Suchen Menü

zum Beitag weiter unten, Thema Silbernitrat und Co

Hallo Mädels,
mir fällt zu den Themen ob und was man an Prophylaxen macht noch folgendes ein: Auch die Gabe von Fluorid sollte man sich gründlich überlegen, wo doch heute fast jeder fluoridiertes Salz benutzt oder wo z.T. sogar das Trinkwasser mit Fluor versetzt wird. Eine tägliche Gabe von Fluorid ersetzt eben auf keinen Fall eine gute Ernährung und eine vernünftige Zahnhygiene. Viele Zahnärzte raten heute auch tatsächlich von der Fluorid Gabe ab, schlagen eher vor, ab dem Zahnputzalter , bzw. wenn keine Zahnpasta mehr heruntergeschluckt wird, 1x wöchentlich elmex gelee zu nehmen.
Anders das Vitamin D: Gibts als Vigantoletten (dann ohne Fluorid), das sollte man zumindest in der dunklen Jahreszeit regelmäßig geben.
Was habt Ihr zu diesen Themen für Infos von Hebamme und Kinderarzt bekommen????LG, Alexandra (36+5)
Bisherige Antworten

Re: zum Beitag weiter unten, Thema Silbernitrat und Co

Hallo Alexandra,
ich habe auch die Info auf Flour, bzw. D-Flouretten zu verzichten. In einem Buch von Dr.M.O. Bruker (Biologischer Ratgeber für Mutter und Kind), steht sogar, dass noch nicht mal Vigantol verabreicht werden soll. Generell wird von einer Gabe künstlicher Vitamine abgeraten, da dies oft nachteilig ist, wenn dabei manche Vitamine zu viel und andere zu wenig gegeben werden. Voraussetzung ist aber wohl immer eine optimale Ernährung. Leider esse ich auch nicht nur gesund und bin mir immer total unsicher, ob ich nicht doch noch "künstlich" nachhefen soll...Schwierig, oder? Ein anderer Punkt ist mit Sicherheit auch, dass hinter all den Empfehlungen zur Medikamenten- und Vitamingabe auch der große Pharmakonzern dahinter steht...
Nachdenkliche Grüße :-) Tanja ET-9

Re: zum Beitag weiter unten, Thema Silbernitrat und Co

Hallo Tanja,
ich finde es auch sehr schwer. Und es geht dann ja mit dem Thema Impfen weiter. ich weiß noch genau wie sehr mir nach der Geburt von Nr. 1 1996 dieser plötzlichen Verantwortung für einen anderen Menschen bewußt wurde, ich plötzlich lauter (lebens-)wichtige Entscheidungen treffen mußte. Inzwischen bin ich da wesentlich sicherer, habe einen homöop. Kinderarzt, zu dem ich Vertrauen habe und mir selber auch einiges an Wissen und aber vor Allem eine dicke Haut zugelegt. Leider begenenen einem immer noch so oft Ärzte die regelrecht schimpfen, dass man z.B. kein Fluorid gibt, oder irgendeine Impfung nicht oder erst später machen läßt....... Leider steht mein Mann, was Alternativen zur Schulmedizin angeht, nicht gerade auf meiner Seite, im Gegenteil, er informiert sich leider gar nicht. Also muß ich alles entscheiden und letztendlich auch verantworten. Na ja. Hast Du auch das Buch "Kindersprechstunde" ? Das finde ich auch sehr interessant. Liebe Grüße, Alexandra (36+6)

Re: zum Beitag weiter unten, Thema Silbernitrat und Co

Liebe Alexandra,
das Buch habe ich nicht, werde aber gleich mal danach stöbern. Ich habe "Gesund ohne Imfpung" vom emu-Verlag gelesen und bin jetzt total verunsichert, ob und wann und wenn ja, gegen was wir impfen sollen. Mein großer Sohn wird im April 8 Jahre alt und als er geboren wurde, habe ich all diese Dinge noch nicht so hinterfragt und mich damit auseinandergesetzt. Es ist schön, wenn man informiert ist, allerdings fühl ich mich oft noch verunsicherter, je mehr ich lese ;-)... Einen homöopathischen Kinderarzt habe ich leider auch nicht, dennoch schätze ich meine sehr impffreudige Kinderärztin so ein, dass sie meine Meinung versucht, zu akzeptieren, ohne mich zu irgend etwas überreden zu wollen. Mein Sohn ist komplett durchgeimpft, jetzt beim 2. wird es wohl anders werden. Wie hast du das gehandhabt? Besonders diese 6-fach-Impfungen gefallen mir gar nicht. Dennoch denke ich, dass einige Impfungen noch sinnvoll sind, nur evtl. zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. Tetanus).
Freue mich auf Antwort, fühl mich oft mit meiner Meinung allein, lG, Tanja ET-9

ich noch mal :-)

Habe gerade in deinem Profil gelesen, dass du in Lahnstein entbinden willst. Da war ich letzes Jahr zur Fortbildung im Dr.Bruker-Haus bei der GGB, lustig...
Schöne Ecke!
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen