Suchen Menü

zum ersten mal "draußen" gestillt

Hallo!
letzte woche war es ja abends mal schön, da sind mein mann und ich nochmal spazieren gegangen, der kleine julian hat unterwegs hunger bekommen und dan hab ich mich auf dem "feldweg" auf eine bank gesetzt und den kleinen gestillt, mein mann hat mich auch noch etwas abgeschirmt. da kommen doch ständig jede menge radfahrer vorbei und alle waren blöd am glotzen, einer hat sogar den kopf geschüttelt, ich kam mir schon wie ne außerirdische vor. also ein dickes fell hab ich wirklich nicht und ohne meinen mann oder ne andere begleitung, würde ich das jetzt nicht wieder machen. ich bewundere wirklich diejenigen von euch, die überall stillen und denen es piepegal ist, ob die leute schauen.
janine mit julian, der jetzt wieder zu hause gestillt wird, da hab ich wenigstens meine ruhe
Bisherige Antworten

Re: zum ersten mal "draußen" gestillt

Laß dich nicht von Leuten, wie der mit dem Kopf schütteln, verrückt machen. Es ist doch das natürlichste der Welt, wenn man sein Kind bei Hunger stillt. Flaschenkindern würde man die Flasche geben. Da würde dann keiner komisch schauen. Ich war letzte Woche auf einer Gartenschau. Da hat mein Kleiner auch Hunger bekommen. Ich hab mich dann mit meiner Freundin etwas abseits unter einen Baum gesetzt und auch gestillt. Die Leute um mich herum sind mir dann ziemlich egal. Man setzt sich ja auch nicht wie auf dem Präsentierteller hin. Ich habe da auch noch ein anderes Beispiel. Als ich für eine Woche bei meinen Eltern an der Ostsee war und wir von einem Schauer überrascht wurde, der genau auch in die Stillzeit fiel, sind wir in ein Hotel geflitzt, dass im EG ein Cafe hatte. Ich habe mir eine Sitzgelegenheit im äußersten Eck gesucht und das Pesonal gefragt, ob ich stillen könne. Die hatten überhaupt nichts dagegen. Hatten sogar auch ne Wickelmöglichkeit. Also wie du siehst es geht auch anders. Also laß dich nicht beirren und wenn es mal wieder soweit ist, dann stillst du eben gerade dort wo du bist.
LG Karen

Re: zum ersten mal "draußen" gestillt

Hallo Karen!
Ich würde noch nicht mal das Personal fragen ob ich mein Kind stillen darf. Auf die Idee würde ich überhaupt nicht kommen. L.G. Kirsten und Nico 16w6t

Re: zum ersten mal "draußen" gestillt

Hab ich ja auch nur, weil es ein Cafe war. Die waren aber alle ganz nett und hatten ja auch nichts dagegen. Ich denke es ist auch eine Art der Höflichkeit zu fragen.
LG Karen

@karen

also ich würde nicht fragen, ob ich darf.
würdest du denn auch fragen, wenn du die flasche gebne würdest? was wäre die alternative, wenn die nein gesgat hätten? kind im regen stillen??? also wirklich.
fragt sich was anderen leuten lieber ist, ein hungrig schreiendes kind oder ein still gesäugtes? und mal ehrlich soviel haut sieht man doch gar nicht.
mir ist wurscht was die anderen leute denken! kommen doofe blicke, frage ich ob die leute probieren wollen.
lg sandra

Re: zum ersten mal "draußen" gestillt

Hallo Janine,
das ist oft auch eine SACHE DER gewohnheit. Vielleicht ist das 1. Mal draußen stillen noch etwas komisch, aber das gibt sich mit der Zeit. Ich stille Emil auch am liebsten zu Hause im Bett oder in einer ruhigen Ecke. Und zwar, weil er sich gerade so leicht ablenken lässt. Je mehr Geräusche um ihn herum, umso uninteressanter wird die Brust. Aber wenn er Hunger hat, ist es mir egal, wo wir sind. Und wenn die Leute glotzen, lass sie glotzen. Was meinst du, wie doof die damals geguckt haben, wenn Dinah angelaufen kam und ich sie dann gestillt hab. Schon so groß und wird noch gestillt, da muss die Mutter doch einen Knacks haben *g*
LG Jula

Re: zum ersten mal "draußen" gestillt

Hallo Janine,
also ich stille überall wo ich es für richtig halte. Ich habe sogar bei der Taufe in der Kirche gestillt. Im Restaurant, im Park, im Auto, beim Arzt, bei Baby-Walz, im Cafe, im Kirmeszelt und und und...
Laß doch die Leute gaffen, was wollen die denn? Du machst doch kein Striptease oder ähnliches, Du stillst Dein Baby, die natürlichste Sache der Welt.
Ich habe auch schon Leute gesehen, die den Kopf geschüttelt haben. Die musst Du mal fragen was los ist, dann laufen sie ganz verunsichert weg. Am besten ist wenn sie fragen: "Haben Sie denn gar keinen Anstand?" Dann musst Du sie mal fragen ob sie auch immer zu Hause hinter verschlossenen Türen essen. Ist mir noch nicht passiert, aber eine Bekannte hat mir das mal erzählt. Ich lasse mich von so Leuten nicht einschüchtern und stille weiterhin überall auf der Welt wo es mir möglich ist. Und ich werde mich hüten mich hinter meinem Mann oder Decken oder Bäumen oder sonstwas zu verstecken, sollen doch die, die es stört woanders hingehen.
Das ist meine Meinung, so (hihihi, hab ich kraß geschrieben, was? Aber mich kotzen so Leute dermaßen an!)
ganz liebe Grüße
Anja STILLEN IN DER ÖFFENTLICHKEIT??? - JAAA!!!!!

Re: zum ersten mal "draußen" gestillt

Das erste mal war auch komisch für mich. Es war in einem Lokal, als Amy 3 Wo alt war. Der Raum war fast leer und es hat keiner schauen können. Das zweite Mal war dann schon im Freien vor einem Shopping-Center. Ich habe es nicht rechtzeitig nach Hause geschafft *g* Und da fand ich es gar nicht mehr so ungewöhnlich. Mittlerweile stille ich wirklich überall. Im Auto, Lokal, Park, etc. Und ich schaue auch nciht, ob andere Leute schauen. Es ist mir nur noch wichtig, daß Amy keinen Hunger mehr hat. ich bin dadurch auch nicht mehr so Zeit gebunden. Zum Beispiel wenn ich einkaufen muß. Ich versuch natürlich rechtzeitig daheim zu sein, aber ich lass mich nicht mehr hetzen.
LG Manuela & Amy 13w5t

Re: zum ersten mal "draußen" gestillt

Hallo,
ich stille auch, wenn mein Kind danach verlangt, egal wo ich gerade bin. Im Auto, bei Ärzten im Warteraum, im Bankfoyer, auf der Straße, in Geschäften, in Lokalen, in der Kirche vor der Taufe. Ich habe noch niemanden gesehen, der den Kopf geschüttelt hat. Im Gegenteil, die Leute lächeln mich an oder sagen, dass das Stillen schon sehr praktisch ist.
Ich würde mir nicht wegen anderer den Kopf zerbrechen und mein Kind vor Hunger schreien lassen. Nie und nimmer!
LG, Miriam

Re: zum ersten mal "draußen" gestillt

Also inzwischen stille ich auch überall. Im Auto sowieso, aber auch im OBI oder in der Nordsee hab ich schon gestillt. Wenn mein Kind Hunger hat, hat es Hunger und da soll mal einer wagen was zu sagen. Und ich bin wahrhaftig nicht die Selbstbewußteste die immer auf alles nen Spruch parat hat. Mach es einfach öfter und sag Dir immer wieder das die Brust kein Sexobjekt ist, sondern dazu da ist Dein Kind zu ernähren.
Meine Hebi hatte mir damals mal erzählt das sie und ihr Mann mit einem befreundeten Ehepaar spazieren waren und im Park eine stillende Frau gesehen haben. Der Mann der Freunde war Fotograf und fand den Anblick so toll das er gleich fragte ob er ein Foto machen darf. Die Frau hats gefreut und das Foto wurde schön ;-).
Halte Dir solche Geschichten vor Augen und nicht die der Kopfschüttelnden!
LG Janna, die froh ist das ihr Kind in ihrer Gegenwart nie hungern muß weil alles da ist :-)))

Re: zum ersten mal "draußen" gestillt

Hallo,
gratuliere. Üb doch einfach solceh Situationen! Wenn jemand Hemmungen hat, ist es sicher verkehrt gleich in der gutbesuchten Fußgängerzone anzufangen *gg
Aber so ein Weg und dann mit Begleitung, wenn es dir gar nix mehr ausmacht, dann kommt das nächste Level ;o)
Ich habe heute ohne jegliche Deckung (da nicht mal ein T-Shirt vorhanden) mitten in einer Horde ausländischen Jugendlichen und Vätern im Schwimmbad gestillt. Ohne dass wer geguckt hat *staun
Liebe Grüße
Katrin

Im Tierpark... auf dem Marktplatz

... ich sehe garnicht ein, etwas unterbrechen zu müssen (z.B. den Tierparkbesuch mit meinem Sohn und Mann und Baby) und eine Bank findet sich immer irgendwo. Ansonsten stille ich im Auto bevor wir irgendwo rein gehen oder bei Geburtstagen im Nebenzimmer (da mache ich es je nachdem wer da ist ;-)).
Wobei man sicher auf den ersten Blick oft garnicht siehr, was vor sich geht - bei T-Shirt (hoch) und Jacke drüber sieht man eh nichts . Also Janine - bei Nr. 2 wird man cooler..... übrigens sagte mein Mann: "Männer würden da nie was sagen, die finden das ganz normal (er auch)..." Und die Frauen die komisch gucken, haben wohl selber diesbezüglich was verpaßt......
LG Petra + Marc 32 Mo + Isabell 4 Mo.

bin hemmunglos geworden!

Hi Janine,
mittlerweile stille ich überall und mache mir kaum noch Gedanken darüber, ob jemand guckt oder was sich die Leute dabei denken. Diese "Kopfschüttler" können einem doch eigentlich leid tun, wenn sie so verklemmt sind, dass sie die natürlichste Sache der Welt so "ungewöhnlich" finden.
Die Babies verdecken die Brüste beim Stillen doch fast.
Lass dich nicht verunsichern, wir versorgen doch nur unsere Kinder und stellen uns nicht zur Schau...
GLG, Tanja mit Cedrik *03.03.04

Re: zum ersten mal "draußen" gestillt

Hallo Janine,
ich kann dich total gut verstehen. Ich hatte auch immer Hemmungen, in der Öffentlichkeit zu stillen. Als ich dann endlich nicht mehr so gehemmt war, fing Jakob immer voll an zu brüllen und zicken beim stillen. Das macht die Situation natürlich nicht leichter. Letztens in der Stillgruppe (da hatte ich echt gar keine Hemmungen) auch, er will einfach nicht trinken, wenn zuviel um ihn rum los ist, bzw. er die Umgebung nicht kennt. Er trinkt dann kaum, reißt dauernd den Kopf rum zum gucken, fängt an zu weinen usw.
Habs jetzt aufgegeben, und still halt nur noch im Auto, oder in irgendwelchen ruhigen Räumen, und am allerliebsten natürlich zuhause auf der Couch :o) oder ich nehm abgepumpte Milch mit, wenn ich weiß, wir bleiben solange weg, daß er Hunger kriegen wird.
Ich bewundere auch diejenigen, die überall stillen.
GLG Eva + Jakob *04.03.04

Re: zum ersten mal "draußen" gestillt

also ich stille überall..in der kirche...im einkaufsmarkt..vor der umkleidekabine, im Möbelhaus in einer Büroaustellung... etc etc..letztens war ich bei leffers in der Kinderabteilung a ds sind so spielcomputer für die größeren kids! mein größere saß da und spielte so konnte ich in ruhe einkaufen ..plötzlihc hat fenka hunger..ich mich also auch an so einen spielcomputer gesetzt und gestillt..schwups war die verkaäuferin da. wir haben aber auch ein stillzimmer..ich: danke nein ich bleib bei meiner großen tochter!!!!!!!!!!!!!!! Soll ich etwas eine 3 jährige in ein langweiliges stillzimmer stecken..da still ich doch lieber da wo es für sie schöner ist..soll die tussi doch weggucken!!! Peinlich ist nur das fenka immer so rumzickt beim stillen.....wegbiegen schreine motzen etc etc..das war bei weeke alles leichter.gruß kerstin

Finde ich echt toll von Euch!

Ich trau mich das einfach nicht, das mache ich höchstens nur im Auto. Ich wohne abr auch in einem kleinen Ort wo immer gleich über alles und jeden getratscht wird! Ich bewundere Euch wirklich, daß Ihr das macht und dabei so cool bleibt. Vielleicht traue ich mich jetzt auch mal, wo ich Eure Statements gelesen habe! Super, der Spruch "... Ihr esst doch auch nicht nur Zuhause" *gröhl*
GLG Manuela und Xenia (15wo)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen