Suchen Menü

zum 1. mal krank - Magen-Darm-Grippe!

Kaum stille ich nicht mehr, bekommt Luzi erstmal ne fette Krankeit. Seit gestern Durchfall und seit vorgestern Erbrechen. Waren gerade beim ARzt und sie beginnt schon auszutrocknen. Muß also heute so viel wie möglich Flüssigkeit in sie reinbekommen, sonst heißt es Krankenhaus :-(
Die Nächte sind beschissen und mein Kind tut mir so leid.
Was hilft denn gegen Durchfall, Erbrechen und Flüssigkeitsverlust ??
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: zum 1. mal krank - Magen-Darm-Grippe!

Guten Morgen Katja,
laß Dich und Luzi erstmal feste knubbeln und gute Besserung für die kleine Maus!
Flo hatte auch ein paar Tage Durchfall. Der hörte von alleine wieder auf, als die Bronchitis langsam zurückging. Damit nicht der ganze Body versaut war, habe ich ihm einen Strampelmaxe mit in die Windel getan. Und den Po immer eincremen, damit er nicht wund wird.
Leider habe ich keine guten Tipps für Dich, außer immer wieder Getränke anbieten, verschiedene vielleicht auch!
Ich drücke fest die Daumen, dass Ihr nicht ins Krankenhaus müßt.
LG Stinni

Re: zum 1. mal krank - Magen-Darm-Grippe!

Hallo Katja,
bei Florian hatte es damals geholfen die Flüssigkeit( Tee, Wasser) mit
dem Löffel zu geben. Das hat er dann nicht rausgewürgt. Hat er jedoch
aus der Flasche getrunken dann kam es postwenden wieder.
Gute Besserung,
glg, Malati

Re: zum 1. mal krank - Magen-Darm-Grippe!

Hallo Katja,
mist, jetzt ihr auch...es grassiert im Moment ganz arg, sind auch erst seit einer woche wieder genesen von der Magen-Darm-Grippe (rotavirus).
Was bei uns geholfen hat:
1. Am Anfang wirklich nur löffelweise tee (besser Elektrolytlösung, Apo) anbieten, zur not aller 10 minuten. Ganz wichtig ist Traubenzucker im Tee (1 TL auf 100ml), der beruhigt den Magen und durchbricht den Erbrechenskreislauf. Das gemeine ist nämlich, dass das Erbrechen zum Kreislauf wird, wenn Flüssigkeit fehlt...das eine bedingt das andere usw.
2. Wenn dann wirklich was drin bleibt, haben wir gute Erfahrungen mit dem Bessau Karottenreisschleim von Töpfer (in der Apo, um die 5 Euro) Und wieder nicht vergessen: auf 100ml 1 TL Traubenzucker UND 1 Prise Salz. Der Reisschleim beruhigt den Magen und die Karotte stopft.
3. Danach gegen den Durchfall: Karotte, Karotte, Karotte...probiers mal aus, hilft bei uns sehr gut. Aber keinen Karottensaft, der ist ROH und verschlimmert alles noch. Am besten selber kochen oder die Frühkarottengläschen.
4. Tiorfan hat auch sehr gut angeschlagen gegen den Durchfall. Gibts auch in der Apo.
Wir wünschen euch gute Besserung!!!
LG
Anita & Anne-Sophie

Re: zum 1. mal krank - Magen-Darm-Grippe!

Danke für die guten Tips,
werde wohl gleich mal losschleichen, wenn Luzi wach wird und paar Möhrengläser, Heilnahrung und Traubenzucker besorgen.
LG Katja

Re: zum 1. mal krank - Magen-Darm-Grippe!

Genau...und vergiss die Elektrolytlösung nicht!!! Und nimm lieber den Karottenreisschleim als die Heilnahrung, der ist besser weil komplett milchfrei...

Wichtig!!!

Huhu Katja,
mist, die Tiorfan gibts nicht rezeptfrei. Dann nimm lieber Omniflora, die 20 Stück. Haben die gleiche Wirkung bei Anne. Die Kapseln mache ich immer auf und gebe das Pulver auf 1 Löffel Brei. Kannst ja lieber in der Apo nochmal fragen, bin kein Arzt, spreche nur aus Erfahrung ;-)
LG
Anita

Danke nochmal. Mache mich jetzt auf d. Weg

Re: zum 1. mal krank - Magen-Darm-Grippe!

hat er dir nichts aufgeschrieben?? vomex oder so?? lg kerstin

Re: zum 1. mal krank - Magen-Darm-Grippe!

Oh, hoffentlich setze ich mich jetzt nicht in die Nesseln, aber wenn Du nochmal anfängst zu stillen bis Luzi wieder gesund ist? Oder abpumpst? Die Milch ist ja sicher noch anzuregen und eben das beste in dem Fall.
Will Dir aber nicht zu nahe treten, ich weiß ja das das Abstillen für Dich total i.O. war.
LG und Gute Besserung, Janna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen