Suchen Menü

zurück von Chorionzottenbiopsie - oder auch nicht

Hallo,
bin gerade aus HH wieder da und es ist keine
Chorionzottenbiopsie gemacht worden, denn wegen der
Hinterwandplacenta kam man nicht an das Gewebe heran, ohne ein sehr
hohes Risiko für mich und mein Kind einzugehen.
Die Ultraschallwerte sind so gut gewesen, daß das Risiko einer Schädigung durch den Eingriff um ein vielfaches höher gewesen wäre.
Die Nackentransparenz ist sehr gut und auch Wirbelsäule ist oK. Größe
Wachstum Entwicklung etc alles in der Norm. Daher heißt es jetzt warten bis zum 23.09. für eine FU. Jetzt sind wir am überlegen, ob wir nicht lieber in der 20. das Feinultraschall machen und die Fu sein lassen.
Mal drüber schlafen.
Wir haben ein DS Risiko derzeit von 1 zu 3900 und ein
Herzfehlerrisiko von 1,7 zu 1000.
SSL 55,7 mm
BPD 20,7 mm
FL 4,6 mm
Nackentransparanz 1,2 mm
Ansosnten war es wunderbar das Kind so zu sehen, es hat ganz viel
Fruchtwasser getrunken, als wir zugesehen haben und sich gestreckt
und gerekelt.
LG von Ingeborg
Bisherige Antworten

Re: zurück von Chorionzottenbiopsie - oder auch ni

Hallo Ingeborg, hmm, doofe Situation. Da kann man Dir auch nicht richtig raten - wer kann sich schon in Deine Situation hineinversetzen? Ich will ja eh keine FU machen, aber bei mir ist es auch das erste Kind. Naja, wenigstens Glückwunsch zu den guten US-Werten! LG Johanna

Re: zurück von Chorionzottenbiopsie - oder auch nicht

hallo Ingeborg,
wollte dich grad fragen, wie sowas vor sich geht. Ich werde nach deinem bericht auch eher zu einer FU neigen.
viele gruesse
Petra

Re: zurück von Chorionzottenbiopsie - oder auch nicht

Hallo,
wenn es eine Vorderwand Placenta gewesen wäre, wäre es das gleiche Risiko wie bei der FU nur man hätte das Ergebnis früher.
Bei mir lag aber faktisch die Placenta von meinem Beckenknochen einerseits und vom Kind andererseits verdeckt. Daher das ungleich höhere Risiko.
Das Vorgehen ist ansonsten ziemlich gleich, da mit einer Hohlnadel gestochen wird. Nur bei der Chorionzottenbiopsie ist die Nadel etwas dicker und dadurch wohl etwas schmerzhafter für die Mutter.
Ich hätte das Ergebnis noch heute Nachmittag gehabt. Damit wäre dann eine Konsequenz wesentlich schneller und früher möglich, so man sie denn wollte.
Das sprach für mich dafür.
LG von Ingeborg, 11+4

Re: zurück von Chorionzottenbiopsie - oder auch nicht

ich habe ein downrisiko von 1:450, dh. mein kind ist zu 99,6% gesund. sorry, aber bei dem ergebnis würd ich nie im leben ne Fu machen lassen.
ich weiß nicht ob sich die schwangeren über die zahlen bewußt sind. du hast fast 100% gesundheit gepachtet.
grüße katina

ich habe bereits ein behind. Kind, deshalb

Re: zurück von Chorionzottenbiopsie - oder auch nicht

Liebe Ingeborg, mir hat meine FÄ wegen andauernder SB von der Chorionzottenbiopsie abgeraten. Ich habe schon den Termin zur FU, am 10.10. - mir graut sehr davor!
Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach, aber du hast ja noch ein bißchen Zeit!
Liebe Grüße, Sonja 9+2

Re: zurück von Chorionzottenbiopsie - oder auch nicht

Hallo, Dir muß nicht grauen... ich hatte eine in der 3. SS und das ist kaum schmerzhaft, Blutabnehmen tut mehr weh.
Ich mußte danach 2 Stunden liegen, mit CTG und Kreislaufkontrolle. Mir ist der Kreislauf (Aufregung) abgekippt. Ich wunderte mich nur, als die Hebamme mit einem starken Kaffee mit viel Zucker gekommen ist und ich den TRinken sollte..statt Medis, hat geholfen.
Das warten und das ob oder ob nicht... das ist das schlimme... und die Gedanken, was wenn... und dann immer noch keine Sicherheit, daß gesund, weil so vieles nicht festgestellt werden kann....
Naja, wirre Gedanken - aber das dürfen wir ja in unserem Zustand.
Lg von Ingeborg, 11+4

Re: zurück von Chorionzottenbiopsie - oder auch nicht

hallo ingeborg,
kann mir vorstellen, wie enttäuscht du bist. hast dich auf die untersuchung eingestellt und dann ging es nicht.....
mein termin für die fu ist am 22.9. ich lasse sie machen, da ich mit dieser ganzen risikoberechnung wenig anfangen kann. wenn man es mal überspitzt sagt, die wahrscheinlichkeit in italien 66 mio euro zu gewinnen ist ja eigentlich auch gleich null - und doch hat es ein italiener gewonnen. ein down syndrom von 1:3900, klingt gut, doch wenn es mich "trifft", ich also der einzige fall bin unter 3899 nichtbetroffenen dann nützt mir das herzlich wenig, dann bin ich betroffen und muss damit leben.
ggglg anja 12+6

Re: zurück von Chorionzottenbiopsie - oder auch nicht

Ja, so ist das eben mit der Statistik, ich habe gar nicht mal so Angst vor einem Kind mit DS, das sind in der Regel fröhliche und fitte Kinder... aber es gibt eben so viele andere Sachen.
Wir haben ja schon einen Hauptgewinn miteinem behinderten Kind, soviel zu Statistik...und der Teufel scheißt ja bekanntlich auf den größten Haufen.
Ja, ich denke ich will auch Sicherheit.
Allerdings ist bei unserem Murchel das Nasenbein darstellbar und das in Zusammenhang mit der NT scheint ein DS Risiko fast auszuschließen, aber wie ist es mit FRAX oder Trisomie 18 und 13, bei denen die Kinder nicht lebensfähig geboren werden und ich kenn aus meinem "behinderten Umfeld so viel.
LG von Ingeborg

Re: zurück von Chorionzottenbiopsie - oder auch nicht

da gebe ich dir recht, oft wird nur an die fröhlichen DS-kinder gedacht die man nach einer fu "selektiert" - entschuldige die harten worte. wobei ich einen jungen mann kenne der schon 2x am herzen operiert wurde und 3x die woche an die dialyse muss.
doch an die fälle die man sonst noch feststellt, wie du auch schreibst, die kinder die dann nicht lebensfähig sind, an die wird oft nicht gedacht.
es ist klar, garantieren auf ein gesundes kind bekommt keiner, die gegner kommen bei diesem punkt immer auf das risiko der geburt, sauerstoffmangel etc.
vor drei jahren als ich die fu machen ließ, war ich "erst" 32, da musste ich ziemlich argumentieren warum ich eine fu wollte. jetzt hat sich das ja aufgrund meines alters erledigt - ein vorteil wenn man 35 ist ;-)
ich hab mir damals schon gesagt, es würde mein leben viel mehr beeinflußen wenn ich ein schwerbehindertes kind habe, wie wenn ich eine fg nach der untersuchung bekomme - da werde ich hinwegkommen. und es ist tatsächlich so, nach meiner fg weiß ich, wie man sich "danach" fühlt.
ach, es gibt viele gründe für mich und meinen mann, so eine entscheidung trifft man ja nicht alleine, warum ich mich zur fu entschließe.
da du auch von sicherheit schreibst, denke ich mal, deine entscheidung steht auch schon fest??
lg anja

Re: zurück von Chorionzottenbiopsie - oder auch nicht

Hi Ingeborg,
toll,das alles OK ist.Ist es denn jetzt schlimm,das dieser Test nicht gemacht wurde?Hab ja keine Ahnung davon.Find ich echt prima,das im Moment hier im Forum alles so gut läuft...
GGGGGLG Immi+Pupser8+4

Re: zurück von Chorionzottenbiopsie - oder auch nicht

Hi schlimm nicht, nur dauert es so 5 Wochen länger bis ich ein Ergebnis über die Chromosomen bekommen, sonst hätte ich das Ergebnis heute Abend oder morgen früh.
So kann ich bis Anfang Oktober warten, bis ich etwas weiß. Und wegen der Vorgeschichte-siehe Profil- bin ich doch psychisch etwas angespannt und habe auf eine frühzeitige Entwarnung gehofft und deshalb den Termin für diese Untersuchung vereinbart.
ISt im MOment echts super hier.
Lg von Ingeborg, 11+5 (weil nach Mitternacht)

@Ingeborg

hallo,
wieso bekommty man das ergebnis denn so frueh? Muessen da keine zellen gezuechtet werden????
Ich bekomme morgen den termin. dann koennen wir zusammen zittern.
Petra

Re: zurück von Chorionzottenbiopsie - oder auch nicht

Morgen Ingeborg!
Ich wüßte auch nicht wie ich mich entscheiden würde.Ich hoffe ihr könnt euch in aller Ruhe für eine Untersuchung entscheiden.Ist ja nicht einfach.
Schön das es eurem babylein gut geht*freu*
LG Mona 10+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen