen Untersuchung, aber du kannst auf jeden Fall zu deinem Hausarzt gehen. Und wenn der halbwegs in Ordnung ist, dann nimmt er/sie dich auch ohne Voranmeldung dran, weil du die Untersuchung ja für den nächsten FA-Besuch benötigst. Jammer halt ein bisserl, dann geht das schon! Aber es reicht auf jeden Fall ein Besuch beim Hausarzt!
Alles Gute und lG TINI 15+4

Unterschiede Deutschland-Österreich

Morgen!
Bin aus D, aber habe trotzdem dem Mutterpass rausgesucht.*grins* Auf S.21 ist im deutschen Mutterpass die Anamnese für die nächste Schwangerschaft. Und keine Pflicht zum Praktischen Arzt zu gehen.
Weil ich ja solchen Unterschiede echt spannende finde, habe ich mich mal in Netz schlau gemacht, welche es so überhaupt gibt, wen es interessiert kann weiterlesen, alle anderen, sorry fürs blabla..
Das sind die - mit Sicherheit nicht alle- Unterschiede (Österreich-Deutschland):
1) Titel:Mutter-Kind-Pass = Mutterpass
2)Farbe: gelb = blau
3) I./II./III. US: 10.-13./16-20./ 30.-34 = : 9.-12./19.-22./29.-32.
4) Besuch beim Praktischen Arzt: ja =nein
Aha, und die Untersuchungen für das Kind kommen bis zum 4. LJ anscheinend auch noch hinein mitsamt 2 Hüftultraschalls..in D nicht (Das Kinderheftlein heisst dann: "Gelbes Kinder-Untersuchungsheft". Gibt es in D Hüftultraschall für die Lütten?)
Bei den D kann noch ein 2.Kind hinein. In AUS ??
Frag mich gerade, wie das bei den anderen europ. Nachbarn ausschaut.
Gruss, Ines

@Ines!

@Ines - zu früh gedrückt, aber jetzt!

Du hast dir ja die ur Mühe gemacht!
Nein, im Ösiland bekommt man für jedes Kind einen eigenen Mutterkindpass. Der HüftUS ist immer total anstrengend für die Kleinen, weil sie da so komisch festgezwickt werden.
LG TINI

Danke für eure Antworten!!! o.T.

Re: @Österreicherinnen - DRINGEND!!!

Hallo Muschmu,
Du braucht Dir gar keine Gedanken wegen dieser Untersuchung machen. Ist reine Routine. Herz und Lunge abhorchen, Optische Untersuchung von Haut, Bauch, Zähne und Abtasten von Lymphknoten.
Ich mußte mich nicht einmal ausziehen.
LG
Maria, 25. SSW

Re: @Österreicherinnen - DRINGEND!!!

Hallo Muschmu!
Das ist ja witzig, ich wußte noch gar nix von dieser Untersuchung!!!!
Beim Zahnarzt war ich zwar schon, aber Hausarzt????
Na, bin ja mal gespannt, ob mich meine FÄ noch darauf anredet, mein nächster Termin ist nämlich erst am 21.02!!!
Viel Spaß denn beim Hausarzt!!! *grins*
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen