Suchen Menü

zu hoher Blutdruck

Ich habe ja seit gestern erhöhte Blutdruck. Zweiter Wert über 90. Gestern habe ich ja noch Medikamente bekommen.
Heute war ich am Vormittag zur Blutuntersuchung (die haben mich erst weggeschickt, weil ich nicht nüchtern war, aber mein Arzt hat darauf bestanden, daß sie mich doch dran nehmen). Am Nachmittag war ich dann wieder beim FA. Mein BD war vormittags wieder im Rahmen, aber bei ihm wieder zu hoch. Danach war ich noch im KH wegen einem CTG. Das war Gott sei Dank in Ordnung. Aber dort war mein BD auch zu hoch. Und jetzt wieder:-((
Ich muß jetzt die Dosis etwas erhöhen und weiter messen. Morgen soll ich meinen Arzt anrufen und ihm die Werte sagen. Am Freitag muß ich wieder zum CTG ins KH. Und falls der BD nicht gut ist, gleich dort bleiben.
Das macht mich alles fertig.
Na wenigstens bin ich noch daheim.
LG Manuela (34.SSW)
Bisherige Antworten

Re: zu hoher Blutdruck

liebe manuela,
und wie ist der bd zuhause?? ich weiss nicht ob das nicht so ein arzt bluthochdruck ist.egal- wichtig ist,dass die auf dich und das kleine achten.lieber einmal zuviel als zu wenig.
alles liebe karin

Re: zu hoher Blutdruck

Als ich heimgekommen bin, war der BD da auch zu hoch. Jetzt ist er wieder im Rahmen. Ich hoffe nur, das bleibt so.
Dir auch alles Liebe
Manuela

Re: zu hoher Blutdruck

Hallo Manuela,
habe gerade mit Bewunderung Dein Profil gelesen. In der Schwangerschaft 10 kg abgenommen!!! Hut ab! Mach Dir nicht zu viele Sorgen um Deinen Bluthochdruck. Meistens kann man da medikamentös wirklich viel machen. Und falls Du ins KH mußt: denk einfach an Dein Baby, das es ihr gut geht ist doch das allerwichtigste.
Ich habe bin zum 2. Mal schwanger und habe auch zu hohe Blutdruckwerte, als dann am WE noch Sehstörungen dazukamen war dann erstmal Alarm. Aber mit Methyldopa (was nimmst Du als Blutdrucksenker?) ist der Blutdruck gesunken und ich hatte auch keine Sehstörungen mehr!!! Ich drücke Dir die daumen. dass Du das alles auch ohne KH hinkriegst. Andererseits kann man in der ersten SS noch ganz gut ins KH gehen. In der 2. läßt du dann Dein Kind zu Hause und das wäre einfach total doof! Also alles Gute Dir und sei weiter so fleißig mit Deinem Gewicht..:-)) Willst Du stillen? Beim Stillen purzeln die Pfunde auch nur so. Da kann m,an echt zuschauen..*gg*
Liebe Grüße
Nigella mit Torben (10.12.2002) und Bjarne (37.W inside)

Re: zu hoher Blutdruck

Mein Medikament hat auch den Wirkstoff Methyldopa. Ich hoffe, es wirkt bald dauerhaft. Noch schwankt der BD.
Ich drück dir auch die Daumen, daß dein BD unten bleibt.
LG Manuela

Re: zu hoher Blutdruck

Hallo Manuela,
bei mir wurde in der 26./27. SSW ein erhöhter Blutdruck festgestellt. Seitdem nehme ich nun auch einmal täglich Methyldopa. Ich musste aber bevor ich ein Medikament bekommen hab erstmal ne ganze zeitlang dreimal am Tag selber BD messen und die Werte aufschreiben. Jetzt zum Ende der Schwangerschaft hab ich auch ab und zu nen ersten Wert über 140 oder den zweiten über 90. Meine Ärztin sowie auch die im KH haben gesagt, solange dass nicht dauerhaft so ist brauch ich auch nicht mehr Tabletten nehmen. Heute war ich mal wieder zum Doppler im KH und alles ist in bester Ordnung. Also keine Panik!! Der Blutdruck schwankt eben und er ist ja auch bei Dir nicht immer hoch. Dazu kommt meist, dass man beim Arzt immer aufgeregter ist, weil man schlechte Werte erwartet. Mess regelmässig und schreib die Werte auf. Wenn Dein Arzt sieht, dass sie nicht immer hoch sind, sondern nur bei Arztuntersuchungen wirst Du vielleicht auch nicht ins KH müssen!
Ich wünsch Dir alles Gute!
GLG Tanja ET +/-0

Re: zu hoher Blutdruck

Ich messe meinen BD seit Beginn der SS, da ich bei der ersten Untersuchung schon einen hohen Wert hatte. Da kam es wirklich von der Aufregung (habe diesen Ärzte-Bluthochdruck). Ich habe anfangs mehrmals am Tag gemessen, später täglich und dann nur noch alle 2-3 Tage. Mein Wert war immer so ca. 125/80. Letztes WE war mein BD schon mal höher, ging dann aber wieder zurück (habe gemessen, weil ich mich cniht gut fühlte). Gestern hatte ich schon in der Früh Kopfweh und der Wert zuhause war zu hoch (einmal sogar 150/98) und da habe ich dann bei ihm angerufen. Meine Werte waren heute abends etwas besser und sind jetzt wieder etwas zu hoch (133/92). Trotz Medikament. Ich nehme jetzt 2 mal täglich 500mg Methyldopa.
Aber danke für deinen Versuch mich zu beruhigen.
Wünsche dir alles Gute, daß dein Baby bald schlüpft
LG Manuela

Re: zu hoher Blutdruck

Hallo Manuela,
oh..das wusste ich ja nicht, dass Du schon so "erfahren" bist. Meine Ärztin hat mir am Anfang der Tabletteneinnahme gesagt, dass man die Methyldopa bis zu 3x2 also 6 Tabletten täglich steigern kann. Wenn es nicht wirklich ständig über 90 ist, vielleicht kommst Du dann um den KH-Aufenthalt drumrum und evtl wirds mit 3x1 Tablette am Tag für den Rest der Schwangerschaft klappen. Allerdings ist es besser den Blutdruck zu behandeln als dies nicht zu tun. Bei mir ist bislang alles glatt gegangen und das Baby hatte keine Unterversorgung lt. Doppler. Ich wünsch Dir auch viel Glück für die Restschwangerschaft! Wirst Du schon in den Griff bekommen. Hab Vertrauen in Dich und Deinen Körper! Alles wird gut!
GLG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen