Suchen Menü

zurück vom FA, war leider nicht so dolle....

Hallo.
Mein Baby liegt in der Entwicklung schon länger ca. 1 Woche zurück. Das war aber nicht weiter schlimm. Jetzt hat die Kontrolle ergeben, dass es sich nun schon 2 Wochen hintenan befindet und meine FÄ meinte, es könnte sein, dass die Versorgung durch die Plazenta nicht richtig arbeiten würde... :-( Ich soll demnächst so einen Belastungstest machen, wo bei mir Wehen ausgelöst werden und da wird dann geschaut, wie das Baby das verpackt. Außerdem muss ich jetzt wöchentlich zum CTG. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht??
LG, von einer Jana, die etwas down ist. 29+0 rein rechnerisch.
Bisherige Antworten

Re: zurück vom FA, war leider nicht so dolle....

Hallo Jana,
bei mir war in der 1. SS ähnliches der Fall. Dinah lag zwischenzeitlich (so um 29. SSW) auch 2 Wochen zurück. Einen Belastungstest musste ich nicht machen, allerdings musste ich regelmäßig zum Doppler um zu sezhen, ob die Versorgung gut ist. War sie auch jedes Mal. Und letztlich kam sie zwar 11 tage zu spät, aber mit 51 cm und 3515 g gamz normal zur Welt.
Bei dieser SS lag das Baby beim Fein-US auch 10 Tage zurück, beim letzten Screening (31. SSW) hatte es wieder aufgeholt. Solange die Versorgung gut ist, sind solche Schwankungen unbedenklich.
Wird denn bei dir kein Doppler gemacht, wenn deine FÄ meint, es wäre evtl. nicht richtig versorgt?
LG jula 31+1

Re: zurück vom FA, war leider nicht so dolle....

Huhu!
wieso schickt deine FÄ dich nicht zur dopller kontrolle ind die klinik oder spezialpraxis???
bei mir ist es ähnlich und ich muss heute zur dopplerkontrolle,da können die genau sehen,ob die durchblutung iO ist!
Drücke euch die daumen
LG Bine+Gianna 27+4

Re: zurück vom FA, war leider nicht so dolle....

hallo jana,
also ich denke ich würde mir eine zweite meinung hollen (evt. im experten forum). ich denke auch das ein doppler besser ist als belastungswehen, wenn die nämlich richtige wehen auslösen und dein kind einfach nur zu klein ist kommt es doch sehr früh auf die welt.
beim doppler kann man sehen ob die plazenta noch richtig arbeitet oder nicht.
oder frag mal deinen hebamme, wenn du schon eine hast.
*drück dich mal lieb*
glg katja 28+5

Re: zurück vom FA, war leider nicht so dolle....

Hallo Jana! Verstehe auch nicht warum kein Doppler gemacht wird, sondern eine Belastungstest und dann noch Wehen auslösen. Find ich schon komisch! Frag doch mal hier im Hebammen- oder Facharztforum warum das bei Dir so untersucht wird und nicht durch Doppler. Vielleicht gibt es ja ne einfache Erklärung. Ansonsten mach Dich nicht verrückt, es wird schon alles in Ordnung sein. Drück Euch die Daumen.
LG Angela

:-/ Ist es dies hier... bitte lest mal... !

Ich habe nächsten Montag wieder einen Termin und da frag ich dann echt mal nach... Ich war am 6.1. im KKH und da wurde nochmal lang und breit geschallt... ich guck mal ebend auf den Bericht... da steht unter der Zeile Doppler : RI Umbilic: 0,59. Ist es das?? Ich war leider da schon so durcheinander, dass ich gar nicht groß nachgefragt habe... So ein Mist. Als ob ich nicht schon genug erlebt habe...

Re: :-/ Ist es dies hier... bitte lest mal... !

Hallo Jana,
ja, das ist so ein Dopplerwert. Ich kann dir leider keinen Vergleichswert geben, da meine Befunde aus der Klinik immer direkt an meine FÄ geschickt werden. Aber ich denke, wenn etwas gewesen wäre, hätten die in der Klinik doch was gesagt. Frag mal beim nächsten Termin nach einem Dopplertermin oder ruf in der Klinik an und frag, ob die Werte alle ok waren.
Auf jeden Fall würde ein doppler doch mehr Sinn machen als ein Wehenbelastungstest. Und mach dir nicht so einen Kopf, bei meiner 1. SS haben auch alle von einem unterentwickelten Kind gesprochen, ich musste ständig zum Doppler etc. und es war nichts.
LG jula

Re: :-/ Ist es dies hier... bitte lest mal... !

Danke für Deine schnelle Antwort. Einerseits denke ich mir ja auch immer "da wird schon nix sein" aber so irgendwie machen die einen doch ganz kirre mit ihren vielen Untersuchungen. Ich werd jetzt mal im Expertenforum meinen Wert posten und auch noch mal meine FÄ fragen.
LG, Jana
PS: Wenn bei Dir auch von einem "unterentwickelten" Kind die Rede war, wann ist es denn gekommen? Passend zum ET oder später??

@ Jana

Also Dinah ist damals 11 tage nach errechnetem ET gekommen mit 3,5 kg Geburtsgewicht.
Und mit den ganzen Untersuchungen, das stimmt schon, man wird immer nervöser. Besonders, wenn es die 1. SS ist. Dieses mal meinte der Chefarzt im Klinikum zwar auch, es sei zurück und ich muss regelmäßig zum Doppler (nächster termin 5.2.), aber ich mache mir da nicht so die gedanken, zumal der letzte US bei meiner FÄ total unauffällig war und das Baby gut zugenommen hatte. Ich glaube, manchmal denken die Ärzte gar nicht groß nach, welche "Nachwirkungen" ihre Äußerungen bei den Frauen haben können.
LG und ich drück die Daumen, dass alles nur Panikmache ist
Jula

Re: @ Jana

Ach das lieb von Dir, dass Du mir so Mut machst! Ich glaub auch die Ärzte denken manchmal nicht nach, was sie sagen, zumal es für sie ja auch Alltagsgeschäft ist.
Ich versuch, entspannt zu sein.
Jana

Re: @ Jana

hallo jana,
ich kann jula nur recht geben. bei mir war das gleiche bei meiner ersten ss. es finf ca. 28 ssw an, das ich ins kkh zur doppleruntersuchung geschickt wurde, da unsere tochter fast 2 wochen hinterher wäre. erst einmal dort aufgenommen, wurde ich jede woche zur doppler-us einbestellt. es war jedes mal wieder eine nervliche belastung, da in einer uni.klinik jede woche ein anderer arzt die untersuchung machte und somit jeder einen anderen kommentar zu seinen ergebnissen abgab. trotzdem konnten sie nie bestimmt sagen, daß unsere tochter unterversorgt war, daher kamen immer wieder andere spekulationen zu tage. am ande wurde unsere tochter , zwar 11 tage nach errechn. et, kerngesund mit 3300 g und 51 cm zur welt. ich hoffe nur, da ich jetzt ja wieder in der 27. ssw bin, nicht wieder in diesen strudel der kkh-untersuchungen komme.
wünsche Dir noch alles gute und lass Dich nicht verrückt machen
lg ulli, franziska+ 29.08.02 und sophia 27ssw

Re: @ ulli

Danke für Deine lieben Worte! Es ist schon wahr. Die machen einen echt verrückt. Erst fing es mit vorzeitigen Wehen und verkürztem GH an, und jetzt das. Seit der Untersuchung sind ja jetzt ein paar Tage vergangen und ich bin etwas lockerer. Aber dran denken muss man doch noch immer. Im Expertenforum haben sie zu meinem Dopplerergebnis gesagt, dass es absolut der Norm entspräche. Also offenbar alles halb so schlimm.
GGGLG zurück, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen